Jeder weiß, wie wichtig es für Sie als Markenhersteller ist, dass sich Ihre Kunden an Sie und Ihre Marke erinnern. Denn der Markt ist voller Marken und die Konkurrenz ist groß. Deshalb ist es für den Erfolg einer Marke sehr wichtig, sich von anderen abzuheben und einzigartig zu sein. Nur so bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden. 77 % der Verbraucher wählen ihre Produkte aufgrund des Markennamens, das Produkt an sich selbst rückt in den Hintergrund. Ein Beispiel ist der Elektronikriese Apple. Und hier kommt der komplizierte Teil: Wie positionieren Sie Ihre Marke im Bewusstsein der Verbraucher? Bei der Markenpositionierung geht es nicht nur darum, ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung zu haben, sondern auch darum, eine emotionale und dauerhafte Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Denn das ist es, was eine Marke so besonders macht: Sie muss voller Emotionen sein und beim Kunden ein bestimmtes Gefühl auslösen.
Deshalb muss sich eine Marke positionieren. Wir erklären Ihnen, was man unter Positionierung versteht. Sie erfahren, wie Sie diese Strategie in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um Ihre Marke in den Köpfen der Verbraucher zu positionieren.
· Was ist Markenpositionierung?
Zuerst möchten wir Ihnen genau erklären, was unter Positionierung zu verstehen ist und welche Faktoren berücksichtigt werden müssen. Mit Positionierung ist ein Begriff aus dem Marketing gemeint, der viele Bereiche umfasst und für Unternehmen von größter Bedeutung ist, da sie solide Beziehungen zu Kunden aufbauen, die Loyalität fördern und die Wettbewerbsfähigkeit in der Branche steigern.
Unter Markenpositionierung versteht man den Prozess, mit dem ein Unternehmen versucht, das Image und den Mehrwert seiner Marke in den Köpfen der Verbraucher im Vergleich zu seinen Wettbewerbern zu etablieren und zu kommunizieren. Das Hauptziel besteht darin, eine positive Wahrnehmung der Marke bei der Zielgruppe zu schaffen, um sie von anderen ähnlichen Marken auf dem Markt zu unterscheiden.
Bei der Positionierung ist es wichtig, zu identifizieren und zu kommunizieren, was die Marke in Bezug auf das Produkt selbst, die Markenwerte, Vorteile, Qualität oder andere Faktoren, die die Wahrnehmung der Verbraucher verändern können, einzigartig und relevant macht.
Um eine gute Positionierung zu erreichen, müssen Unternehmen klare und kohärente Wertversprechen geben und diese in einer Kommunikationsstrategie mit Marketing- und Markenbotschaften festhalten und entwickeln.
· 7 Strategien, um Ihre Marke im Gedächtnis zu positionieren
1. Kennen Sie Ihr Publikum
Der erste Schritt in diesem Prozess ist, genau zu wissen, wer Ihre Kunden sind, welche Interessen und welche Bedürfnisse sie haben. Wenn Sie diese gut kennen, können Sie die Botschaften und die Marketingstrategie anpassen und eine bessere Verbindung zu ihnen herstellen.
2. Definieren Sie Ihr Wertversprechen
Es ist wichtig herauszufinden, was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet, welche Probleme Ihre Marke löst und welche Grundwerte Sie einzigartig machen. Dieser Vorschlag muss die Grundlage für alle Marketingkommunikationen und -maßnahmen sein. Im Fall von Netflix wäre das Wertversprechen beispielsweise „Schauen Sie sich Filme und Serien an, wann und wo Sie wollen“, oder bei Amazon: „Niedrige Preise und kurze Lieferzeiten“.
3. Bauen Sie eine kohärente Markenidentität auf
Das Unternehmensimage ist viel mehr als ein Logo oder eine Farbe, es ist die Einheit dessen, wie Sie sich der Welt präsentieren. Sie müssen also sorgfältig analysieren, wie Sie gesehen werden möchten, und vor allem eine Identität schaffen, die leicht wiedererkennbar ist. Das Logo von Coca-Cola, Starbucks oder Ikea kennt fast jeder, verbunden sind damit viele Emotionen und Erwartungen.
4. Bieten Sie ein angenehmes Markenerlebnis
Jede Interaktion eines Kunden mit Ihrer Marke ist eine Gelegenheit, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Deshalb kümmern Sie sich um alle Details und stellen sicher, dass Sie bei jedem Schritt ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Auf diese Weise stärken Sie Ihre Position im Bewusstsein der Verbraucher.
5. Werbegeschenke integrieren
Das Anbieten nützlicher, hochwertiger Werbeartikel mit Ihrem Logo kann dazu beitragen, dass Ihre Marke bei Ihren Kunden im Gedächtnis bleibt. Stellen Sie sicher, dass Sie Produkte auswählen, die einen Bezug zu Ihrer Branche haben oder im täglichen Leben der Verbraucher nützlich sind. Auf diese Weise haben sie bei jeder Verwendung Ihr Unternehmen im Auge, was bedeutet, dass Ihre Marke langfristig gestärkt wird. Einige Geschenkideen könnten sein: Glasflaschen, Stofftaschen, Stifte oder Tassen.
Ein Unternehmen, das Werbeartikel häufig in ihr Sortiment integriert, um es den Kunden anzubieten, ist Ihnen sicherlich bekannt: McDonald’s legt den Bestellungen oft Merchandising-Artikeln bei und ist damit sehr erfolgreich. Manche Produkte ziehen das Publikum regelrecht an.
6. Kommunizieren Sie Ihre Botschaft ständig
Nutzen Sie alle verfügbaren Kanäle wie Social Media, Werbung, Public Relations und Content Marketing, um Ihre Markenbotschaft konsequent und überzeugend an Ihre Zielgruppe zu transportieren. Weniger als 10 Prozent der Unternehmen zeigen ihre Marke auf allen Marketingplattformen und -kanälen einheitlich. Wenn sie dies täten, könnten sie ihren Umsatz um 23 Prozent steigern.
7. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab
Es ist wichtig, anders zu sein und herauszufinden, was Sie wirklich einzigartig macht. Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, ist es wichtig, es in Ihren Marketingbotschaften hervorzuheben, um sich vom Markt abzuheben.
Letztendlich ist es für Unternehmen eine Herausforderung, eine Marke in den Köpfen der Kunden zu positionieren, aber mit einer soliden Strategie und einem kundenzentrierten Ansatz kann dies gelingen. Von der Kenntnis Ihrer Zielgruppe bis hin zum Angebot eines unvergesslichen Markenerlebnisses. Arbeiten Sie bewusst daran und profitieren Sie langfristig davon. Heben Sie Ihre Marke hervor!