Wenn Sie sich entscheiden, Giveaways für Ihre Marketingaktivitäten produzieren zu lassen, ist es nicht nur wichtig, den für Ihre Marke am besten geeignete Artikel zu wählen. Auch die Auswahl der Drucktechnik für Ihr Logo ist von Bedeutung. Es gib viele Techniken, die Sie wählen können, um Ihr Logo präsent zu zeigen: Siebdruck, Lasergravur, Sublimation, Transfer oder Digitaldruck. Sie unterscheiden sich alle sehr voneinander, haben aber eines gemeinsam: Sie benötigen für eine gute Qualität ein ausreichendes Bild.
Bevor Sie Ihren Auftrag erteilen und die Bestellung aufgeben, können Sie jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren. Unsere Kollegen beraten Sie gerne über die beste Technik, die für die Produkte geeignet ist. Es ist auch wichtig, dass Sie uns das Logo per E-Mail schicken, damit unsere Kollegen ein grafisches Muster für Sie erstellen. Somit habe Sie die Möglichkeit, sich einen Eindruck von Ihrem zukünftigen Werbegeschenk zu machen. Ein häufiges Problem besteht darin, dass das Bild nicht die beste Qualität hat, was bedeutet, dass es nicht für den Druck genutzt werden kann, da das Ergebnis nicht den Qualitätskriterien entsprechen würde.
Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Blog erklären, welches das beste Format für Ihr Logo oder Bild ist.
· Arten von Bildern
Bilder lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: Rasterbilder und Vektorbilder.
Rasterbilder sind die häufigsten Bildtypen und werden in den Formaten .jpeg, .png, .tiff, .psd, .bmp und .tga gespeichert. Diese bestehen aus einem Raster aus quadratischen Punkten, sogenannten Pixeln, ähnlich einem Mosaik, von denen jeder über bestimmte Farbinformationen verfügt.
Rasterbilder sind die häufigsten Bildtypen und werden in den Formaten .jpeg, .png, .tiff, .psd, .bmp und .tga gespeichert. Diese bestehen aus einem Raster aus quadratischen Punkten, sogenannten Pixeln, ähnlich einem Mosaik, von denen jeder über bestimmte Farbinformationen verfügt.
Ein Bild wie dieses ist sicherlich reich an Details, hat aber einen Nachteil: Es macht es oft für bestimmte Aufgaben unbrauchbar, beispielsweise für die Personalisierung von Werbeartikeln.
Wenn Sie versuchen, diese Vorlage zu vergrößern, geht die Auflösung verloren. Die einzelnen Quadrate werden deutlicher sichtbar und das Bild wirkt dadurch verpixelt. Denn die Anzahl der Pixel kann nicht zunehmen und es daher nicht möglich ist, dass sie zum Ausgleich von Größenänderungen auch größer werden, um das Fehlen von Pixeln auszugleichen. Vektorbilder hingegen sind eine Reihe mathematischer Formeln, die Punkte, Linien, Kurven und Polygone definieren, denen Farben und Schatten zugeordnet werden. Auf diese Weise ist das Bild immer unabhängig von der Auflösung. Daher ist es ideal, mit Vektordateien zu arbeiten, da sie bei jeder Formänderung neu angefertigt werden, um sich an die neue Größe entsprechend anzupassen. Somit geht die Qualität nicht verloren.
Dies sollten Sie beachten, wenn Sie Firmenevents organisieren und dafür Werbegeschenke wie Taschen oder Notizbücher benötigen. Ihr Logo besteht aus 4 Farben, aber es stellt sich heraus, dass dieser Druck auf dem von Ihnen gewünschten Merchandising nicht in Ihr Budget passt. Es kann auch vorkommen, dass das ursprüngliche Design nicht gut zur Farbe des Geschenks passt und Sie es lieber einfarbig mögen. Bei einer .jpg- oder .png-Datei wäre die Änderung mit mühevoller Arbeit verbunden, während es bei einer Vektordatei nur wenige Minuten dauert.
· Woher wissen Sie, ob Ihr Logo oder Bild ein Vektor ist?
Vektorbilder liegen normalerweise im .ai-, .eps- oder sogar im klassischen .pdf- Format vor. Aber Vorsicht: Nicht alle .pdf-Dateien sind Vektordateien!
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Logo im Vektorformat vorliegt, müssen Sie nur einen ganz einfachen Test durchführen. Öffnen Sie die Datei, die Ihr Logo enthält, und vergrößern Sie sie so weit wie möglich. Bleibt es in der gleichen Qualität, besteht es aus Vektoren. Wenn es an Schärfe verliert, bedeutet das, dass es sich um einen anderen Dateityp handelt und nicht verwendet werden kann.
Die Vektordatei ist das perfekte Format, wenn Sie es als Vorlage für Ihren Logodruck nehmen. Es gibt jedoch einige Techniken, wie zum Beispiel die Sublimation, die dies nicht erfordern. Denn nur mit einer guten Bildqualität können Sie gut und präzise arbeiten. Für andere Drucktechniken, beispielsweise im Siebdruckverfahren, ist das Vektorformat erforderlich.
Aber was mache ich, wenn mein Logo nicht im Vektorformat vorliegt? Keine Sorge, wir von Gift Campaign werden Ihnen zur Seite stehen. Es kommt nämlich häufig vor, dass uns die Kunden Ihr Logo im JPG- oder PNG-Format senden. Der Kundenservice wird Sie nach einer Vektordatei fragen. Sollten die Kunden dies nicht vorliegen haben, kümmern wir uns um die Umwandlung. Das spart Zeit und langwierige Verfahren. Dieser Service ist in der Regel kostenlos. Sollten es allerdings sehr komplexe Designs sein, dann berechnen wir eine Gebühr für die Umformatierung. Sie erhalten von uns das richtige Dateiformat, um diese Vorlage für anderen Projekte zu verwenden.
Ist Ihnen das Vektorformat schon ein Begriff gewesen? Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihre Erfahrung mit dieser Drucktechnik teilen? Dann schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihren Kommentar. Und wenn Sie gerne Werbeartikel bedrucken möchten, dann sollten Sie unseren Online-Shop für Werbeartikel von Gift Campaign besuchen. Viel Spaß!