Unsere Augen nehmen etwa eine Million verschiedene Schattierungen von Farben wahr, die je nach Helligkeit und Sättigung unterschiedliche Schattierungen annehmen können. Dies kann bei der Auswahl einer Farbe für unser Firmenlogo und bei dem Druck eines Merchandising-Artikels etwas verwirrend sein. Das Rot als Firmenfarbe von Ferrari ist nicht das gleiche Rot wie Coca-Cola, sondern es sind zwei unterschiedliche Farbtöne. Aber wie genau kann man sie identifizieren, um sie voneinander zu unterscheiden und um sich nicht zu irren? Das Pantone Farbsystem ist eine universelle Farbsprache, die es ermöglicht, Farben genau voneinander zu unterscheiden. Somit sollen Farbentscheidungen einfach getroffen werden können. Die einzelnen Farben sind nach Nummern eingeteilt, sodass der Farbton fest einer Nummer zugeschrieben werden kann. Verwechslungen einzelner Töne sind somit nicht mehr möglich. Die Kommunikation bei Farbabstimmungen wird dadurch vereinfacht, da der Farbton einer Nummer zuzuordnen ist.
Wie werden Pantone-Farben erstellt?
Pantone wurde in den frühen 1960er Jahren in einer Druckerei in New Jersey gegründet, die sich auf Farbkarten für die Kosmetik-, Mode- und Medizinbranche spezialisiert hat. Lawrence Herbert, ein für das Unternehmen tätiger Chemiker, stellte fest, dass Grafikdesigner, Architekten, Designer, Kommunikationsagenturen und Druckereien Schwierigkeiten hatten, einander zu verstehen, wenn es um Farben und deren Töne ging. Er beschloss, einen Farbfächer zu erstellen, der es jedem ermöglicht, genau diesen Farbton zu identifizieren. Es entstand die erste Farbpalette, die zehn Farben umfasste. Der Farbfächer gab die genaue Formel der Tinte jedes Farbtons an, damit es keine Missverständnisse oder Zweifel bei der Auswahl und beim Druck gab.
Im Laufe der Jahre hat sich dieser Farbfächer es sich zu einem universellen Standard in der Druckindustrie entwickelt. Grundlage sind 18 Basisfarben, die miteinander vermischt werden und weitere Farbtöne abbilden. Derzeit gibt es 2.161 Standardfarben für den Grafikdruck und 2.310 Farben für Mode und Innendesign.
Alle Pantone-Farben werden durch eine Gruppe von drei Zahlen unterschieden. Zum Beispiel das grüne 105-5-3-C. Die erste Zahlengruppe reicht von 1 bis 165 und gibt die entsprechende Farbfamilie an. Sie bezieht sich auf den Farbton. Die mittlere Gruppe von 1 bis 5 gibt die Sättigung der Farbe an. Die letzte Zahlengruppe von 1 bis 7 bezieht sich auf die Helligkeit. Schließlich gibt der Zusatz „C“ für gestrichenes und „U“ für ungestrichenes Papier die verwendete Papiersorte an. Gestrichenes Papier hat eine dünne Schicht und eine glatte, reflektierende Oberfläche. Dieses Papier eignet sich für hochwertige Bilder. Gestrichenes Papier hat eine raue Oberfläche und eignet sich für Texte, weil es gut beschreibbar und lesbar ist.
Das Pantone® Farbsystem ist natürlich nicht die einzige Farbsprache, aber die bekannteste. Unter anderem gibt es das Munsell-System, das in den Vereinigten Staaten vom Landwirtschaftsministerium übernommen wurde, das RAL-Farbsystem und die HKS (Hostmann-Steinberg Druckfarben).
Die Bedeutung von Farben
Die Farbe ist heute im Marketing ein Schlüsselelement von Marken und von einem Logo. Es ist die Visitenkarte, die sofort die Bedeutung und das Image eines Unternehmens vermittelt und ausstrahlen soll.
In einem vorherigen Blogartikel haben wir bereits über Psychologie der Farben gesprochen, wofür Farben stehen und wie sie wirken. https://www.giftcampaign.de/blog/psychologie-farbe-werbemittel/
Denn die Farben beeinflussen das Verhalten und Handeln der Verbraucher maßgeblich. Richtig eingesetzte Farben tragen zum Erfolg einer Marke bei. Jede Farbe erregt die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Weise, kommuniziert genaue Informationen und beeinflusst die Emotionen, Reaktionen und das Verhalten von Menschen, also jedes einzelnen Verbrauchers, jeder einzelnen Person unserer Zielgruppe.
Die Wirkung von Farben bewusst war auch das Pantone Color Institute, das 1986 gegründet wurde. Es gibt Ideen und Ratschläge zum Einsatz von Farbe weiter, um Unternehmen dabei zu helfen, den perfekten Farbansatz zu finden, der ihr Markenimage widerspiegelt.
Die Farbe des Jahres
Das Pantone Color Institute ist ein Unternehmen, das sich auf Farbforschung und Farbtrends spezialisiert hat. Sie verfolgt die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich Kunst, Design, Mode und Kultur, um Farbpaletten und Trends zu entwickeln, die alle nutzen können. Seit 2000 koordiniert sie auch eine Expertengruppe, um die Farbe des Jahres zu bestimmen. Eine geniale Marketingkampagne des amerikanischen Unternehmens, das es zweifellos versteht, seine Marke für Innovationen einzusetzen und weiterhin als Experte tätig zu sein und Maßstabe zu setzen. Tatsächlich ist die Bekanntgabe der Farbe des Jahres bereits eine lang ersehnte, und in vielen Medien kommentierte Tradition geworden. Für viele Menschen aus dem kreativen Bereich, wie Kunst, Mode, Design beeinflusst sie auf der ganzen Welt das Schaffen. Die Farbe des Jahres wird dann von vielen aufgegriffen: Designern, Einzelhändlern und andere Kreative setzen diese für ihre Marketingkampagne ein.
2023: Viva Magenta 18-1750
Dieser Farbton kommt aus der Familie der Roten und setzt ein neues Zeichen von Stärke und Kraft. Laut Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute ist die Begründung für diese Farbauswahl, dass es „ein lebendiges und fröhliches neues Rot, inspiriert vom Rot der Cochineal, das grenzenloses Experimentieren und Selbstentfaltung fördern möchte. Ein elektrisierender und grenzenloser Ton, der eine prominente Botschaft vermitteln möchte. Begrüßen Sie alle, die die gleiche Lebensfreude spüren und den gleichen rebellischen Geist haben. Es ist eine mutige, gewagte und integrative Farbe.“
Wenn Sie planen, Ihr eigenes Geschäft zu eröffnen oder eine Farbe für das Streichen Ihrer Wände suchen und Ihnen diese Beschreibung gefällt, wissen Sie, welche Farbe Sie wählen müssen!
Die Verwendung von Pantone-Farben für Werbegeschenke
Für den Werbemittelmarkt sind Pantone-Farben ein wichtiges Element, da sie es ermöglichen, die exakte Farbe Ihres Logos auf Werbegeschenken genau zu drucken und wiederzugeben. Somit ist der richtige Farbton getroffen.
Dieses Pantone Farbsystem wird sowohl beim Siebdruck als auch bei anderen Drucktechniken verwendet, die am gebräuchlichsten und am billigsten sind. Beim Digitaldruck hingegen ist es aufgrund der besonderen Konstruktion der Maschinen leider nicht möglich, dieses System zu nutzen. Hier werden die Farben durch Kombination der CMYK-Werte wiedergegeben. Das CMYK-Farbsystem beruht hingegen auf dem Vierfarbdruck, bei dem die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz übereinander gedruckt werden. Das Farbsystem ist nicht so präzise.
Zu beachten ist, dass Pantone je nach Material, auf das sie gedruckt werden, leicht variieren können. Das Endergebnis hängt vom Ausgangston und den Eigenschaften der Komponenten ab, also ob diese mehr oder weniger porös, glänzend oder matt sein können. Wie Sie sich vorstellen können, ist der Logodruck auf ein rotes Cover eines blauen Notizbuchs nicht das Gleiche wie das Bedrucken eines weißen. Genauso wie der Logodruck auf Papier nicht das Gleiche ist wie das Bedrucken von Keramik, da die Materialien die Farbe jeweils anders aufnehmen.
Um dieses Problem zu lösen, wurden „coated (beschichtet=“ und „uncoated (unbeschichtet)“ entwickelt: Die erste ist ideal für beschichtete Substrate, die zweite für unbeschichtete. Den 100%-ige Farbton erhält man jedoch nur auf weißer Basis.
Wir hoffen, Sie haben jetzt eine bessere Vorstellung des Pantone-Farbsystems erhalten, und warum wir sie für den Logodruck von Werbeartikeln verwenden. Wenn Sie sich für ein Werbegeschenk aus unserem Online-Sortiment entscheiden und noch Fragen haben, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden, egal ob es Flaschen, T-Shirts, Taschen, Tassen, Kerzen, USB-Speicher sind, die Sie bedrucken lassen möchten. Damit das Logo in Ihrem Erscheinungsbild strahlt und man sich bei der Nutzung des Werbeartikels immer an Ihre Marke erinnern wird.
Kannten Sie schon das Pantone-Farbsystem? Haben Sie es selber schon genutzt? Sie haben noch Fragen und möchten weitere Informationen? Schreiben Sie uns einen Kommentar. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.