Wenn Sie in der Gastronomie tätig sind, vielleicht ein Restaurant oder sogar ein Hotel leiten, dann ist es wichtig für Ihren Erfolg, dass Sie eine gute Speisekarte haben, dass die Qualität des Essens ausgezeichnet ist mit hochwertigen Zutaten und dass Sie einen guten Kundenservice anbieten. Die Zufriedenheit Ihrer Kunden muss auf verschiedenen Ebenen gegeben sein.
Es ist natürlich ebenfalls sehr wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen, ihre Wünsche und Bedürfnisse, um erfolgreich zu sein. Deshalb möchten wir in diesem Beitrag Marketingaktivitäten im Gastronomiebereich vorstellen. Damit möchten wir Ihnen zahlreiche Ideen geben, damit Sie ein noch größeres Publikum erreichen können.
Was ist Gastronomie-Marketing?
Es handelt sich um Marketingaktivitäten im gastronomischen Bereich, um das Unternehmen bei der Zielgruppe bekannt und beliebt zu machen. Diese Strategien könnten sogar transversal sein, also quer verlaufen über verschiedene Sektoren und Kundenfelder. Als Beispiel lässt sich der Reifenhersteller Michelin nennen, der mit seiner Vergabe von Sternen an Restaurants in einem komplett anderen Sektor tätig ist.
Darüber hinaus muss diese Disziplin dynamisch sein, d. h. es muss in der Lage sein, die neuen Bedürfnisse zu erkennen, die bei neuen Kunden auftreten können, um sie effektiver zu erreichen.
Die Säulen des gastronomischen Marketings
- Angebot: Das sind die Speisen auf der Menükarte. Die Karte mit seinen Gerichten, den Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts, ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. Wenn die Kunden mit dem Essen zufrieden sind, empfehlen sie das Restaurant weiter an Familie und Freunden. Sie können weiterhin ihre Bewertungen auf Google, Tripadvisor usw. abgeben. Daher muss auf ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Angebot geachtet werden, damit jeder, der kommt, auch wieder zufrieden geht und gerne wiederkommen möchte und im besten Fall ein Stammkunde wird.
- Kundenservice: Dieser Punkt ist eng verknüpft mit dem vorherige. Schlechter Service kann ein ausgezeichnetes Essen „versalzen“. Ein guter Service kann hingegen die Qualität des Essens heben. Wenn darüber hinaus eine hervorragende Qualität vorhanden ist, wird es leicht, Loyalität aufzubauen.
- Lokale Kommunikation: Das Essen und der Service sind ausgezeichnet, aber die Mundpropaganda und Weiterempfehlung, obwohl es sich um eine „kostenlose“ Marketingalternative handelt, reicht möglicherweise nicht aus für den Erfolg, insbesondere wenn das Unternehmens gerade erst eröffnet hat. Wenn es sich um ein Restaurant, ein Café oder ähnliches handelt, ist es wichtig, sich besonders vor Ort bei den Einwohnern bzw. in der Nachbarschaft bekannt zu machen. Lokale Zeitungen und Zeitschriften sind deshalb wichtige Medien, um dort eine Anzeige zu schalten. Gerade eine Werbeaktion, wie Rabatt aufgrund der Neueröffnung oder 2 zum Preis von 1 Gericht sind Möglichkeiten, um Bekanntheit zu schaffen.
- Kommunikation in den sozialen Medien: Außerhalb des Internets ist es heutzutage schwierig, Sichtbarkeit zu erzeugen. Besonders wenn man ein junges Publikum ansprechen möchte, sollte ein Unternehmen auch auf den sozialen Netzwerken präsent sein. Fast alle von uns verwenden es, um Informationen und Meinungen zu Produkten oder Dienstleistungen zu finden, die wir konsumieren möchten. Aus diesem Grund ist es wichtig, soziale Netzwerke (vorzugsweise solche, die die Sichtbarkeit von Bildern hervorheben, wie Instagram) auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Webseite wäre ebenfalls ideal, auf der Sie Fotos Ihres Lokals oder Bar sowie die aktualisierte Speisekarte zeigen können. Es sind Fotos und viele Informationen sichtbar. Und gerade die Informationen von anderen Kunden, die das Unternehmen mit einem Hashtag markiert haben oder auf einer Bewertungsseite Text sowie Bilder hochgeladen haben, erzeugen viel Aufmerksamkeit und Vertrauen.
- Meinungsmanagement: Es ist sehr wichtig, die Einträge der neuen Meinungen auf Google My Business, Tripadvisor und anderen ähnlichen Portalen jederzeit zu kontrollieren und diese zeitnah zu beantworten, egal ob positiv oder negativ. Klar, wir freuen uns alle über volle Sterne und volle Punktzahl. Aber eine negative Bewertung unbeantwortet zu lassen, macht einen schlechten Eindruck. Wir geben Ihnen einige Empfehlungen, wie Sie richtig auf negative Bewertung reagieren.
Spezifische Gastromarketing-Aktionen für Ihr Unternehmen
- Veröffentlichen Sie News und Aktionen regelmäßig auf Plattformen: Wie wir bereits erwähnt haben, ist es sehr wichtig, in sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Das schafft Harmonie und Vertrauen bei den Benutzern, sodass sie eher bereit sind, Ihr Lokal zu besuchen. Heben Sie Ihren Mehrwert hervor. Seien Sie besonders und heben sich aus der Masse hervor.
- Führen Sie Marketingaktionen durch: Wenn feststellen, dass in der Woche wenig los ist, dann nutzen Sie dies aus und machen mit einer Aktion auf Ihr Restaurant aufmerksam. Vielleicht ein besonders Menü, um neue Kunden zu interessieren. Eine weitere Option ist es, an bestimmten Feiertagen oder Daten, wie Weihnachten oder Valentinstag, Ihr Restaurant entsprechend zu schmücken. Weihnachtssterne oder rote Herzen sorgen für eine besondere Stimmung. Auch die Kleidung Ihrer Mitarbeiter könnten Sie thematisch gestalten.
- Verschenken Sie Werbeartikel mit Ihrem Logo: Diese Artikel empfehlen wir für die Eröffnung und für die treuesten Kunden. Diese Form der indirekten Werbung dient der Kundenbindung und ist zudem preisgünstig. Es gibt eine breite Palette an Produkten, die nützlich sind und beim Zielpublikum gut ankommen: von den Kugelschreibern, Notizbüchern oder Taschen bis hin zu anderen mit direktem Gastronomiebezug wie To Go Bechern, Gläsern und sogar Kochschürzen oder Flaschenöffnern sind die Möglichkeiten in Sachen Merchandising sehr vielfältig.
- Machen Sie eine Verkostung: Unverzichtbar, wenn es sich um ein neu eröffnetes Geschäft handelt oder ein Rebranding durchgeführt werden soll, ist es natürlich, zu einem gastronomischen Genuss einzulassen. Vielleicht haben Sie ein neues Produkt, das Ihre Karte dominiert? Oder zum Auftakt der Saison eines bestimmten Menüs können Sie eine Verköstigung in Ihren Räumlichkeiten oder auf einer Messe oder Veranstaltung, wie Straßenfest, Märkte etc. durchführen.
- Schlagen Sie etwas Außergewöhnliches vor: Ein Satz, den Sie sicherlich mehr als einmal gehört haben. Denn damit heben Sie sich von der Masse ab, bieten einen ganz besonderen Mehrwert für Ihre Kunden oder potenzielle Neukunden. Verbringen Sie Zeit damit, Orte zu besuchen, die Ihren ähnlich sind, studieren Sie jedes Detail (Service, Produkte, Dekoration, Hintergrundmusik…) und dann können Sie ableiten, was Sie anbieten können, das sich von den anderen unterscheidet und Sie und Ihre gastronomische Einrichtung zu etwas ganz Besonderem macht.
- Erklären Sie Ihr Angebot: Das Personal sollte den Gästen Informationen und Empfehlungen geben können. Es geht nicht nur darum zu sagen „Die Krokette mit Füllung ist eine Krokette mit Füllung“. Ihr Personal sollte den Geschmack eines Weines als trocken mit einer fruchtigen Note beschreiben können und nicht nur Weißwein sagen. Auch das Gericht sollte mit den Zutaten, vor allem den Inhaltsstoffen, bekannt sein. Denn die Zielgruppe wird immer genauer. Ihre Mitarbeiter sollten also den Geschmack als mild beschreiben können und gute Empfehlungen geben können.
- Arbeiten Sie mit einem lokalen Unternehmen zusammen: Suchen Sie sich ein lokales Unternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten möchte, entweder bei einer bestimmten Aktion (feiern Sie beispielsweise das Jubiläum dieses Unternehmens in Ihrem Restaurant) oder indem Sie es direkt empfehlen (eine sehr verbreitete Praxis ist es, Kunden Rabattgutscheine zur Verfügung zu stellen).
- Gehen Sie zu kommunalen oder branchenspezifischen Veranstaltungen: Ideale Orte, an denen Teilnehmer, die an den Aktivitäten Ihrer Branche interessiert sind, neue Möglichkeiten entdecken. Die wohl günstigste Option und mit den größten Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu gewinnen, ist es, Aussteller auf einer Veranstaltung in der Stadt oder Gemeinde zu sein.
- Nach Hause bestellen: Erweitern Sie Ihr Angebot und bieten Sie Essendienste an, d.h. man kann Ihre Gerichte online bestellen und bekommt diese nach Hause geliefert. Es bietet Ihnen auch die Möglichkeit, sich bekannt zu machen. Diese Dienste werden immer beliebter und immer mehr Menschen melden sich für diese Lieferdienste-Apps an. Wenn Sie auf diesen Plattformen präsent sind und mit der Qualität Ihres Angebots überzeugen, können die Online-Besteller schon bald Ihre Restaurantgäste sein.
Sie wollen Ihr Unternehmen bekannt machen?
Beginnen Sie mit einem Werbegeschenk!
Wenn Sie mit Ihren Werbeaktionen beginnen, dann machen Sie sich vorher Gedanken zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Vor jeder Aktion überlegen sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Publikum das, was Sie übermitteln, wertschätzen, egal ob es ein Geschenk, exklusive Inhalte oder eine Dienstleistung ist.
Haben Sie Ergänzungen? Fehlt Ihnen in der von uns genannten Strategie noch etwas Wichtiges? Haben Sie Erfahrung mit dieser Art von Werbung? Hinterlassen Sie uns Ihre Kommentare!