Die Auswahl eines Werbegeschenks mag vielleicht einfach aussehen. Diese sind bei einer Kommunikatonsstrategie sehr wichtig. Sie haben wichtige Funktionen, und je nützlicher ein Werbeartikel ist, desto wirksamer ist dieser auch. Aber in Wirklichkeit ist es eine Entscheidung, die einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Marke und die Beziehung zu Ihren Kunden haben kann. Deshalb müssen Sie sich vorher gut überlegen, was Sie Ihren Kunden schenken möchten, damit die Beziehung positiv ausgebaut und die Kundenbindung gestärkt wird. Ist das Werbemittel aber auch gut ausgesucht, können Sie damit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern. Sie müssen einige wichtige Dinge beachten. Denn wenn Sie bei der Auswahl Fehler machen, kann es sein, dass Ihre Kunden am Ende ein unpassendes Geschenk erhalten. Wenn das Geschenk von der Zielgruppe nicht gebraucht wird, kann es unerwünschte Wirkungen haben. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die häufigsten Fehler vorstellen, die Sie bei der Auswahl Ihres Merchandisings vermeiden sollten. Das soll Ihnen helfen, das richtige Geschenk mit Wirkung auszuwählen. Damit Ihre Werbekampagne ein voller Erfolg wird und Ihre Marke eine breite Sichtbarkeit erhält.
· Welche Fehler treten häufig auf und wie kann man sie vermeiden?
1. Sie kennen Ihr Publikum nicht
Einer der größten Fehler, der bei der Auswahl eines Werbegeschenks gemacht wird, ist, dass man seine Zielgruppe nicht kennt. Jede Kundengruppe ist anders und hat unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse. Daher ist es wichtig zu verstehen, für wen das Geschenk gedacht ist und welche Art von Artikel für ihn am relevantesten wäre. Wenn Sie sich für ein Geschenk entscheiden, das nicht zu Ihrer Zielgruppe passt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht genutzt wird und in der Schublade landet.
Bevor Sie sich für einen Werbeartikel entscheiden, sollten Sie daher Ihre Zielgruppe recherchieren und analysieren, Umfragen durchführen oder interne Daten auswerten, um deren Vorlieben und Bedürfnisse herauszufinden. So können Sie ein passendes Geschenk auswählen, das für Ihre Kunden auch wirklich nützlich und attraktiv ist.
Darüber hinaus müssen Sie die Branche berücksichtigen, in der Sie tätig sind. Versuchen Sie, Produkte zu finden, die mit Ihrer Tätigkeit in Verbindung gebracht werden. Hier ein paar Beispiele: Wenn Sie Händler sind und ein Autohaus haben, dann sind Schlüsselanhänger eine ideale Geschenkidee. Diese können Sie beim Autokauf überreichen. Bei einem Fitnessstudio sind Trinkflaschen oder Sport Shirts Werbeartikel, die sicherlich genutzt werden. Wenn Sie ein Technologieunternehmen haben, können Sie sich für USB-Speicher entscheiden, um auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
2. Sie entscheiden sich für minderwertige Artikel
Bei der Produktqualität zu sparen kann verlockend sein, um Kosten zu sparen – gerade bei geringem Budget. Diese Entscheidung kann sich allerdings negativ auf die Markenwahrnehmung auswirken. Artikel von geringer Qualität können beim Kunden einen schlechten Eindruck hinterlassen und sich so auch negativ auf das Image gegenüber dem Unternehmen auswirken. Ihre Kunden könnten davon ausgehen, dass Sie sich nicht richtig um die Kundenzufriedenheit kümmern, sondern nur für sich selbst werben möchten. Darüber hinaus verbinden Kunden die Qualität dieser Geschenke unbewusst mit den Produkten oder Dienstleistungen, die das Unternehmen verkauft. Auch die Reputation eines Unternehmens wird immer wichtiger.
Andererseits kann die Entscheidung für zu günstige Optionen zu einer kürzeren Nutzungsdauer und damit auch zu einer geringeren Sichtbarkeit der Marke führen. In diesen Fällen ist es besser, Alternativen zu finden, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
3. Design, Logodruck und mangelnde Originalität
Das Verschenken von Werbeartikeln, die alltäglich und vorhersehbar sind, hat möglicherweise nicht die Wirkung, die Sie erwarten und sich für Ihre Marke erwünschen. Der Schlüssel liegt darin, Aufmerksamkeit zu erregen und dafür zu sorgen, dass sich Ihre Kunden an Sie erinnern.
Ihr Hauptziel sollte es sein, originelle und kreative Geschenkideen zu finden, die Ihr Unternehmen von anderen abheben und Sie einzigartig machen. Wenn Sie ein ganz besonderes Geschenk auswählen und eine ausgefallene Idee einfallen lassen, heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Dadurch verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Faktor ist die Drucktechnik. Es muss berücksichtigt werden, dass Merchandising der Markenbekanntheit dient und daher mit dem Unternehmensimage verbunden sein muss. Die Farben müssen an die Markenidentität angepasst werden, also den Unternehmensfarben entsprechen. Die ausgewählten Produkte werden an den Werten des Unternehmens ausgerichtet. Es ist wichtig, dass sie optisch mit dem Unternehmen übereinstimmen.
4. Geschenkfunktion ignorieren
Der Hauptzweck eines Werbegeschenks besteht darin, dass der Kunde damit überrascht wird. Und es muss nützlich sein um Ihrer Marke Sichtbarkeit geben. Wenn Sie ein Geschenk auswählen, das nutzlos ist, wird das Ziel nicht erreicht und der Artikel landet in der Ecke. Ihr Logo ist also nicht sichtbar, der positive Geschenkeffekt ist nicht gegeben. Entscheiden Sie sich also für praktische Artikel, die Kunden im täglichen Leben nutzen können. Ein funktionales Geschenk sorgt dafür, dass die Marke dem Kunden langfristig im Gedächtnis bleibt.
5. Keine klaren Ziele
Bevor Sie mit der Strategie für Ihre Werbegeschenke beginnen, sollten Sie sich unbedingt fragen: Was ist der Zweck dieser Kampagne? Sie möchten den Umsatz steigern, Kunden binden, neue Käufer gewinnen oder Ihre Marke bekannter machen? Abhängig vom angestrebten Zweck beeinflusst es die Auswahl der Produkte, die Menge oder sogar den optimalen Zeitpunkt ihrer Lieferung . Wenn Sie beispielsweise die Sichtbarkeit für Ihre Marke erhöhen möchten, wird eine große Stückzahl an Werbegeschenken benötigt. Somit erreichen Sie ein großes Zielpublikum. Oder wenn Sie den Verkauf bestimmter Produkte steigern möchten, werden diese nur beim Kauf des Artikels verschenkt.
Es lässt sich also feststellen, dass die Auswahl eines Werbegeschenks keine einfache Aufgabe ist. Es ist wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen, mangelnde Originalität und schlechte Qualität zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass das Geschenk auch gut funktioniert und lange hält. Definieren Sie Ihre Ziele vorab, die Sie mit dieser Aktion erreichen möchten. Indem Sie die oben genannten Fehler vermeiden, können Sie eine richtige Auswahl treffen und bessere Ergebnisse in Ihrer Kampagne erzielen.
Wenn Sie gerade neue Werbegeschenke für Ihre nächste Marketingkampagne suchen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf den Katalog der Geschenkkampagne zu werfen. Möchten Sie uns noch etwas mitteilen? Haben Sie Ergänzungen? Dann teilen Sie uns das gerne mit.