Beim Tampondruck handelt es sich um eine Technik, bei der mithilfe eines Silikonkissens Farbe auf ein bestimmtes Objekt aufgetragen wird. Zunächst wird eine Metallplatte oder auch Kunststoffplatte, die mit einer lichtempfindlichen Emulsion beschichtet ist, verwendet. Darauf wird das Bild des Logos aufgezeichnet, das später gedruckt werden soll.
Diese Tiefdruckform, die das Logo enthält, wird mit Tinte gefüllt, die den Stempel aufnimmt. Zuvor wird der Überschuss von einer Klinge aufgenommen, die mit dem Produkt in Kontakt kommt, um das Logo platzieren zu können. Dazu wird eine Maschine verwendet, die die Tampons enthält, und das Produkt wird manuell auf eine Oberfläche gelegt, damit der Abdruck gemacht werden kann. Wenn mehr als ein Farbton benötigt wird, werden aufeinanderfolgende Stempel mit unterschiedlichen Tampons hergestellt, wovon jeder eine andere Tintenfarbe. Im Video sehen Sie, wie dieser Prozess genau abläuft.
· Vor- und Nachteile
Vorteile
- Günstig: Der Tampondruck ist eine günstige Drucktechnik. Damit können Sie Ihr Logo zu geringen Kosten auf Werbeartikel anbringen, sofern eine größere Menge bestellt wird. Wie bei allen Drucktechniken können kleine Bestellmengen teurer sein, da die Maschinen individuell eingerichtet werden müssen. Wenn Sie allerdings eine große Bestellmenge haben, dann profitieren Sie von einem günstigen Preis und erhalten eine sehr hohe Optimierung.
- Flexibilität: Da der Tampon aus Silikon besteht, ist er flexibel und passt sich allen Oberflächen an, sodass Sie Ihr Logo auf faltbare Flaschen, aber auch auf zylindrischen oder gebogenen Gegenständen, wie Stiften und Tassen, drucken können. Daher ist der Tampondruck für fast alle Werbemittel durchführbar.
- Vielseitigkeit: Die Technik passt sich an verschiedene Logos an, egal ob mit kleinen Buchstaben oder zusätzlichen Details. Bei sehr komplizierten Designs empfehlen wir die Sublimation oder den Transferdruck, aber auch hier bietet der Tampondruck sehr interessante Möglichkeiten. Wenn Sie ein Kundengeschenk bedrucken lassen möchten und noch Fragen haben, dann können Sie sich jederzeit gerne an unseren Kundenservice wenden. Unsere Kollegen beraten Sie sehr gerne.
- Schnelligkeit: Dank des durchgeführten Prozesses können wir im Vergleich zu anderen Techniken große Mengen an Kundengeschenken bedrucken. Es ist lediglich erforderlich, das Objekt vorzubereiten, es auf die entsprechende Oberfläche zu legen und los geht es, denn die Maschine erledigt den Rest.
- Anzahl der Farben: Mit dieser Technik ist es möglich, Logos ein- oder mehrfarbig zu drucken. Zwar ist der Grad der Detaillierung nicht so gegeben wie bei anderen Techniken, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als zufriedenstellend. Deshalb überzeugt der Tampondruck.
Nachteile
- Es ist notwendig, den bedruckten Artikel gut zu pflegen: Obwohl der Druck lange hält, müssen Sie beachten, dass er nicht sehr widerstandsfähig ist, sodass bei der Reinigung des Werbeartikels immer gut aufgepasst werden sollte. Wenn Sie Tassen, Flaschen oder Behälter bedrucken möchten, die täglich verwendet und häufig gewaschen werden müssen, könnte dies das Druckergebnis beeinträchtigen. Damit das Logo lange in einem guten Zustand bleibt, sollten Sie also bei der Reinigung besonders vorsichtig sein.
- Für bestimmte Materialien nicht empfohlen: Für manche Materialien ist der Tampondruck nicht geeignet. Wie beim Siebdruck eignet sich die Lasergravur auf Holz oder Metall in der Regel besser, da sie nur schwer beschädigt werden kann und auch preisgünstig ist. Das Logo ist fest in der Oberfläche und gut vor Stößen geschützt. Allerdings hängt alles davon ab, welches Ergebnis Sie erzielen möchten und ob das Objekt die Art der Drucktechnik unterstützt.
· Unterschiede zwischen Tampondruck und Siebdruck
Den Siebdruck und seinen Ablauf haben wir Ihnen schon in einem Blog vorgestellt. Die beiden Techniken haben viele Ähnlichkeiten. Sowohl der Sieb- als auch der Tampondruck sind sehr günstig, erlauben mit gewissen Einschränkungen das Logo in einer oder mehreren Farben. Bei guter Pflege ist das Logo langlebig. Es gibt jedoch auch Unterschieden. Wenn Sie diese kennen, dann können Sie die für Ihren Werbeartikel beste Technik auswählen.
Der Tampondruck ist vielseitiger, wenn es um die Individualisierung geht. Es gibt zwar den kreisförmigen Siebdruck, aber der Tampon passt sich viel besser an alle Arten von Oberflächen an, auch an unregelmäßige.
Dann muss noch das Auftragen der Farben beachtet werden. Beim Tampondruck können die Farben nacheinander aufgetragen werden, während beim Siebdruck erst eine Weile gewartet werden muss, bis die Farben getrocknet sind, bevor der nächste Druck ausgeführt werden kann.
Der Siebdruck ermöglicht den Druck großer Logos, während der Tampondruck aufgrund der Größe des Silikontampons nur kleine und mittlere Logos drucken kann. Je nach Größe der Druckbereiche müssen Sie sich also entscheiden.
Beim Tampon- und Siebdruck handelt es sich nicht um Techniken, die sich gegenseitig ausschließen, noch gibt es eine, die sich gegenüber der anderen durchsetzt. Beide haben ihre Besonderheiten und müssen für jedes spezifische Objekt eingesetzt werden, damit das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Das Material, die Größe des Logodrucks und das Logo an sich bestimmen, für welche Technik Sie sich entscheiden sollten.
Wenn Sie Kundengeschenke suchen, dann finden Sie in unserem Online-Shop für Werbeartikel ein breites Angebot.
Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Tampondruck? Für welche Werbeartikel haben Sie ihn eingesetzt? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.