Wenn das Jahresende naht, dann sind viele Unternehmen mit der Planung dieses internen Events beschäftigt: das Firmenessen für die Mitarbeiter. Das findet in der Regel kurz vor Weihnachten statt, kann aber aus anderen Gründen jederzeit im Jahr stattfinden. Aber da bald Weihnachten ist, möchten wir Ihnen hier eine kleine Anleitung geben, wie das Event zu einem schönen, stressfreien wird.
Für einen Teil der Mitarbeiter wird das Weihnachtsessen als eine Verpflichtung angesehen, die sie gerne vermeiden möchten. Für andere hingegen ist es eine schöne Möglichkeit, sich mit seinen Kollegen außerhalb des Arbeitsplatzes auszutauschen. Wenn dieses Event richtig geplant und durchgeführt wird, kann es ein angenehmes Erlebnis werden, aus dem man einen sehr positiven Effekt für die Mitarbeiterzugehörigkeit und Motivation ziehen kann. Hier stellen wir Ihnen die Vorteile vor und wie man ein Firmenessen organisiert.
Warum sollte man ein Firmenessen organisieren?
Bevor Sie mit dem eher administrativen Teil beginnen, ist es wichtig sich darüber klar zu sein, warum es wichtig ist, diese Veranstaltung für sein Team durchzuführen.
Das sind die Hauptgründe:
- Bindungen stärken: Generell ist es am Arbeitsplatz schwierig, über andere Themen außerhalb der Arbeit zu sprechen. Gemeinsame Mittagspausen helfen, sich auszutauschen, aber es reicht möglicherweise nicht aus. Aus diesem Grund ist ein mehrstündiges Event in einem unbeschwerten Rahmen, das komplett außerhalb des Büros stattfindet, die perfekte Gelegenheit für Teammitglieder, sich auszutauschen und zu vernetzen.
- Die perfekte Gelegenheit, sich von der Arbeitsumgebung zu lösen: In vielen Unternehmen finden im Jahr verteilt regelmäßige Veranstaltungen für Mitarbeiter, wie Afterworks und Teambuildingmaßnahmen statt, die das Klima zwischen den Kollegen fördern. In anderen besteht diese Möglichkeit nicht und das Dinner zu Weihnachten oder Silvester ist möglicherweise die einzige Gelegenheit, sich in einer anderen Umgebung als der Arbeit zu sehen. Daher lohnt es sich, dieses Event zu organisieren.
- Verbessern Sie die Kontakte zwischen unterschiedlichen Abteilungen: In mittleren oder großen Unternehmen, in denen es eine klare Trennung zwischen den Abteilungen gibt, haben viele Mitarbeiter nicht die Möglichkeit sich auszutauschen, da ihre Arbeit keine Überschneidungen hat. Die Mittagspause ist möglicherweise die einzige Gelegenheit, um sich zu treffen. Außerdem kommt es häufig vor, dass, selbst wenn man im selben Team arbeitet, bei bestimmten Themen Interessenskonflikte zwischen verschiedenen Abteilungen bestehen, die zu Reibungen führen können. Die Lösung kann in beiden Fällen dieses Ereignis sein. Deshalb ist eine gemeinsame Feier die perfekte Gelegenheit, um sich miteinander auszutauschen, auch zu Themen, die außerhalb der Arbeit liegen.
- Fördert das Gefühl, Teil des Teams zu sein: Besonders für Mitarbeiter, die gerade neu zum Team gestoßen sind, ist eine Feier eine gute Möglichkeit, seine Kollegen kennenzulernen. Und in diesem Rahmen werden Informationen ausgetauscht, die für die Integration und Eingliederung in das neue Unternehmen von Vorteil sein können.
Tipps für die Organisation des Abendessens
Rechtzeitig mit Planung beginnen: Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um einen Platz in einem Restaurant zu reservieren. Denken Sie daran, dass viele Unternehmen im Dezember die gleichen Ideen haben wie Sie. Je länger Sie warten, desto unwahrscheinlicher ist es, einen Ort zu finden, der Ihren Anforderungen entspricht. Daher wäre es ratsam, sich schon im November im Internet schöne Restaurants oder Eventlocations zu suchen und noch im selben Monat zu reservieren. Das nimmt Ihnen den Stress.
Wählen Sie das Datum entsprechend den Bedürfnissen Ihres Teams aus: Damit möglichst alle an dem Abendessen teilnehmen können, ist die Wahl des Datums wichtig. Denn für viele ist der Dezember ein stressiger Monat, in dem Geschenke gekauft werden müssen und der auch voller Termine ist. Kollegen aus anderen Ländern werden nach Hause reisen, viele Unternehmen werden Homeoffice anbieten. Deshalb muss das Datum früh gewählt sein.
Binden Sie Ihre Kollegen in die Planung mit ein! Die effektivste Möglichkeit, nach Optionen zu fragen, wäre, eine Doodle-Umfrage zu starten, mehrere Termine zur Abstimmung anzugeben und es an das gesamte Team zu senden. Auf diese Weise wird die Nachricht von allen gesehen und jeder kann mitbestimmen, welches Datum am besten passt.
Der Ort: Soll nur ein gemütliches Abendessen oder ein Abendessen mit anschließender Party organisiert werden?: Versuchen Sie, einen Ort zu wählen, der eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bietet, damit jeder einfach und praktisch anreisen kann. Dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie nur zu Abend essen oder später eine Party feiern möchten. Für letzteres gibt es Restaurants, die einen Raum mit Tanzfläche anbieten, so dass es für alle viel bequemer ist.
Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, ob Sie es vorziehen, wieder eine Abstimmung unter mehreren Locations durchzuführen oder Sie Ihre Mitarbeiter überraschen möchten.
Bieten Sie abwechslungsreiche Menüoptionen: Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan oder vegetarisch. Dies muss bei der Auswahl des Menüs berücksichtigt werden und idealerweise sollte das Restaurant mehrere Optionen haben. Fragen Sie vorher im Team nach den Vorlieben, damit es am Abend keine enttäuschten Gesichter gibt, wenn das Essen serviert wird.
Ist es notwendig, die Sitzordnung vorher zu organisieren?: Ein wichtiger Punkt, der gut durchdacht werden sollte. Es ist wahrscheinlich, dass Sie die Plätze verteilen möchten, was dazu beitragen kann, Beziehungen zwischen Kollegen aufzubauen, die normalerweise nicht miteinander sprechen. Das kann sehr gewinnbringend für die Teamdynamik sein.
Meist ist es jedoch so, dass jeder seinen Platz frei wählen kann, und da es sich um Tische für große Gruppen handelt, wird trotzdem die Möglichkeit geschaffen, engere oder neue Verbindungen zu schaffen
Intern kommunizieren: Der Ort, der Tag, das Datum und das Menü wurden bereits ausgewählt und daher ist es nun an der Zeit, wenn all dies organisiert ist und feststeht, dies offiziell zu kommunizieren.
Um endlich zu verraten, wo und wann das Firmenessen stattfinden wird ist eine E-Mail die perfekte Alternative. Falls Sie ein Firmenintranet haben, können Sie dort auch unter News alle Details für den kommenden Abend veröffentlichen. Es empfiehlt sich, die Kleiderordnung mitzuteilen, besonders wenn Sie ein internationaler Konzern sind.
Legen Sie ein kleines Geschenk an den Platz: Wenn das Jahr zu Ende geht, kann dies eine gute Gelegenheit sein, dem Team als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit ein kleines Geschenk zu überreichen. Das können Sie schön verpackt bei dem Abendessen an den jeweiligen Platz legen. Sie können die Geschenke mit Ihrem Firmenlogo bedrucken lassen, um die Identifikation mit Ihrem Unternehmen zu stärken. Sie werden sehen, dass sich Ihre Kollegen über die Aufmerksamkeit freuen und sicherlich hoch motiviert in das neue Jahr starten werden.
Wie ist Ihre Erfahrung mit einem Firmenessen an Weihnachten? Gehen Sie gerne hin? Oder haben Sie schon einmal einen Event organisiert, der ein voller Erfolg war? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns über Ihr Feedback.