Die Lasergravur ist eine Technik, die bei der Gestaltung von Werbeartikel und Merchandising für Unternehmen häufig verwendet wird, um das Logo auf verschiedene Oberflächen zu integrieren. Dabei wird ein Laserstrahl verwendet, der es ermöglicht, das Logo dauerhaft auf Materialien wie Metall, Holz oder Glas zu gravieren. Die Technik ist weit verbreitet bei der Produktion von Werbeartikeln, wie Kugelschreiber, Flasche, Schlüsselanhänger, Flash-Laufwerke und anderen Artikeln, die eine flache Oberfläche haben. Die Lasergravur lässt das Logo edel auf einem Werbeartikel erscheinen, sodass es vor allem bei hochwertigen Produkten genutzt wird. Es gibt dem Werbeartikel eine seriöse und formelle Note.
Wie funktioniert die Lasergravur?
Zunächst müssen die Produkte, die mit dieser Technik bearbeitet werden sollen, vorbereitet werden. Sie werden einzeln in einer bestimmten Position platziert, damit sie mit dem Laser graviert werden können. Schließlich projiziert die Maschine auf jeden Artikel einen Laserstrahl, der die Oberfläche verbrennt, um dadurch das Logo anzubringen.
Der Effekt ist je nach Material, auf das der Laserstrahl trifft, unterschiedlich. Es gilt auch zu erwähnen, dass die ursprüngliche Farbe des Artikels verändert wird. Im Video können Sie diesen Vorgang genauer ansehen:
Die Maschine besteht aus drei Hauptteilen: dem Laser, der Steuerung und der Oberfläche selbst. An sich dient der Laserstrahl dazu, das gewünschte Logo oder Design auf das Objekt zu zeichnen, wodurch das gleiche Muster wiederholt repliziert werden kann.
Dank seines Systems können Sie die spezifische Richtung, Intensität und Breite bestimmen, die vom Bild abgedeckt wird. Wie im Video zu sehen ist, wird der Vorgang aus der Ferne durchgeführt, sodass das Objekt nicht mit dem Gerät selbst in Kontakt kommt.
Natürlich gibt es verschiedene Arten, um unterschiedliche Oberflächen zu bearbeiten (einige sind stärker auf Gravuren ausgerichtet, andere erzielen eine ausgeprägtere Tiefe …), je nachdem, welche Tiefen und Rillen Sie erzielen und welchen Kontrast Sie haben möchten.
Vor- und Nachteile der Technik
Vorteil
- Seriosität und Formalität: Im Gegensatz zu farbigen Logos verleiht die Lasergravur dem Geschenk eine seriöse und professionelle Note. Wenn Sie dieses Bild auf diese Weise einem Kunden, Lieferanten oder einer Institution übermitteln möchten, mit der Sie geschäftlich verbunden sind, ist diese Technik dafür am besten geeignet.
- Erschwinglicher Preis: Anders als man denken könnte, ist der Laserdruck recht günstig und konkurriert mit anderen Techniken, wie dem Tampondruck oder dem Siebdruck.
- Präzision: Das heißt, die Maschinen ermöglichen im Vergleich zu anderen Techniken eine detailliertere Konstruktion und Abbildung des Designs.
- Sehr schwer zu beschädigen: Tinte wird mit dem Laser nicht auf eine Oberfläche aufgetragen, sie „brennt“ sich in das Material, sodass das Logo nicht gelöscht werden kann. Das Einzige, was es ändern könnte, wäre ein starker Schlag.
- Haltbarkeit ohne Qualität zu verlieren: Zusammen mit den vorherigen Vorteilen führt der auf der Oberfläche des Objekts erzeugte Effekt dazu, dass das Logo unter optimalen Bedingungen hält und eine lange Dauer hat, ohne dass sich dabei die Qualität verschlechtert.
Nachteile
- Nur für einen bestimmten Satz bzw. Stückzahl der Produkte verfügbar, die mit Laser graviert werden sollen.
- Weniger auffälliges Ergebnis im Vergleich zu anderen Techniken wie Siebdruck oder Tampondruck.
- Es ist nicht möglich, das Logo in Farbe zu setzen.
Gängige Materialien für die Lasergravur
Lasergravur auf Holz
Der Laserdruck auf Holz bietet ein anderes Finish als auf anderen Materialien, da darauf ein Brandeffekt auf der Oberfläche erzeugt wird. Normalerweise ist es die Technik, die am meisten empfohlen wird, da es die natürliche Farbe der Komponente am besten zeigt.
Schlüsselanhänger, umweltfreundliche Kugelschreiber, USB-Sticks, Bleistifte, Schneidebretter, Lautsprecher und sogar einige Notizbücher sind Beispiele für Merchandising-Artikel mit attraktiven Holzalternativen. Besonders gut kommt das Logo zur Geltung, wenn es mit einem Laser eingraviert wird. Wer nachhaltige Kugelschreiber bedrucken lässt, setzt zudem ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein.
Als nächsten Video sehen Sie, wie das Endergebnis dieser Technik auf Holz zu sehen ist.
Lasergravur auf Metall
Bei der Lasergravur auf Metall gilt es zu beachten, dass es nicht so ein Ergebnis erzielt wie auf Holz, da das Material doch sehr unterschiedlich ist. Auf Aluminium und Stahl können Sie mit Lasergravur dem Logo eine seriösere und professionellere Note verleihen.
Die gängigsten Werbeartikel für diese Technik sind unter anderem Flaschen, Kugelschreiber, Tassen, Thermosflaschen, USB-Sticks oder Schlüsselanhänger. Wir möchten jedoch einige Details wie Stifte, Lautsprecher oder USB hervorheben, die es dank der Gravur ermöglichen, ein beleuchtetes Logo zu erstellen.
Lasergravur auf Glas
Da es sich um transparente Oberflächen handelt, führt die Lasergravur auf Kristall oder Glas im Vergleich zu anderen Techniken zu einem subtileren Ergebnis. Darüber hinaus sind die Werbeartikel, die sich dafür eignen vor allem Trinkflaschen, die normalerweise mit einem hochwertigen Geschenk verbunden werden. Die Gravur ergänzt diese Wahrnehmung noch mehr.
Empfehlungen für Merchandisingartikel, die sich für diese Technik eignen
Trinkflaschen, Schlüsselanhänger, USB Metallsticks und Lautsprecher sind nur einige der Werbeartikel, die sich gut mit Laser beschriften lassen. Es sind Artikel, die täglich genutzt werden. Das Logo mit Laser graviert bekommt eine lange Haltbarkeit, da es direkt im Material ist. Es sieht außerdem noch edel aus und gibt dem Werbeartikel eine hochwertige Erscheinung.
Wie Sie gesehen haben, ist die Lasergravur vielseitig und bietet im Vergleich zu anderen Drucktechniken differenzierte Ergebnisse. Werbeartikel mit einem Logo, das mit Laser graviert wurde, sind aufgrund ihrer Materialien hochwertig und eigenen sich für ganz besondere Kunden, um Ihnen für Ihre Treue und Verbundenheit ein ganz besonderes Geschenk zu machen.
Ist die Lasergravur eine Ihrer bevorzugten Alternativen für Werbeartikel? Haben Sie selbst schon einen Artikel mit lasergraviertem Logo erhalten? Hinterlassen Sie uns Ihre Kommentare am Ende des Beitrags!