Beim Kauf von Werbegeschenken ist es sehr wichtig, die beste Drucktechnik für den Artikel auszuwählen. Dies bestimmt das Finish des Objekts. Dadurch wird es besser mit dem Markenimage identifiziert, dient der Aufmerksamkeitssteigerung und erzeugt einen Werbeeffekt, der ein großes Publikum erreicht.
Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Drucktechniken vor, damit Sie Ihr Logo bestmöglichst auf Ihr Werbemittel drucken lassen können.
Welche Techniken zur Personalisierung des Merchandising gibt es?
Siebdruck | Tampondruck | Digitaler Transferdruck |
· mit Bügeleisen wird Logo auf ein gespanntes Netz aufgebracht · einfach anzuwenden und sehr ergiebig · ermöglicht Designs von 1 bis 4 Farben |
· zweidimensionale Motive auf dreidimensionales Design · Aufbringen eines Stempels mit Tinte, der das Logo-Design hat · schnelles Drucken und niedrige Kosten · für Logos mit 1 bis 4 Farben |
· Druck des Logos auf Spezialpapier, Übertragung auf den Artikel mit einem Bügeleisen · die Tinte ist resistenter beim Waschen · ermöglicht das Drucken von Logos in Vollfarbe |
Sublimationsdruck | Lasergravur | Resindruck |
· Ein spezielles Papier wird vorbereitet, das Bild wird mit einer speziellen Tinte gedruckt und durch Hitze übertragen · ideal für Tassen, Flaschen und T-Shirts · sehr schwer zu beschädigen |
· ein Lichtstrahl wird angewendet, um die Oberfläche des Artikels zu verbrennen · das Finish ist seriöser und formeller und schwer zu beschädigen · für Metall und Holz |
· das Logo wird auf die Oberfläche gedruckt, darauf wird später ein Tropfen Harz aufgetragen · schwieriger zu beschädigen, da es durch Harz geschützt ist · ideal für Notizbücher, Kopfhörer und Lautsprecher |
|
UV-Direktdruck | Stickerei | |
· Siebdruckfarben werden auf ein Transferpapier gedruckt, um diese später thermisch zu übertragen. · klare Konturen · Logos in verschiedenen Farben · ideal für Textilien wie Mützen, T-Shirts, Rucksäcke oder Taschen |
· vollfarbiger Digitaldruck von Tinte auf einer Oberfläche · Trocknung erfolgt fast sofort, da die Maschine UV-Licht anwendet · kürzere Druckzeit |
· Logo mit Nadel und Faden gestickt · für Textilien, wie Taschen, T-Shirts, Poloshirts oder Mützen · Logo hat ein visuelles Ergebnis, das als formal und hochwertig wahrgenommen wird |
Keramikdruck | Digitaldruck | Sandstrahlgravur |
· Verfahren entspricht dem Siebdruck-Transfer (Verwendung eines Papiers mit Siebdruckfarben) · geeignet für Werbeprodukte aus Keramik, wie Tassen · ideal für Logos in vielen Farben |
· digitale Datei wird auf eine Oberfläche gedruckt · ideal für Designs mit einer großen Farbvielfalt. · für alle Arten von Geschenken, wie Flaschen oder Notizbücher |
· mit einem Hochdruckstrahl wird dem Objekt die Form des Logos verliehen · für Metall, Glas oder Holz, wobei Becher das am häufigsten verwendete Produkte ist · es ist widerstandsfähig und langlebig. |
Thermogravur | Digitaler Etikettendruck | Relieve |
· Logo wird durch Hitze mit einem Metallstempel aufgebracht · Siegel trägt das Logo und bleibt somit graviert · ideal für Leder- und Kunstlederoberflächen, wie bei Notizbüchern und Terminkalendern |
· Logo wird digital auf eine Rolle Haftpapier gedruckt · Maschine schneidet die Rolle, um die Aufkleber zu erhalten, die später auf das Objekt geklebt werden · ideal für vollfarbige Designs |
· Logo oder Design hebt sich von der Oberfläche ab · Text oder das Logo wird durch Berührung wahrgenommen · ideal für Silikonarmbänder und Notizbücher |
Emaillierung | Gravieren von Formen | Lederdruck |
· es wird ein Spray mit spezieller Tinte für Porzellan oder Glas aufgetragen · kann gewünschte Pantone enthalten · normalerweise spülmaschinenfest |
· entwickelt, um Design in einen Plastikbehälter zu packen · Etikett wird in einer Form gedruckt und dann wird Kunststoff eingespritzt · ist normalerweise in To Go Bechern zu finden |
· Firmenlogo wird auf einen Lederpatch graviert, der dann auf einem Kleidungsstück angebracht wird · visueller Effekt und Haptik sind einzigartig und verleihen der Marke eine größere Bekanntheit |
Dies sind die wichtigsten Drucktechniken für Werbegeschenke. Wir hoffen, dass Ihnen Beitrag geholfen hat, mehr über die Möglichkeiten der Gestaltung Ihrer Werbemittel zu erfahren.
Haben Sie noch Anmerkungen? Dann hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar!