Farben wirken auf uns. Aber mit Farben verbinden wir auch unweigerlich unterschiedliche Emotionen: Rot symbolisiert die Liebe, Grün steht für Hoffnung und Blau für Treue. Kulturell haben Farben wichtige Bedeutungen, die je nach Kulturkreis unterschiedlich geprägt sind. In Europa ist weiß die klassische Farbe für Unschuld und Reinheit und ist die Farbe der Braut bei einer Hochzeit. Schon im alten Ägypten und alten Rom trugen Priesterinnen Weiß, um Reinheit auszudrücken. Weiß ist auch eine wichtige Farbe in fast allen Weltreligionen und symbolisiert Unschuld, Neubeginn und die Nähe zu Gott. Bei vielen religiösen Ritualen tragen die Geistlichen weiß. Schwarz hingegen drückt Trauer aus. Auf einer Beerdigung sind die meisten Trauergäste in Schwarz gekleidet. Anders in China, Korea oder anderen asiatischen Ländern. Hier steht die Farbe Weiß für Tod und Trauer und symbolisiert auch die Reinkarnation. Und in Afrika gehört schwarz zur schönsten Farbe, denn schwarze Erde ist dort die am fruchtbarsten.
Es zeigt sich, dass Farben und ihre Bedeutung kulturell geprägt sind. Gerade für die Werbewirtschaft ist dies eine wichtige Erkenntnis. Denn ein Logo in Gelb hat den Vorteil, dass es als hellste Farbe vom menschlichen Auge zuerst wahrgenommen wird und in Europa und Nordamerika mit Sanftheit in Verbindung gebracht wird. Gelb steht aber auch für Gold und Reichtum. In China symbolisiert die Farbe das Königtum. In Indien die Liebe. Rot steht im Westen für Liebe und Leidenschaft. In Südafrika hingegen wird die Farbe bei Beerdigungen verwendet. Somit ist die Farbauswahl für Werbung, Logo und alle nach außen sichtbaren Firmensymbolik immer auch eine Frage, wo und in welchen Ländern diese wahrgenommen werden. Dass die Wahrnehmung von Farben kulturell geprägt ist, zeigt das Beispiel der Inuit, die in der Arktis leben und angeblich 17 verschiedene Wörter für weiß haben. Das Umfeld bestimmt maßgeblich, wie wir Farben wahrnehmen und verarbeiten. Dies fließt in den kulturellen Kontext ein. Farben symbolisieren aber nicht nur verschiedene kulturelle Werte, Farben haben aber auch unterschiedliche Wirkungen auf uns.
Die Wirkung der Farben im Überblick
Sie können positive, aber auch negative Gefühle hervorrufen. Die meisten Firmen haben ihr ganzes Corporate Identity auf eine oder eine begrenzte Anzahl von Farben abgestimmt. Wenn Sie einen Werbeartikel mit Ihrem Logo bedrucken lassen möchten, aber farblich noch offen sind, möchten wir Ihnen hier die wichtigsten Farben und ihre Wirkung vorstellen. Dabei beziehen wir uns auf Erkenntnisse der Psychologie, die die Wirkung von Rot, Gelb oder Grün auf unsere Stimmung untersucht. Wir beziehen uns hier auf unseren Kulturkreis im Westen.
Farbpsychologie
Die Farbpsychologie untersucht, ob und wie Farben die Gefühle, Gedanken und das Verhalten von Menschen beeinflussen können. Evolutionsbiologisch ist die Wahrnehmung von Farben auch deshalb wichtig, weil sie unsere Vorfahren vor Gefahren gewarnt und somit das Überleben gesichert haben. Deshalb haben Farben für die Entwicklung der Menschen eine wichtige Bedeutung bekommen und schlagen sich kulturell nieder. Hier ein kleiner Auszug der bekanntesten Farbtöne.
Rot steht für Liebe, ist aber auch Signalfarbe
„Rot wie die Liebe“, „Rot werden“ vor Verlegenheit, „Jemanden die Rote Karte zeigen“, um zu sagen, dass es nun genug ist – es gibt viele Ausdrucke, die wir täglich verwenden und die die Bedeutung und Wirkung von Rot widerspiegeln. Rot ist eine warme Farbe, aber auch eine Signalfarbe. Die rote Ampel zeigt uns an, zu halten. Im Straßenverkehr ist das Stoppschild Rot sowie viele Verbotsschilder beinhalten diesen Farbton. Rot steht aber auch für Leben, Kraft und ist die Farbe des Herzens. Die Farbe kann sehr aktivierend sein. Mit Rot sticht man aus der Masse heraus. Man muss allerdings auch aufpassen und sehr dezent mit dem Farbton umgehen, denn Rot kann auch mit Gefahr, Wut und Aggression in Verbindung gebracht werden. Aber auf einer Messe sind rote und bedruckte Kaffeetassen mit Logo Werbeartikel, die sicherlich Aufmerksamkeit erregen und gerne mitgenommen werden. Denn eine rote Tasse bringt Farbe in den manchmal grauen Büroalltag.
Orange ist eine fröhliche Farbe
Der Farbton Orange ist eine Mischfarbe aus Rot und Gelb und hat eine sehr positive Wirkung. Die helle Farbe ist warm, strahlt Licht und Wärme aus. Orange hellt die Stimmung auf, stimuliert und drückt auch Fröhlichkeit aus. Die Farbe symbolisiert Vertrauen. Gerade Firmen, die mit ihrem Firmenimage Vertrauen ausstrahlen möchten, sollten diese Farbe verwenden. Sie steht aber auch für Abenteuerlust und Risikobereitschaft und inspiriert zu mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit. Orange Farbtöne wirken sich stimmungsaufhellend auf Menschen aus. Gerade in einem eintönigen Arbeitsumfeld, wo die Mitarbeiter eher monotone Arbeiten verrichten müssen, können sich orange Töne positiv auswirken. Werbegeschenke in Orange, wie bedruckte Schlüsselanhänger, um damit die Zugangskarte für das Büro um den Hals zu tragen, können morgens schon wie eine Tasse Kaffee als Stimmungsaufheller wirken.
Gelb ist warm und positiv
Gelb wie die Sonne, „Das Gelbe vom Ei“ – mit der hellsten Grundfarbe wird viel Positives ausgedruckt. Licht, Wärme und Positivität symbolisiert die Farbe nicht nur, sie wirkt auch so auf uns. Sie drückt Glück, Fröhlichkeit und Spaß aus. Gelb gilt als die beste Farbe, um Begeisterung für das Leben auszudrucken. Gelbe Umgebungen wirken sich also produktiv auf die Menschen aus. Gelb wird als entspannt wahrgenommen. Werbemittel im gelben Farbton strahlen Optimismus aus. Sie haben positive Effekte auf die Beschenkten, symbolisieren aber auch Heiterkeit und übermitteln diese Gefühle den Beschenkten. Wenn Sie ein Jubiläum zu feiern haben oder ein neues, innovatives Produkt auf dem Markt einführen möchten, mit dem Sie Ihre Zielgruppe begeistern möchten, dann eignet sich das Gelb besonders gut als Farbton für Ihre Werbeartikel.
Grün wirkt erholsam
Grün wird mit der Natur in Verbindung gebracht, der Farbton drückt aber auch Glück, Hoffnung und Zufriedenheit aus. Die Farbe wirkt auf das menschliche Auge besonders entspannend, harmonisch und wird mit positiven Gefühlen wahrgenommen. Grün steht auch für Frische und Vitalität. Wenn Sie ein Start-up-Unternehmen sind und noch ganz neu auf dem Markt, könnten Werbeartikel im Grünton, wie hellgrüne Wasserflaschen mit Logo bedrucken oder dunkelgrüne Laptoptaschen, ein gutes Werbegeschenk sein, um auf sich aufmerksam zu machen. Und vor allem, um positiv in Erinnerung zu bleiben. Auch wenn Sie nachhaltige Produkte verkaufen bzw. wenn Ihnen Umweltschutz besonders am Herzen liegt, dann könnte Grün ebenfalls eine ideale Farbe sein, um diese Werte zu symbolisieren.
Blau wirkt beruhigend
„Blau wie der Himmel“, „Sein blaues Wunder erleben“ – es gibt viele Redewendungen mit der Farbe. Sie hat viele Farbtöne und damit drückt sie auch unterschiedliche Emotionen aus. Sie wirkt besänftigend und wirkt sich gelassen auf unser Empfinden aus. Die Farbe wird mit dem Himmel und der Weite des Meers in Verbindung gebracht und wirkt deshalb beruhigend. Auch die Konzentration kann mit Blau gefördert werden. Für viele ist blau auch die Lieblingsfarbe. Wenn Sie ein Unternehmen mit langer Tradition sind und schon einen großen treuen Kundenstamm haben, dann eignen sich Werbemittel in verschiedenen Blautönen besonders gut. Die blauen Kugelschreiber, bedruckte T-Shirts in Köngisblau oder die himmelblauen Stofftaschen symbolisieren Ihre Erfahrung und die Loyalität, die Ihnen die Kunden entgegenbringen können.
Farben beeinflussen unsere Stimmung. Selbst in der Gesundheitswissenschaft werden die Wirkungen von Farben auf unser Wohlbefinden untersucht und bei Therapien eingesetzt. Sie symbolisieren aber auch Werte und Eigenschaften. Wenn Sie auf der Suche nach einem Werbeartikel sind, den Sie mit Ihrem Logo bedrucken lassen möchten, sind Sie vielleicht farblich an Ihr Corporate Identity gebunden. Und an die vorgegebenen Farbtöne. Wenn Sie allerdings freie Hand haben, dann überlegen Sie, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten und in welchem Kontext. Möchten Sie vielleicht auf einem einmaligen Event im Mittelpunkt stehen? Dann nehmen Sie die Signalfarbe Rot. Möchten Sie als ein besonders vertrauensvolles Unternehmen wahrgenommen werden? Dann ist blau vielleicht der passende Farbton. Wenn Sie sich auf keine Farbe einigen können, dann nehmen Sie das klassische Weiß oder Schwarz als Grundton, auf den Sie Ihr Logo drucken. Diese Farben sind zeitlos, klassisch und geben dem Werbemittel eine besonders elegante Note.
Wie sind Ihre Erfahrungen bei der Farbauswahl für Ihre Werbemittel? Haben Sie eine Lieblingsfarbe? Was möchten Sie damit ausdrücken? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.