Bei den Trends auf dem Werbegeschenke-Markt kommt es nicht nur auf ein gutes Design, umweltfreundliche Materialien, hohe Qualität und einen wettbewerbsfähigen Preis an. Es gibt noch weitere Produkteigenschaften, mit denen Sie Ihre Kunden überzeugen und für sich gewinnen können. Sie können beispielsweise Ihren Kunden zeigen, dass Sie sich um sie kümmern. Dazu gehören auch Schutzmaßnahmen, die sehr vielseitig sein können. In diesem Artikel geht es um den Datenschutz von Kreditkarten.
Gerade auf Reisen ist es wichtig, dass man an die Sicherheit seiner Kreditkarten denkt und auch daran, wichtige Wertsachen geschützt zu transportieren. Auch auf dem Produktmarkt ist dies immer wichtiger geworden. Schutz wird neu erfunden. Bei Werbeartikel, wie Rucksäcke mit Logo oder Brieftaschen als Kundengeschenk, kommen neue Techniken ins Spiel. Es gibt Produkte, wie diebstahlsichere Laptoptaschen und anderes Zubehör mit versteckten Seitentaschen oder schnittsicheren Stoffen, die Ihre Wertgegenstände geschützt aufbewahren. Hier kommt eine der größten Sicherheitsinnovationen ins Spiel: die RFID-Schutztechnologie.
· Was ist RFID?
RFID (Radio-Frequency Identification), auch Radiofrequenz-Identifikation genannt, ist ein kontaktloser Datenaustausch zwischen einem RFID-Transponder und einem RFID-Schreib-Lesegerät. Es wird ein magnetisches oder elektromagnetisches Feld aufgebaut, um Daten zu transportieren. Diese Technik wird genutzt, damit man Daten einfach und schnell austauschen kann.
Die RFID-Technologie ist beispielsweise in kontaktlosen Bankkarten über einen RFID-Chip eingebaut. Über ein Lesegerät wird der Chip aktiviert, und es werden die Daten ausgespielt. Das ermöglicht das kontaktlose Bezahlen. Doch diese Bezahlungsart bringt auch Risiken mit sich. Denn Kriminelle, die mit speziellen RFID-Scannern ausgestattet sind, können die Karten unbemerkt auslesen und Datendiebstahl begehen. Der Missbrauch der Kreditkartendaten, wie unbefugte Abbuchungen oder Online-Shopping, könnte der Fall sein.
· Risiken im Zusammenhang mit dem Einsatz von RFID
Die RFID-Technologie ist anfällig für das sogenannte Skimming. Das bedeutet, dass die Daten der kontaktlosen Karte ausgelesen werden, ohne dass der Besitzer davon etwas bemerkt, so wie oben beschrieben.
Dies führt zu schwerwiegenden Sicherheitsproblemen, die vom Datenraub bis hin zur unbefugten Verfolgung Ihrer Geräte reichen können.
Letztendlich ist diese Technologie anfällig und gefährdet die Sicherheit und den Datenschutz. Aus diesem Grund ist eine RFID-Schutzmaßnahme entwickelt worden. Diese funktioniert über den Einsatz von bestimmten Materialien, die die elektromagnetischen Signale der RFID-Lesegeräte behindern.
· Wie funktioniert der RFID-Schutz?
Der RFID-Schutz blockiert die von Karten ausgesendeten Hochfrequenzwellen. Ein sehr häufiger Diebstahl besteht darin, dass ein Lesegerät in die Nähe Ihres Rucksacks, Ihrer Tasche oder Ihrer Hosentasche gebracht wird, wo Sie die Karte aufbewahren. Dank dieser Wellen werden Ihre Daten kopiert und im Anschluss verwendet.
Brieftaschen, Geldbörsen, Kartenetuis oder Rucksäcke mit Taschen, die über diese Technologie als Schutzmaßnahme verfügen, verhindern diese Übertragung, wenn sich der Dieb nähert, um die Daten zu kopieren. Der Schutz findet über ein spezielles Material oder Stoff statt.
Vorteile für Verbraucher und Unternehmen
Der RFID-Schutz bietet zahlreiche Vorteile:
Für Verbraucher
Grundsätzlich besteht der Hauptvorteil für jeden Verbraucher darin, dass er beruhigt seine Karten mit sich führen kann. Es gibt einen Schutz beim Reisen und ein sicheres Gefühl. Man muss nicht ständig aufpassen und besorgt sein. Da kann man seine Reise entspannter genießen.
Ein Merchandising mit dem RFID-Schutz kann dazu beitragen, dass Sie sich bei Veranstaltungen, auf Reisen oder in jeder anderen Situation, der Sie möglicherweise ausgesetzt sind, ruhiger fühlen. Schenken Sie dieses Gefühl Ihren Kunden. Diese werden sich bei Ihnen bedanken, sei es, dass sie die Kundenbeziehung zu Ihnen festigen werden oder einfach Ihre Marke mit positiven Gefühlen assoziieren.
Für Unternehmen
Für Firmen, die die RFID-Schutztechnologie anwenden, hat es intern den Vorteil, die eigenen Mitarbeiter bei Dienstreisen zu schützen. Extern bietet diese Maßnahme auch den Vorteil, dass das Markenimage gestärkt wird. Denn wenn Sie als Unternehmen RFID-Schutz-Werbeartikel verschenken, zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen und Ihre Kunden schützen möchten.
Wenn Ihr Unternehmen Produkte mit RFID-Schutz kauft, sei es um diese an Mitarbeiter, Veranstaltungsteilnehmer oder Stammkunden zu verschenken, signalisiert es, dass sich das Unternehmen der Sicherheit verpflichtet fühlt. Das führt zu einem besseren Branding Ihrer Marke. Nutzen Sie diese positiven Effekte für sich und Ihren Markenaufbau.
Beispiele für Produkte mit RFID-Schutz
Wir stellen Ihnen drei Produkte aus unserem Online-Shop vor, mit denen Sie Ihren Kunden neben Schutz und Sicherheit auch ein modisches Accessoire schenken können:
Der diebstahlsichere Rucksack aus rPET mit einem gepolsterten Bereich für einen Laptop (bis 15,6″) verfügt über eine RFID-Tasche und ist somit ein ideales Accessoire für Ihre Mitarbeiter.
Der Kartenhalter aus Kunstleder mit drei Fächern, eines davon hat einen RFID-Schutz, ist sehr günstig. Er eignet sich daher gut als Werbegeschenk für Besucher Ihrer nächsten Messe. Auch bei einer Veranstaltung, die Sie organisieren, können Sie mit diesem Werbemittel Interessierte anlocken und ein praktisches Geschenk machen.
Mit einer RFID-Sicherheitskarte, die über eine Sicherheitsschicht aus Aluminium verfügt, können Sie Ihre Kreditkarten ebenfalls schützen. Dahinter platzierte Karten werden gesichert aufbewahrt. Der Artikel ist günstig und sehr vielseitig. Wir empfehlen Ihnen, die Karte gut in der Tasche zu verstauen, damit sie nicht verrutscht. Dadurch können Sie sicher sein, dass die Schutzwirkung nicht verloren geht.
Die RFID-Schutztechnologie ist eine äußerst empfehlenswerte Funktion im Corporate Merchandising, das Sie bei der Auswahl Ihrer Werbemittel berücksichtigen sollten. Besonders wenn Sie Mitarbeiter oder Kunden haben, die viel reisen, ist es eine praktische und nützliche Geschenkidee. Auch für Kunden sind Artikel mit RFID-Schutz ideal, um ihnen Sicherheit zu schenken. Denn jede Investition in die Sicherheit ist ein Plus für Unternehmen und Kunden in unserer heutigen Zeit, die immer digitaler wird. Dies wirkt sich auf Ihr Markenimage aus und ermöglicht es Ihnen, die Botschaft zu senden, dass Sie dem Trend der Zeit folgen und dies weitergeben möchten.
In unserem Online-Shop für Werbegeschenke finden Sie viele Produkte mit RFID-Schutz. Entdecken Sie diese, indem Sie in der Suchfunktion den Begriff „RFID-Schutz“ eingeben. Suchen Sie den passenden Werbeartikel aus und zeigen, dass Ihnen Sicherheit und Schutz für Mitarbeiter und Kunden am Herzen liegen.