Technologie, Textil, Marketing – jedes Jahr bringen neue Trends und Entwicklungen mit sich, auch auf dem Markt der Werbeartikel. Wie schaut es also 2025 aus? Dafür haben wir unsere Chefs befragt, die beiden Gründer von Gift Campaign, Diederik de Koning und Oriol Badia. Wir wollten ihre Expertenmeinung wissen, welche Trends uns dieses Jahr erwarten und was die Prognosen für den Werbeartikelmarkt sind. Welche Werbemittel sind dieses Jahr in Mode? Welche Werbegeschenke sollten Sie auswählen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen lange in Erinnerung bleibt? Wir zeigen Ihnen, auf welche hochwertigen Werbegeschenke Sie setzen sollten, damit Ihre Marketingkampagne ein voller Erfolg wird. Wir zeigen Ihnen auch generelle Trends, die in Ihre Kommunikation und Ihr Marketing einfließen können, damit Sie ein einheitliches Bild gegenüber Ihren Kunden erzeugen und somit erfolgreich in das Jahr 2025 starten können.
Warum sind Werbeartikel sinnvoll?
Der Vorteil von Werbemitteln ist, dass sie besonders wirksam sind. Sie sprechen alle Sinne an, somit bleiben sie besonders dauerhaft in Erinnerung. Während ein Spot im Internet weggeklickt oder flüchtig wahrgenommen wird, sind Werbemittel dauerhaft präsent im Alltag der Kunden. Deshalb ist es wichtig, die Bedürfnisse genau zu kennen. Denn je praktischer ein Werbemittel ist, desto häufiger wird dieser genutzt. Die Marke ist lange sichtbar und die Erinnerung steigt. Positive Gefühle können sich vom Gegenstand auf die Markenwahrnehmung übertragen. Nutzen Sie also diese positiven Effekte für sich – auch 2025 sollten Sie wieder auf Werbegeschenke setzen.
· Express: Kunden wollen kurze, schnelle Lieferzeiten
Artikel, die schnell geliefert werden, werden von den Kunden bevorzugt. Deshalb werden Expresslieferungen immer bedeutsamer. Wie de Koning erklärt, ist dies ein bemerkenswerter und allgemeiner Faktor, der den Markt der personalisierten Firmengeschenke beeinflusst:
„Kunden fordern immer kürzere Lieferzeiten, denn sie erwarten für ihre Bestellung ihrer bedruckten Werbemittel eine genauso schnelle Lieferung wie auf anderen E-Commerce-Plattformen wie Amazon. Um diese Erwartungen zu erfüllen, haben wir unsere Prozesse optimiert, um unseren Kunden schnellere Lieferungen ohne Kompromisse bei der Qualität zu ermöglichen.“
Expresslieferungen sind für viele Unternehmen zum Standard geworden. Viele Firmen und deren Entscheider müssen enge Termine einhalten oder Anfragen in letzter Minute bearbeiten. Das erklärt den Erfolg dieser Art von Werbeartikeln und ihre große Nachfrage.
· Lokale, regional hergestellte Produkte
Ein schneller Versand ist wichtig und wird heute von den Kunden als Standard gesehen. Ebenfalls ist es für Kunden sehr wichtig ist, wo der Artikel hergestellt wurde. Besonders das Label „Made in Germany“ kann heute für ein Unternehmen kaufentscheidend sein. Die Gründe sind vielseitig. Einerseits möchte man vielleicht mit dieser Kaufentscheidung die heimische Wirtschaft unterstützen. Andererseits steht das Made in Germany auch für Qualitätsstandards und gibt somit ein Versprechen, dass das Produkt lange haltbar und nutzbar ist. Auch lange Anfahrtswege entfallen, was besser für das Klima ist. Viele Prozesse sind transparenter, was beispielsweise Arbeitsbedingungen angeht. Made in Germany oder Made in Europe gibt ein Versprechen, dass Standards in der Produktion und für die Arbeiter eingehalten werden. Diese Orientierungshilfe beim Kauf ist wichtig für die Verbraucher.
De Koning stellt fest: „Die lokale Fertigung verkürzt nicht nur die Vorlaufzeiten, sondern reduziert auch den CO2-Fußabdruck erheblich, da lange Transportwege aus Asien vermieden werden. Zudem unterliegen die Produktionsstätten in Europa häufig strengeren Vorschriften in Bezug auf Nachhaltigkeit und Arbeitsrechte, was einen verantwortungsvolleren und umweltfreundlicheren Prozess gewährleistet.“
Das Label „Made in Germany“ steht für hohe Qualität und hohe Sicherheitsstandards. Auch müssen die Produzenten strenge Umweltrichtlinien einhalten, die regelmäßig von staatlicher Stelle geprüft werden. Durch die hohen Standards sollen die Produkte besonders langlebig und somit nachhaltig sein.
· Textilien: eine einfache, effektive Möglichkeit, seine Marke zu zeigen
Auf dem Markt der Textilien als Corporate Fashion hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Denn Textilien gelten in der Produktion und mit dem aufkommenden Trend nach Fast Fashion als besonders umweltbelastend. Aber mit immer effizienteren und recycelten Materialien sind T-Shirts und Pullis heute beliebte Werbemittel, die nach außen dem Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild geben. Auch für Teambuildingmaßnahmen sind bedruckte Shirts ideal, um den Teamgeist zu stärken. Bei Veranstaltungen, wie Messen oder Kongresse, können Sie mit T-Shirts an Ihrem Messestand Besucher anlocken, denn diese sind beliebte Werbemittel.
Badia betont: „Textilien als Merchandising, wie T-Shirts, Poloshirts und Sweatshirts werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen und rund 30 Prozent des Werbemarktes ausmachen.“ Diese Artikel werden wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrer Fähigkeit, Marken eine gleichbleibende Sichtbarkeit zu verleihen, geschätzt.“
Die Vorteile von Textilien sind ihre Vielseitigkeit, ihr günstiger Preis und ihre Werbemöglichkeiten. Das Logo kann auch fein aufgestickt werden und sorgt für ein professionelles Finish. Recycelte oder organische Materialien sowie der Einsatz des Vierfarbdrucks boomen in diesem Sektor. Badia weist darauf hin, dass „Unternehmen heute größere Logos in Farbe und mit perfekter Veredelung auf ihre Werbeprodukte drucken möchten. Bei Gift Campaign haben wir fortschrittliche digitale Techniken integriert, die es uns ermöglichen, Produkte mit mehr Details und Qualität zu personalisieren.“
· Multifunktionale und vernetzte Technologieprodukte

Wenn es um Hightech im Elektronikbereich geht, sind vernetzte und vielseitige Geräte für Firmen branchenübergreifend die absoluten Favoriten.
Laut Badia „werden multifunktionale und vernetzungsbezogene Technologieprodukte eine führende Rolle spielen. Artikel wie kabellose Ladegeräte, USB-Hubs und vielseitige Verbindungskabel sind alltagstauglich und erleichtern das digitale Leben.“
Mit der Digitalisierung in der Arbeit und in unserem alltäglichen Leben steigt auch die Nachfrage nach praktischen Lösungen, um auf verschiedene Probleme zu reagieren: leere Batterien, Mehrfachadapter oder fehlende Anschlüsse an Computern. Deshalb liegen technische Geräte im Trend, die im Alltag von Berufstätigen nützlich sind, egal ob sie im Büro oder bequem von zu Hause aus arbeiten. Diese Gadgets sind gefragt und sprechen besonders eine junge Zielgruppe an, die hybrid oder sogar remote arbeiten möchte. Sie bestechen durch ihre Nützlichkeit und lassen sich vielseitig personalisieren. Somit ist das Logo für viele sichtbar.
· Wellness-Werbeartikel: Schenken Sie Wohlfühlmomente
Die Begriffe Wellness und Work-Life-Balance sind in den letzten Jahren in aller Munde. Für viele ist neben einem Ausgleich in der Arbeit auch wichtig, sich um seine Gesundheit und Wohlergehen zu kümmern. Wenn Sie Ihrer Zielgruppe zeigen möchten, dass Ihnen ihr Wohlergehen am Herzen liegt – selbst durch eine kleine Geste – kann das einen großen, nachhaltigen Effekt haben. Deshalb liegen personalisierte Wellness-Artikel auch 2025 im Trend. Darauf reagiert auch der Markt der Werbegeschenke.
Badia zufolge leben wir in einer Welt, in der es „immer wichtiger wird, auf sich selbst zu achten. Werbegeschenke mit Fokus auf die körperliche und geistige Gesundheit, wie Entspannungsboxen, Fitnesszubehör oder Anti-Stress-Artikel, werden bei Unternehmen immer beliebter, die ein verantwortungsvolles Markenimage vermitteln möchten.“
· Umweltfreundliche Werbegeschenke: die Zukunft nachhaltiger Kommunikation
Ein weiterer, wichtiger Trend, der sich auch auf den Sektor der Werbegeschenke auswirkt, ist Nachhaltigkeit. Für Verbraucher kann dies den Kauf entscheiden. Die Menschen achten zunehmend darauf, dass Produkte umweltfreundlich hergestellt werden und einen geringen CO2-Ausstoß haben.
„In den letzten Jahren haben sich Werbegeschenke im Einklang mit dem wachsenden Umweltbewusstsein in Richtung nachhaltigerer Optionen entwickelt. Wir bei Gift Campaign passen uns diesem Trend an und haben unseren Katalog um zahlreiche umweltfreundliche Artikel erweitert“, erklärt Badia. In allen Produktkategorien werden ressourcensparende Artikel integriert. Auch auf Labels als Zertifizierungen wurde bei der Auswahl der nachhaltigen Werbeartikel geachtet.
Marken transportieren eine Botschaft und ein Versprechen. Deshalb legen auch sie vielmehr Wert auf nachhaltige Artikel. De Koning zufolge „wird die nachhaltige Entwicklung eine grundlegende Säule bleiben. Die Nachfrage nach Produkten aus recycelten, recycelbaren oder wiederverwendbaren Materialien wird weiter steigen und den Trend zu umweltfreundlicheren Werbegeschenken festigen, die mit den grünen Werten vieler Unternehmen und Verbraucher im Einklang stehen.“ Unternehmen, die ein grünes Image transportieren und zeigen möchten, dass sie sich für den Schutz des Planeten einsetzen, finden eine große Auswahl an recycelten Artikeln, die fair produziert wurden und die sich nach dem Lebenszyklus auch wieder sanft in den Recyclingzyklus integrieren lassen. Zertifikate machen Produktionsprozesse transparent und helfen auch, dem Verbraucher die eingehaltenen Standards zu kommunizieren.
· Merchandising-Trend: Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit
Auf der Suche nach umweltfreundlichen Produkten geben anerkannte Labels und Zertifizierungen eine gute Orientierung. Diese garantieren eine gewisse Sicherheit und einen Qualitätsstandard, der es ihnen ermöglicht, Greenwashing zu vermeiden und sich auf zuverlässige Kriterien zu verlassen.
Badia unterstreicht die Bedeutung dieses Trends: „Der Schwerpunkt liegt jetzt auf der Einhaltung von Vorschriften und der Produktzertifizierung. Unternehmen achten auf Werbeartikel, die Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen, wie etwa FSC-Zertifizierungen für eine saubere Papierproduktion oder GRS, der das Recycling von Artikeln bestätigt. Diese Zertifikate stellen sicher, dass Werbegeschenke sicher und umweltfreundlich hergestellt sind.“
Allerdings reiche es de Koning nicht aus, nur nachhaltige Werbeartikel anzubieten. Vielmehr achte Gift Campaign auch darauf, dass interne Prozesse gewisse Standards erfüllen. Deshalb werde Wert darauf gelegt, bei Lieferanten zu bestellen, die selbst eine nachhaltige Entwicklung in alle ihre Prozesse integrieren. Gift Campaign arbeitet deshalb mit Partnern zusammen, die ihre Lieferkette streng überwachen, verantwortungsvolle Praktiken umsetzen und danach streben, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Somit kann intern auch ein echtes und konsequentes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung sichergestellt werden.
· Werbeartikel: Kombinieren Sie Nutzen, Haltbarkeit und Sichtbarkeit für Ihre Marke!
Im Jahr 2025 werden zweifellos diejenigen Artikel im Trend liegen, die mehrere wesentliche Eigenschaften für Profis vereinen, die ihre Marke wirksam bewerben möchten. Aus werbetechnischer Sicht müssen diese Produkte wichtige Kriterien erfüllen: Nützlichkeit, Haltbarkeit und Markensichtbarkeit.
Auf die Frage, was dieses Jahr die beliebtesten Werbegeschenke sein werden, sind sich de Koning und Badia einig: Mehrwegflaschen und Taschen. Das sind zwar typische Werbemittel, die nie aus der Mode kommen. Trinkflaschen aus Stahl, Aluminium und Tritan gehören zu den meistverkauften Produkten. Sie bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastikflaschen. Damit bleiben sie auch weiterhin eines der beliebtesten individuell anpassbaren Produkte, da jeder diese immer gut gebrauchen kann, sei es im Büro, beim Sport oder in der Freizeit. Stofftaschen bleiben die Stars auf Messen und Events. Diese gibt es aus recycelten Materialien, wie Bio-Baumwolle, sie sind wiederverwendbar und mit vielen individuell anpassbaren Oberflächen ideal, um die Markensichtbarkeit zu erhöhen. Schon auf dem Event ist die Marke sichtbar und kann auf Messen direkt zum Einsammeln von Informationsbroschüren verwendet werden.
Und Sie? Sind Sie bereit, mit den neuesten Werbetrends 2025 durchzustarten? Oder haben Sie noch Fragen an unsere beiden Chefs? Dann schreiben Sie uns gerne einen Kommentar.