Heutzutage hat die Arbeit einen bedeutenden Platz in der Gesellschaft eingenommen. Es geht dabei nicht mehr nur um wirtschaftliche Bedürfnisse, sondern auch um die persönliche Entwicklung und Selbstverwirklichung. Wir möchten uns sowohl in der Gesellschaft als auch in der Geschäftswelt nützlich und gut aufgehoben fühlen. Allerdings kann die Arbeitswelt auch durch hierarchische Strukturen, der Interaktion mit Kollegen und des Drucks des Managements belastend sein. Es ist schwierig, sich voll zu entfalten. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, damit die Mitarbeiter zufrieden sind. Das wirkt sich auf das Arbeitsklima aus, aber auch auf den unternehmerischen Erfolg. Wie können Firmen Rahmenbedingungen schaffen, die für die Lebensqualität am Arbeitsplatz förderlich sind und Vorteile für alle Beteiligten mit sich bringt? Das möchten wir Ihnen in diesem Blog vorstellen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie einen Arbeitsplatz schaffen können, damit sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.
· Warum ist das Wohlbefinden am Arbeitsplatz für Mitarbeiter wichtig?
Immer mehr Arbeitnehmer haben ihre Sicht auf die Arbeit geändert. Die Arbeitnehmer möchten eine bessere Balance zwischen Privat- und Berufsleben. Die Anreise ins Büro, die Arbeitsplatzsicherheit, das Arbeitsumfeld und Homeofficemöglichkeiten sind mittlerweile wichtige Kriterien, die bei der Jobsuche berücksichtigt werden. Ebenso sind persönliche Beziehungen am Arbeitsplatz zwischen den Kollegen sehr wichtig geworden, da sie die Zugehörigkeit zu einer Unternehmenskultur schätzen. Unternehmen, in denen das Umfeld kollegial ist und durch Teamaktivitäten gefördert wird, sind sehr nachgefragt.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf einen Arbeitsplatz positiv auswirken:
- Physische: Dazu zählen alle Gegebenheiten rund um den Arbeitsplatz, wie die Umgebung ist, ob es ein belüfteter und komfortabler Arbeitsplatz ist, gute Beleuchtung, komfortable Sitzmöglichkeiten etc.
- Organisatorische: Diese Faktoren beziehen sich auf Arbeitsnormen und Unternehmensführung.
- Soziale: Arbeitsbeziehungen, welcher Führungsstil ausgeübt wird, wie ist die Vergütung, gibt es Weihnachtsgeld etc.
- Psychologische: Hierbei handelt es sich um berufliche Situationen, die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Mitarbeiter haben können.
Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist also ein attraktives Konzept für Mitarbeiter, da es ein Garant für Lebensqualität ist, was nicht nur Stress und Müdigkeit reduziert, sondern auch die Entwicklung des Teamgeists fördert, sowie die Produktivität und die Motivation steigern. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen konkrete Maßnahmen umsetzen, um den Erwartungen neuer Generationen besser gerecht zu werden. Denn nicht nur die Arbeitsinhalte, sondern das Umfeld und die Konditionen, wie man sich als Mitarbeiter entfalten kann, sind bedeutend.
· Das sind die Vorteile von zufriedenen Mitarbeitern
So wichtig es für die Mitarbeiter ist, sich am Arbeitsplatz zufrieden zu fühlen, so wichtig ist es für ein Unternehmen, seinen Mitarbeitern ein angenehmes Umfeld zu bieten. Es ist auch für Sie als Arbeitgeber wichtig, die Work&Life Balance Ihres Personals im Blick zu haben. Die Atmosphäre am Arbeitsplatz können Sie gestalten, sodass sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen, gerne in das Büro kommen und gute Bedingungen vorfinden. Das wirkt sich auf das gesamte Betriebsklima aus.
Tatsächlich ermöglicht das Wohlbefinden auch eine Kostensenkung für Ihr Unternehmen, da ein Mitarbeiter, der sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt, viel seltener krank ist. Dadurch wird die Personalfluktuation gesenkt. Das bedeutet, dass es nicht notwendig sein wird, neue Mitarbeiter einzustellen, um Ersatz- und Einstellungskosten zu reduzieren.
Ein weiterer Vorteil für das Unternehmen ist die Steigerung der Produktivität. Wenn ein Mitarbeiter mit seiner Arbeit zufrieden ist, wird er seine Aufgaben besser erfüllen. Das führt zum Erfolg des Unternehmens, der Jahresumsatz wird gesteigert.
Es ist jedoch nicht nur der finanzielle Aspekt, der berücksichtigt werden muss. Eine bessere Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz trägt dazu bei, psychosozialen Risiken vorzubeugen und so ihre körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
· Wie können Sie die Arbeitsbedingungen Ihrer Mitarbeiter verbessern?
Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Unternehmen Lösungen anbieten, um ein angemessenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Maßnahmen, die umgesetzt werden können, sind oftmals sehr einfach, was Sie an diesen Beispielen sehen können:
Anerkennung zeigen: Das Unternehmen sollte durch konkrete Maßnahmen zeigen, dass es den Wert der Arbeit seiner Mitarbeiter schätzt und ihr Engagement anerkennt. Sprechen Sie Lob aus! Geben Sie Feedback an Ihre Mitarbeiter. Das motiviert und sorgt auch für eine positive Stimmung.
Arbeitsbedingungen verbessern: Es ist notwendig, die Material- und Umgebungsbedingungen sowie die Ergonomie des Arbeitsplatzes zu verbessern, ihnen aber auch die benötigten Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen sollte auf die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter achten oder neue Leute einstellen, um Überlastung oder Burnout zu vermeiden.
Seien Sie immer ansprechbar und hören Sie zu: Für das Unternehmen ist es wichtig, die Herausforderungen zu verstehen, mit denen der Mitarbeiter konfrontiert ist. Wenn Sie Konfliktquellen feststellen und dafür eine Lösung anbieten, zeigen Sie als Unternehmen, dass Sie sich engagieren und um das persönliche Wohlergehen besorgt sind. Auch in schwierigen Zeiten oder gerade dann, wenn das Arbeitspensum intensiv ist und Ihre Mitarbeiter gefordert werden, empfiehlt es sich, Ihr Team zu ermutigen und zu unterstützen. Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter auch eine gewisse Autonomie bei ihrer Arbeit genießen und gleichzeitig den Vorgesetzten vertrauen können.
Teamgeist schaffen und fördern: Es sollte immer im Fokus stehen, dass sich Ihre Mitarbeiter als Team sehen. Fördern Sie deshalb den Teamgeist und schaffen Sie Möglichkeiten, auch in einem anderen Umfeld als nur in der Arbeit, Kontakte zu schaffen. Das können beispielsweise Teambuilding-Aktivitäten sein. Das Unternehmen kann auch Räume für Diskussionen und Austausch schaffen, indem es einen Ort für Mittagspausen einrichtet oder sogar ein Fitnessstudio anbietet.
Berufliche Weiterentwicklung: Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzutreiben, indem Sie ein Fortbildungsprogramm anbieten. Bieten Sie Perspektiven an, indem Sie für jeden Mitarbeiter Schulungen individuell vorschlagen, um ihm zu zeigen, dass er sich beruflich, aber auch persönlich über einen Zeitraum weiterentwickeln kann. Ein Unternehmen kann einen Job auch so anpassen, dass er den Erwartungen des Mitarbeiters besser entspricht.
Gute Integration: Es ist wichtig, dass sich ein Mitarbeiter vom ersten Tag an in das Unternehmen integrieren kann und sich auch mit der Unternehmenskultur identifiziert. Deshalb sind sogenannte Onboarding-Maßnahmen wichtig. Ein Kollege kann als Pate dienen, um in den ersten Monaten für Fragen zur Seite zu stehen. Auch Willkommenspakete sind ideal, um den Start im neuen Unternehmen zu erleichtern und eine schöne Geste der Begrüßung.
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben: Das Unternehmen kann Maßnahmen umsetzen, damit das Berufsleben mit dem Privaten gut vereinbar ist. Gerade wenn Ihre Mitarbeiter Kinder haben oder jemanden pflegen müssen, ist eine flexiblere Einteilung der Arbeitszeit von Vorteil. Damit werden sich Ihre Mitarbeiter auch sehr geschätzt fühlen. Das können flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder eine Betriebskindertagesstätte sein. Somit können die Eltern ihre Kinder direkt an ihrer Arbeitsstätte absetzen und sparen sich morgens die Anreise zum Kindergarten.
· Gift Campaign mit Great Place To Work ausgezeichnet
Auch in Gift Campaign sind wir bemüht, unseren Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. Wir sind ein internationales Team. Und ist es wichtig, dass sich jeder als Teil des Teams fühlt. Wir sind deshalb sehr stolz, dass unsere Mitarbeiter dies auch schätzen, denn Gift Campaign wurde im Dezember 2023 mit dem Zertifikat „Great Place To Work“ ausgezeichnet. Nach einer Umfrage unter allen Teammitgliedern sagen 95 Prozent der Mitarbeiter, dass sie sich von ihrem Arbeitgeber sehr gut behandelt und gut aufgenommen fühlen. 75 Prozent bewerteten ihren Arbeitsplatz als „hervorragend“. Das freut uns. Denn im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um unseren Mitarbeitern die besten Arbeitsbedingungen zu bieten.
Beispielsweise erhalten neue Mitarbeiter ein Willkommenspaket mit zahlreichen Geschenken, wie T-Shirt, Stifte, Notizbuch, Süßigkeiten, Wasserflasche, Kaffeetasse und Arbeitsmaterialien.
Um den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern zu fördern, werden regelmäßig After-Work-Events, Kickerturniere, Yoga-Kurse, Backwettbewerbe oder ein Weihnachtspullover-Wettbewerb organisiert. Dadurch lernen sich auch unterschiedliche Teams besser kennen und die Teamzugehörigkeit an das Unternehmen wird gestärkt.
Darüber hinaus gibt es bei Gift Campaign ein hybrides Arbeitsmodell, um Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Auf diese Weise bieten wir unseren Kollegen die Möglichkeit, mehrere Wochen im Jahr von jedem beliebigen Ort aus zu arbeiten. Dies ist ein erheblicher Vorteil gerade für unsere Kollegen, die z.T. aus Italien, Portugal, Holland, Frankreich oder Deutschland kommen, damit sie in ihrem Land Familie und Freunde besuchen können.
Lebensqualität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sind heute wichtige Werte, um neue Talente anzuziehen. Mitarbeiter suchen zunehmend nach einem Sinn in ihrem Berufsumfeld und möchten, dass das Unternehmen die gleichen Werte wie sie teilt und konkrete Maßnahmen umsetzt, damit sie ihre Arbeit voll entfalten können. Um gute Talente anzuziehen und zu halten, müssen Sie als Unternehmen also neben der eigentlichen Arbeitsaufgabe auch gute Bedingungen schaffen, die den Arbeitsplatz attraktiv machen.