Als Unternehmen stehen Ihnen zahlreiche Event-Sponsoring-Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt Events aus dem Kulturbereich, wie Musik- und Theaterfestivals, Sportwettkämpfe oder Messen. Ein Sponsoring hat viele Vorteile. Es bietet für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihr Firmenimage eine große Sichtbarkeit und stärkt das Markenimage. Aber es gibt noch weitere Vorteile, die wir Ihnen vorstellen werden. Sie werden Ihnen zeigen, dass das Sponsoring in Ihrer gesamten Marketingstrategie einen wichtigen Stellungswert einnehmen sollte. Sponsoring bedeutet, dass Sie für Ihre Markenpräsenz bezahlen. Aber auch in materieller Form, wie die Bereitstellung von Ausrüstung sowie Essen oder Getränke, können Sie dafür sorgen, dass Sie auf einem Event mit Ihrer Marke sichtbar sind. Sie können Giveaways wählen und Ihr Logo innerhalb einer Veranstaltung für ein großes Publikum erstrahlen lassen. Wie sponsern Sie also eine Veranstaltung und profitieren davon? Das möchten wir in diesem Artikel vorstellen.
· Was ist Event-Sponsoring für ein Unternehmen?
Für ein Unternehmen ist Sponsoring eine „Win-Win“-Situation zwischen einer Partnermarke und einer Veranstaltung jeglicher Art. Der Sponsor bekommt Werbefläche für sein Logo. Auch Werbemittel für die Veranstaltung können verteilt werden, wie zum Beispiel
- Poster auf dem Eventareal
- Eintrittskarten für die Zuschauer
- Website des Events
- Flyer verteilen
- Sporttrikots branden
- Ziellinien mit Logo markieren
- Stände unterwegs und auf Veranstaltung branden
Als effektives Beispiel für ein Sport Sponsoring ist das Laufshirts mit Logo. Oder eine Baseballcap bei einem Laufevent im Sommer. Während des ganzen Marathons werden Sie mit Ihrer Marke präsent sein. Das Sportshirt ist nach der Veranstaltung ein schönes Erinnerungsstück, das man beim Training getragen wird. Veranstalter können auch Ausstellungsflächen, Stände zur Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen anbieten. Auf einigen Events bekommen Partnern auch die Möglichkeit, Konferenzen auszurichten oder an Vorträgen teilzunehmen. Das Sponsoring hat also viele Formen und Auswirkungen und kann sehr kreativ gestaltet werden.
· Eine finanzielle Partnerschaft
Dieses Konzept basiert auf dem Tausch einer bestimmten Geldsumme des Partnerunternehmens gegen Werbeflächen auf den verschiedenen Trägern und Medien der Veranstaltung. Sie profitieren von einer hohen Sichtbarkeit, da Ihr Logo an verschiedenen Orten und in diversen Medien der Veranstaltung gezeigt wird. Diese Sichtbarkeit wird jedoch je nach vereinbarter Förderhöhe gestaltet sein. Tatsächlich werden Partnermarken, die mehr Mittel bereitstellen, stärker hervorgehoben. Sie werden sichtbarer erscheinen als diejenigen, die sich weniger finanziell einbringen. Diese Art des Sponsorings ist die am häufigst verwendete.
· Materielles Sponsoring
In diesem Fall kann eine Marke, die eine Veranstaltung sponsert, die Ausrüstung und Materialien im Tausch gegen Werbefläche zur Verfügung stellen. Zum Beispiel:
- Eine Getränkemarke kann Kunststoffbecher bedrucken lassen oder Regenschirme und andere Event-Geschenke anbieten
- Eine Marke für Musikinstrumente kann Instrumente kostenlos bereitstellen und wird auf der Bühne beim Konzert sichtbar sein
Dadurch werden Ihre Produkte zusätzlich zur Werbefläche vor Ort präsent und im Einsatz sein. Die Teilnehmer können aus bedruckten Bechern trinken oder ein Marathonläufer bekommt Müsliriegels eines Markenproduzenten.
· Sponsoring im Austausch für Dienstleistungen
Bei einer solchen Partnerschaft kann eine Marke Leistungen zu einem günstigeren oder gar kostenlosen Preis anbieten. Im Austausch gibt es Werbung. Das kann beispielsweise der kostenlose Druck von Postern und Flyern sein, wenn Sie eine Druckerei sind. Wenn Sie ein Medienunternehmen, wie Radiosender, Zeitung oder Website sind, können Sie auch durch Werbeflächen für Sichtbarkeit sorgen.
· Welche Vorteile bringt das Sponsoring einer Veranstaltung?
Das Sponsoring einer Veranstaltung ist eine wirksame Kommunikationsstrategie, die abseits der ausgetretenen Pfade traditioneller Medien liegt. Die Vorteile sind zahlreich, weshalb viele Unternehmen den Schritt in die Öffentlichkeit eines Events wagen sollten, um von der Begeisterung und der Stimmung vor Ort zu profitieren. Denn die positiven Gefühle werden sich auf die Marke positiv übertragen.
Nutzen Sie Werbeflächen und die Öffentlichkeit
Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Veranstaltung zu sponsern, soll diese im Gegenzug Sichtbarkeit erhalten. Dieses Kommunikationsmodell ermöglicht es tatsächlich, ein Ziel zu erreichen, das je nach Größe der Veranstaltung mehr oder weniger groß ist. Doch selbst wenn es nur auf lokaler Ebene stattfindet, kann die Wirkung einer gut durchgeführten Sponsoring-Kampagne erheblich sein.
Neue Inhalte zur Kommunikation
Als Sponsor haben Sie alle Vorteile, wenn Sie die von Ihnen gesponserte Veranstaltung bewerben. Tatsächlich wird sein Erfolg auch dazu führen, dass Ihre Marke durch die Assoziation erfolgreich wird. Auf diese Weise nehmen mehr Menschen teil und desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihr Logo sehen und Sie kennenlernen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass Sie Inhalte haben, über die Sie vorher, während und nachher kommunizieren können. Denken Sie auch daran, dass Sie durch das Teilen Ihrer Partnerschaft in sozialen Netzwerken eine Verbindung zu ihrem Markenimage und ihren Werten herstellen. Sie erreichen dann ihr Publikum und erweitern Ihre Community.
Neues Netzwerk zu erstellen
Es ist auch eine Gelegenheit, andere Fachleute in einem Sektor zu treffen, die sich für die Sponsormarken interessieren. Viele Unternehmen sind präsent, was zu zukünftigen Kooperationen wie neuen Partnerschaften führen kann.
· Wie kann ich eine Veranstaltung sponsern? In 5 einfachen Schritten
Hier sind einige Tipps, die Sie Schritt für Schritt befolgen sollten, um Markenpartner zu werden und seine Ziele zu erreichen.
1. Erstellen Sie eine Marktstudie und einen Marketingplan
Bevor Sie eine Veranstaltung sponsern, sollten Sie vorab eine Recherche durchführen, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung auch Ihren Erwartungen entspricht. Sie müssen unter anderem wissen, ob diese sich an folgendes orientiert:
- Hält sich an Ihre Werte
- Erreicht Ihre Zielgruppe
- Verfügt über ausreichende und wirkungsvolle Werbemittel
Aber auch:
- Prognosekosten
- Die Anzahl der Prognosepartner
- Die Ergebnisse des vorherigen Projekts
- Und schließlich mögliche Chancen
Sie können nach demografischen Daten der Teilnehmer fragen, um sicherzustellen, dass diese mit Ihren potenziellen Kunden übereinstimmen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Veranstaltung für Ihr Unternehmen relevant ist.
2. Planen Sie im Voraus und machen Sie einen ersten Schritt
Die Organisation einer Veranstaltung erfolgt meist ein Jahr im Voraus. Mindestens sechs Monate sollten Sie allerdings mindestens immer im Voraus einplanen, damit ein gesponserter Event zum Event folgt. Tun Sie dies früh genug, um Ihre Bedürfnisse zu antizipieren und Ihre Beiträge und gewünschten Werbeflächen auszuwählen. Kontaktieren Sie die Kommunikationsabteilung des Events, indem Sie Ihre Firma mit Werten und Zielgruppen vorstellen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Projekt gut erläutern. Füllen Sie das Antragsformular aus, falls dieses vorhanden ist.
3. Suchen Sie nach Kooperationsmöglichkeiten
Sie müssen mit Ihren Kooperationspartnern genau die Ziele abstimmen, die durch ein gemeinsamer Auftritt erreicht werden sollen. Überlegen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen am besten präsentiert können. Die Zusammenarbeit muss sich lohnen: Jeder bringt dem anderen Vorteile und Chancen.
Veranstaltungssponsoren und andere Firmenpartner sind grundsätzlich dazu verpflichtet, eine vollständige Projektdatei einzureichen. Anschließend kommt zwischen den beiden Parteien ein Vertrag mit den Sponsoringbedingungen zustande.
4. Bereiten Sie Ihre Werbestrategie vor
Nachdem Sie Ihre Kommunikationsstrategie ausgewählt und vorbereitet haben, senden Sie alle Dokumente, die für die Veranstaltung benötigt werden. Dazu gehört das Bildmaterial, Broschüren, erklärender Text, Link zu sozialen Netzwerken, Pressemappe, Logo – alle wichtigen Materialien, die für das Sponsoring und Ihre großflächige Präsentation zeigen. Planen Sie Ihre Social-Media-Beiträge und kommunizieren Sie regelmäßig über Ihre Partnerschaft.
5. Bieten Sie den Teilnehmern Werbegeschenke an
Seien Sie mit einem Stand auf dem Event präsent zu sein. Nutzen Sie diesen, um dort Werbegeschenke zu verschenken. Diese können Sie kostengünstig und einfach bei Gift Campaign bedrucken lassen.
Die Kommunikation über Merchandising-Artikel bringt viele Vorteile in Ihrer Sponsoring-Strategie. Denn Werbeartikel werden mit allen Sinnen erfasst und somit sind sie effektive Markenbotschafter. Diese bedruckten Werbeartikel sind preiswert, nützlich und werden von allen geschätzt. Sie sorgen für eine gute Sichtbarkeit Ihres Logos während der Veranstaltung. Bei der großen Auswahl ist in unserem Online-Sortiment für jeden Anlass etwas dabei:
- Festival: Hut, Ventilator, aufblasbare Luftballons, Sonnenschirme, Sonnenbrillen
- Sportveranstaltung: Halswärmer, Sonnenmützen, T-Shirts, Armbänder, Wasserflasche
- Messeartikel: Notizbuch, Kugelschreiber, Tragetasche, USB-Sticks, Bleistift
Nutzen Sie also das Sponsoring, um über die Produktion von Werbeartikel nachzudenken. Sie werden sehen, dass diese eine sehr positive Wirkung erzielen werden. Diese werden von der Öffentlichkeit geschätzt werden. Ihr Image wird davon profitieren.
Wie viel kostet es, eine Veranstaltung zu sponsern?
Heutzutage sind es nicht nur große Marken, die eine Veranstaltung sponsern. Unternehmen jeder Größe können diese Chance für Ihr Marketing nutzen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich bei einem Event zu präsentieren und von der Begeisterung der Teilnehmer zu profitieren. Denn bei einer Sportveranstaltung werden Fans ihre Helden anfeuern. Bei einem Konzert genießt man die Lieblingsband und bei einem Theaterstück wird man in die Welt der Fantasie entführt. Alles positive Momente, die lange in Erinnerung bleiben. Nutzen Sie diese positiven Gefühle für Ihr Markenimage.
Der Preis eines Sponsorings hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Größe, die Bedeutung der Veranstaltung und die gewünschten Werbeflächen. In jedem Fall müssen Sie bedenken, dass es darum geht, Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihren Umsatz zu steigern, um die Kampagne profitabel zu machen.
Beispielsweise können Sie als Firma eine berühmte Sportveranstaltung sponsern, wie die Tour de France, oder ein berühmtes Team unterstützen, wie die Deutsche Nationalelf. Der Sponsorpreis wird sehr hoch sein, denn Sie werden mit vielen Firmen um das Sponsoring konkurrieren. Aber die Assoziation der Marke mit dem Sport und diesen Werten ist immer positiv. Die erzeugte Sichtbarkeit. Deshalb werden die Marketingbeiträge immer bedeutender und teurer.
Als kleines Unternehmen können Sie aber auch eine lokale Veranstaltung sponsern und Werbematerialien und Werbegeschenke anbieten. Die Kosten werden deutlich geringer sein, aber die Auswirkungen von Sichtbarkeit und Bekanntheit können immer noch sehr erheblich sein. Besonders, wenn Sie ein regionales Unternehmen sind und Ihre Zielgruppe regional angesiedelt ist.
Fazit: Wie sponsert man eine Veranstaltung?
Das Sponsoring einer Veranstaltung ist viel mehr als eine einfache Marketingmaßnahme. Es ist eine Gelegenheit, Ihr Markenimage zu stärken, ein neues Publikum zu erreichen und dauerhafte Verbindungen mit Ihrer Community aufzubauen. Indem Sie Veranstaltungen auswählen, die Ihren Werten und Ihrem Ziel entsprechen, maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihren Return on Investment. Zögern Sie nicht, den Schritt zu wagen und Ihr Unternehmen zu einem wichtigen Akteur bei einer Veranstaltung zu machen. Seien Sie mit Ihrem Logo auf einem Banner im Stadion oder auf einem Riesenbildschirm sichtbar. Sie werden von einem Publikum gesehen, dass begeistert ist. Die Begeisterung wird sich auf Ihre Marke übertragen und noch lange zu Hause mitschwingen.