Werbegeschenke sind seit langem ein Schlüsselfaktor für den Aufbau und die Stärkung von Kundenbeziehungen. Ein originelles Geschenk kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen, positive Assoziationen wecken und natürlich die Sichtbarkeit der Marke erhöhen. Zum Jahresende ist es ein guter Zeitpunkt, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen, aber auch einen Ausblick auf die Trends des neuen Jahres 2024 zu werfen. Was wird sich in der Welt der Firmengeschenke und Streuartikel tun? Worauf können wir gespannt sein?
· Rückblick auf das Jahr 2023
Die Geschäftswelt gleicht oft dem Lösen eines Puzzles, bei dem jedes Teil die Möglichkeit bietet, Ihre Marke hervorzuheben. Firmengeschenke spielen eine wichtige Rolle bei der Pflege und Aufrechterhaltung von Geschäftsbeziehungen. Sie sind konkrete Erinnerungen an eine vielleicht langjährige Kundenbeziehung und zeugen vom gegenseitigen Respekt. Ob als Dankeschön an einen treuen Kunden oder als Willkommensgruß an einen potenziellen Partner – Streuartikel mit Aufdruck sind für den Aufbau dauerhafter Beziehungen von unschätzbarem Wert.
Unternehmensgeschenke haben historische Wurzeln und entwickeln sich ständig weiter. Heutzutage stellen fast alle Unternehmen ein bestimmtes Budget für ihre Merchandisingartikel bereit. Die Botschaft ist klar: Das Verschenken von Geschenken an Geschäftspartner ist nur eine Option, sondern ein wesentlicher Bestandteil moderner Geschäftstätigkeiten. Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher suchen mit diesen Artikeln nach bedeutungsvollen und unvergesslichen Momenten.
Das Phänomen der Werbemittel ist nicht neu, aber seine Dynamik entwickelt sich ständig weiter. Viele Unternehmen wissen, dass Werbegeschenke einen erheblichen Nutzen hinsichtlich der Markenbekanntheit und des Aufbaus von Beziehungen bringen. Laut der „größten Studie zur Statistik von Werbegeschenken aller Zeiten“ wurden mehrere interessante Ergebnisse veröffentlicht, die wir Ihnen hier vorstellen möchten.
· An welche Themen sollte man sich erinnern?
Persönlichkeit ist wichtiger als Preis: Die persönliche Note von Werbeartikeln wird von 76 Prozent der Beschenkten deutlich mehr geschätzt als dessen Preis. Wir hoffen, dass dies auch im kommenden Jahr ein wichtiger Faktor sein wird. Im Jahr 2023 zeigt sich, dass sich 89 Prozent der Empfänger stärker mit einer Marke verbunden fühlen, die ihnen etwas Persönliches gibt. Der Wert zeigt sich in der Rücksichtnahme und Anpassung des Geschenks an die Kundenbedürfnisse.
Geschenke, um einen komfortablen Heimarbeitsplatz zu schaffen: Die Arbeit von zu Hause aus wird auch nach der Pandemie bestehen bleiben. Viele Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, zumindest teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. Zunehmend wird eine hybride Arbeitsumgebung genutzt. Dies hat dazu geführt, dass mehrere nützliche Büroartikel für den Arbeitsplatz daheim sehr beliebt und nützlich sind. Von kabellosen Ladegeräten bis hin zu Mauspads und Schreibtischstühlen – alles wichtige Dinge, die im Homeoffice gebraucht werden können, um ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Reagieren Sie auf vielfältige Zielgruppen: Um ein breites Publikum zu erreichen, ist es entscheidend, die Vorlieben jüngerer Generationen wie der Millennials und der Generation Z zu verstehen.
Ökologische und nachhaltige Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit: Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung, sondern eine Notwendigkeit. In einer zunehmend umweltbewussten Welt bevorzugen 71 Prozent der Unternehmen nachhaltige Werbegeschenke. Von umweltfreundlichen Büromaterialien bis hin zu biologisch abbaubarer Technologie – die grüne Revolution wird bleiben! Dies ist auf das wachsende Bewusstsein der Verbraucher und deren Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten zurückzuführen.
Digitale Geschenke auf dem Vormarsch: Im digitalen Zeitalter, in dem wir Dinge so schnell wie möglich erhalten möchten, sind virtuelle Geschenke ebenfalls eine perfekte Idee. Unternehmen setzen auf digitale Lösungen, um sinnvolle Geschenke anzubieten. So können ihren externen Mitarbeitern auch aus der Distanz ihre Wertschätzung zeigen. Dies hat neue Möglichkeiten für einzigartige und innovative Werbegeschenke eröffnet. Diese Gratisangebote reichen von E-Books und Online-Kursen bis hin zu Abonnements wie Fitnessstudios oder Streaming-Diensten. Dadurch sind digitale Geschenke praktisch und leicht zugänglich geworden.
· Trends, die im Jahr 2024 berücksichtigt werden müssen
Streuartikel sind ein unverzichtbares Werkzeug im Arsenal von Personalfachleuten und Marketingmanagern. Ihre Wirksamkeit hängt direkt vom emotionalen Wert und der Originalität eines bestimmten Geschenks ab. Traditionelle Geschenke wie Tasche, Notizbuch, Stift und Kalender reichen nicht mehr aus. Emotionen sind der Schlüssel zum Erfolg und schaffen ein Gefühl der Verbundenheit.
In Deutschland gibt es zirka 3.390.134 Unternehmen. Ein riesiges Wachstumspotenzial, was zu einer größeren Nachfrage nach attraktiven Geschenken führt.
· Trends für das kommende Jahr
Konzentrieren Sie sich darauf, Emotionen zu erzeugen: Der erste Trend unterstreicht die Bedeutung von Emotionen beim Schenken. Es geht nicht nur um das Produkt selbst, sondern auch um die Idee dahinter. Emotional aufgeladene Ideen, wie gemeinsame Erfolge, Dankbarkeit oder die Hervorhebung der Werte einer Person, gelten als wirksamer als herkömmliche Geschenke.
Selbstfürsorge und gesunder Lebensstil: Geschenke rund um Wellness und Genuss, wie Duftkerzen, handgemachte Seifen und ätherische Öle, aber auch Geschenke wie ein Abonnement für Dienste wie HelloFresh oder Sportaccessoires bedruckt mit Logo sind immer willkommen und zeigen, dass man um das Wohl des Beschenkten bemüht ist.
Der anhaltende und notwendige Trend zu umweltfreundlichen Werbegeschenken: Verbraucher werden immer umweltbewusster, was dazu führt, dass sich Unternehmen in den letzten Jahren anpassen mussten. Aber auch die Einhaltung von Klimazielen sind für viele Firmen fest vorgeschrieben. Dieser Trend dürfte sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Bei Gift Campaign arbeiten wir gerne zusammen, um einen positiven Einfluss auf Ihre Kunden und Geschäftspartner zu bieten. Wir erweitern kontinuierlich unser Sortiment mit nachhaltigen Werbemitteln, wie Trinkflaschen aus Meeresplastik. Der Kauf unterstützt Projekte, um die Küsten von Plastik zu reinigen. Im Kern geht es beim Schenken immer darum, eine emotionale Verbindung herzustellen und dabei den Schwerpunkt auf Wärme, Komfort, Selbstfürsorge sowie hochwertige technologische und nachhaltige Produkte zu legen.
· So wählen Sie das perfekte Geschenk im Jahr 2024 aus
Bei der Auswahl von Firmengeschenken ist es wichtig, die Vorlieben des Empfängers zu kennen und zu berücksichtigen. Das zeigt auch, dass Sie sich Gedanken um die Wünsche und Bedürfnisse gemacht haben. Wenn wir also in die Zukunft blicken, dann können wir feststellen, dass sich die der Markt für Werbegeschenke in eine persönlichere, nachhaltigere, kreativere und gesundheitsorientierte Richtung entwickelt. Wählen Sie deshalb Firmengeschenke von Gift Campaign. Wir bieten ein breites Sortiment aus Elektronik, Wellness, Textil und vielem mehr an. Sie finden in jeder dieser Kategorien Werbemittel, die ressourcensparend produziert wurden.
Innovation ist bei der Auswahl von Werbegeschenken von entscheidender Bedeutung. Unternehmen sind nicht mehr auf einfache, preiswerte Artikel beschränkt. Sie suchen nach hochwertigen Produkten aus luxuriösen Materialien, um ein exklusives, langlebiges Erlebnis zu bieten. Die Auswahl einzigartiger Geschenke zeigt, dass Sie sich Zeit und Aufmerksamkeit genommen haben und stärkt so die Beziehung und das Markenimage.
Es ist unerlässlich, in die Recherche Ihrer Zielgruppe zu investieren. Was sind ihre Bedürfnisse? Welche Werte sind ihnen wichtig? Wenn Sie wissen, ob sie Wert auf umweltfreundliche Geschenke legen oder nachhaltige Initiativen unterstützen, können Sie entsprechend die Geschenke auswählen, die zum Image Ihres Unternehmens passen und gefallen werden.
Die Integration künstlicher Intelligenz ist zu einem entscheidenden Element geworden. KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten erleichtern die Interaktion mit Verbrauchern und steigern die Kundenzufriedenheit und Reaktion.
Die Zukunft des Werbegeschenks liegt in einem bewussten, kreativen und individuellen Ansatz. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, Geschenke auszuwählen, die zu Ihrer Botschaft und Unternehmenskultur passen. Bleiben Sie sich treu! Und haben Sie immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Blick! Nachhaltigkeit ist zum Leitprinzip geworden, wobei umweltfreundliche Produkte den Trend im Jahr 2024 anführen werden. Der Einsatz erneuerbarer Materialien in Ihren Marketingaktivitäten kann nicht nur ein umweltbewusstes Publikum ansprechen, sondern auch das Engagement Ihrer Marke für Nachhaltigkeit stärken.