Die Fachmessen des Jahres 2025 sind authentische Schaufenster für Innovation und Know-how. Sie sind für viele Unternehmen eine Pflichtveranstaltung und die perfekte Plattform, um ihr Netzwerk auszubauen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Messen sind Inspirationsquellen, Orte des internationalen Austauschs und Gelegenheit, um mit Kunden persönlich in Kontakt zu treten. In Deutschland fanden 2023 knapp 320 Messen statt, auf den sich rund 183.000 Unternehmen vorgestellt haben. Insgesamt haben diese Messen rund 11,4 Millionen Besucher angezogen. Messen sind ideale Präsentationflächen, für etablierte Unternehmen als auch für Start-ups. Dafür setzen Firmen auf unterschiedliche Marketingstrategien, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Besonders effektiv sind dabei Werbeartikel für Messen. Kleine, personalisierte Werbegeschenke locken Besucher an Ihren Stand. Wenn sie Interesse und Neugier wecken, können sie auch ein guter Einstieg in ein Kundengespräch sein. Sie tragen zum Erfolg einer Messe maßgeblich bei. Wir haben Ihnen die wichtigsten Leitmessen in Deutschland aufgelistet, die 2025 stattfinden. Machen Sie Ihre Marke und Dienstleistung dort sichtbar und machen Sie Ihren Messestand mit attraktiven und originellen Werbemitteln zum Blickfang in den Messehallen.
· Ein dynamischer Markt für Fachmessen in Deutschland
Januar:
- PSI Düsseldorf (07.–09.01.): Europas führende Messe für Werbeartikel.
- imm cologne (12.–16.01):Internationale Einrichtungsmesse in Köln.
- BAU München (13.–17.01):Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme.
- Grüne Woche Berlin (17.01.–26.01.):Internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.
- boot Düsseldorf (18.–26.01.): Weltgrößte Wassersportmesse.
- Spielwarenmesse Nürnberg (28.–01.02.): Weltleitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit.
Februar:
- FRUIT LOGISTICA Berlin (5.– 7.2.): Leitmesse für den globalen Fruchthandel.
- Biofach Nürnberg (12.– 15.2.): Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel.
- E-Commerce Berlin Expo (13.2.): Leitmesse für den digitalen Handel.
März:
- ITB Berlin (4.– 6.03.):Weltweit führende Reisemesse.
- Internet World Expo (12. – 13.3): Führende Messe für E-Commerce, Handel und Online-Marketing.
- HANNOVER MESSE (31.3. – 4.4.): Weltleitmesse der Industrie.
April:
- ProWein Düsseldorf (16.–18.4.): Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen.
Mai:
- interpack Düsseldorf (1. – 7.5.): Weltleitmesse für Verpackungen und Prozesse.
Juni:
- ILA Berlin (1. – 4.6.): Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung.
September:
- IAA Mobility München (7.–12.9.): Führende Messe für Mobilität und Automobilinnovationen.
Oktober:
- Frankfurter Buchmesse (15.–19.10.): Größte Buchmesse der Welt.
November:
- Agritechnica Hannover (9. – 15.11.): Weltleitmesse für Landtechnik.
- MEDICA Düsseldorf (17. – 20.11.): Weltweit größte Medizinmesse.
Bitte beachten Sie, dass sich Daten und Ort gegebenenfalls kurzfristig ändern können.
Diese Veranstaltungen ziehen jährlich zahlreiche Besucher an. Denn neben einem Fachpublikum haben viele an ausgewählten Tagen die Möglichkeit, die Fachmesse zu besuchen, neue Dinge zu testen und sich zu informieren. Sie stellen für alle teilnehmenden Unternehmen eine wichtige Plattform, neue Kunden zu akquirieren. Auch Firmen, die expandieren möchten und neue Kontakte suchen. Messen bringen also auf einer Seite zahlreiche verwandte Firmen zusammen, die in einem speziellen Markt aktiv sind. Weltweit ziehen sie zahlreiche Fachbesucher an. Bei Fachveranstaltungen können sich Unternehmen bei Fachjournalisten bekannt machen und ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten und segmentierten Publikum vorstellen. Darüber hinaus fördern Messen den Austausch zwischen Fachleuten, sodass diese neuen Kooperationen aufbauen und ihr Netzwerk erweitern können.
Wussten Sie, dass Karrieremessen auf bestimmte Themen ausgerichtet sind und viele verschiedene Branchen abdecken? Dies hilft Unternehmen, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Darüber hinaus bieten Messen Raum für Konferenzen, Seminare und Kongresse, in denen Themen ausführlich diskutiert werden können und so der Gedankenaustausch zwischen Experten stattfindet.
· Personalisierte Werbegeschenke für Ihren Messestand
Merchandising, wie T-Shirts, Schlüsselbänder mit Logo, Pins und Armbänder mit Ihrem Event-Logo oder Werbeslogan spielen bei der Organisation von Messen eine wichtige Rolle. Erstens schaffen sie eine starke visuelle Identität und stärken so deren Kohärenz und Einprägsamkeit. Zweitens ermöglichen sie eine schnelle Identifizierung der Teilnehmer: Freiwillige, Aussteller und Besucher. Diese Objekte können als Zutrittskarte dienen und beispielsweise den Einlass zu Bereichen beschränken, die für bestimmte Veranstaltungen reserviert sind. Schließlich können Sie bedruckte Armbänder aus Kunststoff, Silikon oder Papier an Messebesucher ausgeben, damit sie während der Ausstellungszeit einfach ein- und ausgehen können.
Wenn Sie eine Bar am Messestand haben, an denen sich Teilnehmer oder Gäste erfrischen können, können Sie auch Plastikgläser und wiederverwendbare Weingläser mit Ihrem Logo bedrucken lassen. Bedruckte Mehrwegbecher sind auch nachhaltig und können auf der nächsten Messe wieder verwendet werden. Dadurch wird Abfall reduziert und neue Produktionskosten eingespart. Darüber hinaus können die Besucher sie auch als Souvenir mit nach Hause nehmen und bewerben so weiterhin Ihre Veranstaltung in ihrem privaten Bereich.
· Werbemittel als leistungsstarkes Marketinginstrument für Messen
Werbegeschenke, die den Besuchern eines Standes angeboten werden, haben viele positive Funktionen für Ihre Marke. Sie stellen ein Schlüsselelement Ihrer Event-Marketing-Strategie dar und ermöglichen es Ihnen, folgende Ziele zu erreichen:
1. Werbemittel ziehen das Laufpublikum an
Wählen Sie originelle und attraktive Werbegeschenke, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. Dadurch wecken sie deren Neugier. Sie werden an Ihren Stand kommen und neugierige Fragen stellen. Dadurch können Werbemittel der Beginn eines interessanten Kundengespräches sein. Die Werbemittel können aber auch kreativ eingesetzt werden. Sie können einen Wettbewerb oder eine Verlosung organisieren, bei denen die Geschenke als Gewinn bereitgestellt werden. Wenn Sie ein Merchandising auswählen, sollte es klar Ihre Markenbotschaft transportieren. Auch bei der Auswahl der Drucktechnik und der Farbe sollten Sie immer Ihr Corporate Identity im Blick haben. Somit schaffen Sie eine größere Sichtbarkeit auf der Messe. Auch die Erinnerungswerte sind größer.
2. Werbegeschenke zeigen Ihre Marke
Wie erwähnt, ist ein Werbemittel eine gute Möglichkeit, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus entsteht eine emotionale Verbindung zwischen Ihrer Marke und den Beschenkten. Dadurch wird das positive Image Ihres Unternehmens gestärkt. Sie können die Geschenke auch einsetzen im Austausch von Leads. Bitten Sie die Besucher ein Formular auszufüllen und belohnen dies mit einem Geschenk. So können Sie eine interessante Datenbasis für Ihre Kommunikation aufbauen.
3. Werbeartikel bleiben in Erinnerung
Um eine echte Wirkung zu erzielen, ist die Auswahl der Werbegeschenke entscheidend. Das Ziel ist, dass Ihre potenziellen Kunden auch nach der Veranstaltung positiv an Sie denken. Wählen Sie einen Artikel, der im Alltag besonders nützlich ist. Auch sollte dieser lange haltbar sein. Beliebte Artikel sind Kugelschreiber, Notizblock oder Stofftaschen. Diese können sowohl im Büro als auch privat genutzt werden. Der Besucher wird regelmäßig mit Ihrer Marke in Kontakt kommen und sich somit immer an Sie erinnern.
Wichtig ist es, auch nach der Messe in Erinnerung zu bleiben und den Kontakt zu Kunden nutzen. Durch die gesammelten Daten Ihre Leads sollten Sie erneut Ihre potenziellen Kunden kontaktieren. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse haben, können Sie weitere Informationen schicken, wie Newsletter. Bitte denken Sie dabei immer an den Datenschutz und die Einwilligungserklärung.
Hier finden Sie eine Checkliste für Ihr Messezubehör. Das hilft Ihnen, alles strukturiert vorzubereiten sowie alle wichtigen To Do´s auf einem Blick zu haben. Damit ist schon die halbe Messe gewonnen!
· Konkrete Beispiele für wirkungsvolle Werbemittel zum Mitnehmen
Hier sind Beispiele für beliebte Werbemittel, die Sie ganz einfach an Ihrem Messestand verschenken können:
- Stift, Notizbuch, Block: Klassiker, die auf Messen und Konferenzen immer gut ankommen. Sie können schon bei der Veranstaltung genutzt werden. Aber auch für die Arbeit oder zu Hause sind diese Dinge immer gut zu gebrauchen.
- Einkaufstasche aus Bio-Baumwolle, recycelte Plastikflasche, USB-Stick aus Holz: umweltfreundliche Werbemittel liegen im Trend. Damit haben Sie als Unternehmen auch die Möglichkeit, Ihr Engagement gegenüber der Umwelt zu zeigen.
- Externe Akkus, Lautsprecher, USB-Sticks, Kopfhörer: Diese technischen Werbegeschenke werden von alle, die im Büro arbeiten, geschätzt und lassen sich ganz einfach verteilen.
· Fazit: Bedruckte Messeartikel bereichern jede Messe 2025
Auch 2025 wird Deutschland wieder Gastgeber vieler Messen sein und ein Millionenpublikum anziehen. In diesem Wettbewerbsumfeld erweisen sich Werbegeschenke als strategisches Instrument, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende zu binden. Sie sind perfekt, um bei den Beschenkten die Erinnerung zu Hause zu erhöhen. So bleiben Sie und Ihre Marke in Erinnerung. Nutzen Sie originelle Werbemittel, um sich von der Masse abzuheben und stärken Sie damit gleichzeitig Ihr Markenimage. Verbunden mit interaktiven Aktionen erleichtern Merchandisingartikel den Austausch, schaffen eine emotionale Bindung und verlängern die Wirkung Ihrer Teilnahme weit über die Veranstaltung hinaus. Für Veranstalter können Werbeartikel, wie Einlassbänder und Lanyards für den Messepass, die Organisation erleichtern. Sie regeln den Einlass und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Das Messejahr 2025 kann starten – verpassen Sie nicht die Chance und denken dabei an Ihre Messeartikel.