Einer der grundlegenden Bestandteile von Werbegeschenken ist das Logo auf den jeweiligen Artikel zu bedrucken. Dabei kann das Logo in einer oder mehreren Farben gedruckt werden. Das Logo passt auf die meisten Designs, auf alle beliebten Merchandising-Artikel, wie Taschen, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder Rucksäcke.
Das Markenlogo auf dem Werbeartikel möchte eine bestimmte Botschaft eines Unternehmens ausdrucken, die sehr komplex sein kann. Deshalb muss eine Drucktechnik gewählt werden, die nicht begrenzt ist, sondern viele Möglichkeiten der Drucktechniken anbietet. Wir möchten Ihnen im Folgenden den Sublimationsdruck vorstellen, eine Drucktechnik, mit der Sie Ihr Firmenlogo oder ein Bild auf die Oberfläche eines Werbemittels drucken können.
Was ist der Sublimations-Druck?
Die Sublimation ist eine personalisierte Drucktechnik, mit der ein Bild (sogar ein Foto) auf das Objekt gedruckt werden kann. Normalerweise werden damit Tassen, T-Shirts, Flaschen, Lanyards oder auch Handtücher mit dem Logo bedruckt.
Und wie funktioniert der Sublimationsdruck? Dieser geht wie folgt: Das Design wird gespiegelt und mit spezieller Farbe auf ein spezielles Papier gedruckt, das für diese Art des Druckens gedacht ist. Dann wird die Druckvorlage erhitzt. Nun erfolgt der Prozess, der als Sublimation bezeichnet wird, wenn nämlich die Farbe durch das Erhitzen vom festen zu einem gasförmigen Zustand wird und dadurch in die Poren des Materials eindringen kann.
Dann muss man warten, bis der Gegenstand abkühlt. Und fertig ist der Werbeartikel mit Logo. Der Druck ist lange haltbar und schwer zu entfernen, da die Farben in das Material bzw. die Textilien eingedrungen sind. Das Druckergebnis ist klar und scharf.
Was es zu beachten gilt?
Wenn diese Drucktechnik so ein einfacher Prozess ist, warum eignet es sich dann nicht für alle Arten von Werbeartikeln? Grundsätzlich muss man einige bestimmten Faktoren kennen, die das Endergebnis beeinflussen können. Diese schränken die Auswahl der Werbeprodukte ein, die mit dieser Drucktechnik mit Logo bedruckt werden können.
Da wäre zuerst das Material zu nennen. Nicht alle Stoffe sind für den Sublimationsdruck geeignet. Beim Druck wird eine hohe Temperatur angewendet, was für Materialien, wie Polyester (und andere synthetische Textilien), Keramik, in einigen Fällen auch Aluminium und Stahl, Glasprodukte, die widerstandsfähig sind und somit die Farbe nicht aufnehmen, nicht geeignet ist. Man darf nicht vergessen, dass sich diese der hohen Temperatur widersetzen. Einige Materialien, wie Baumwolle, passen sich diesen Temperaturen auch nicht an. Natürlich gibt es Alternativen, wie der Digitaldruck, der bei diesen Materialien ein exzellentes Ergebnis hervorruft.
Zweitens muss die Farbe des Werbeartikels beachtet werden. Es ist wichtig, dass diese vollständig weiß ist. Beim Eindringen der Farbe in den Stoff mischt sich diese mit der Originalfarbe. Wenn diese dann nicht weiß ist, unterscheidet sich das Endergebnis von der Druckvorlage. Deshalb eignet sich für den Sublimationsdruck nur Merchandising-Artikel, die keine Farbe haben.
Das sind die Vor- und Nachteile des Sublimationsdrucks:
Vorteile
- Es ermöglicht eine unbegrenzte Auswahl an Farben an, sodass es viele Möglichkeiten für das Endergebnis gibt.
- Das Logo bzw. der Aufdruck wird vollständig in die Textilien integriert, was eine Veränderung sehr schwierig macht, der Aufdruck ist somit maschinenfest.
- Das Verfahren erfordert keine lange Produktionszeit.
- Es gibt immer mehr Materialien, die sich für diese Drucktechnik eignen.
Nachteile
- Nur für Werbeartikel geeignet, die weiß sind.
- Obwohl es ein exzellentes Druckergebnis erzielt wird, ist es im Vergleich zum Tampondruck oder Siebdruck weniger wirtschaftlich.
- Nur für bestimmte Materialien geeignet.
- Es ist sonnenempfindlich.
Beispiele von Werbegeschenken, die sich für den Sublimationsdruck eignen
Die Sublimation eignet sich nicht für alle Arten von Werbeartikeln. Ob das Logo auf das Werbegeschenk gedruckt werden kann, hängt, wie erwähnt, vom Material ab.
T-Shirts bedrucken
T-Shirts mit Logo bedrucken sind beliebte Werbegeschenke. Ihre große Markierungsfläche auf der Vorder- oder Rückseite ermöglicht Ergebnisse, die viel Aufmerksamkeit hervorrufen, da sie bezogen auf die Farbe, den Text sehr gute Resultate erzielen. Die Damen- oder Herren-Shirts mit Aufdruck sind ideal für Großveranstaltungen, wo man diese Artikel verkaufen oder als Merchandising-Artikel verschenken kann.
Tasse bedrucken
Die Tasse bedruckt mit Logo ist in einem Büro nicht wegzudenken und wird dort gerne am Morgen für den Kaffee genutzt. Deshalb können Sie ein beliebtes Werbegeschenk als Teil eines Willkommenspakets für neue Mitarbeiter sein. Oder die Kaffeebecher mit Logo können in der Küche eines Unternehmens die Werte und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Durch den Sublimationsdruck sind bedruckte Tassen spülmaschinenfest.
Cap bedrucken
Eine weitere Möglichkeit, ähnlich wie die T-Shirts, sind die Kappen, die man mit dem Logo bedrucken lassen kann. Die Werbefläche auf dem Basecap ist für den Logodruck zwar viel kleiner, aber wenn sie im Freien verwendet werden, insbesondere bei heißem Wetter als Sonnenschutz, dann ist die Sichtbarkeit des Logos und die Wirksamkeit sehr groß.
Becher bedrucken
Der Becher mit Logo bedruckt ist ein Gegenstand, der bei allen Arten von Veranstaltungen, wie Festivals oder Open-Air-Konzert, nicht wegzudenken ist. Wenn der Trinkbecher aus einem wiederverwendbaren starren Kunststoff besteht, ist er auch ein schöner Erinnerungsgegenstand, der nach der Veranstaltung von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden kann.
Trinkflasche bedruckt
Trinkflaschen, mit Logo bedrucken, sind vielseitige Gegenstände, die man zu Hause, bei der Arbeit, auf einem Ausflug und bei vielem mehr zu Hand haben sollte. Deshalb kann die Druckzahl der Flaschen auch ziemlich hoch sein.
Handtücher bedrucken
Handtücher mit Logo bedruckt sorgen zusammen mit den Baseball Caps im Sommer für viel Aufmerksamkeit. Ob am Strand oder im Fitnessstudio – Handtücher werden an viel besuchten Orten genutzt, in einem Ambiente, wo die meisten gute Laune haben und sich wohlfühlen. Die Marke des Unternehmens bzw. das Firmenlogo wird in einem positiven Umfeld wahrgenommen und bleibt sicherlich länger im Gedächtnis.
Lanyards bedrucken
Auf Messen, Kongresse oder beim Zugang in das Firmengebäude sind Schlüsselbänder unverzichtbar. Die schmale Beschriftungsfläche wird dadurch kompensiert, dass sie für nahezu jedes Design geeignet sind. Das Schlüsselband mit dem Firmen-Logo bedruckt kann bei den Mitarbeitern auch das Zugehörigkeitsgefühl fördern.
Mousepad bedrucken
Die Mauspads können auf jedem Schreibtisch verwendet werden. Egal ob zu Hause oder bei der Arbeit, das Arbeiten mit der Maus auf dem Pad ist unverzichtbar. Da es ständig auf dem Schreibtisch liegt, wird mit dem Logo die Unternehmenswerte zeigen und ständig in Erinnerung rufen, wer es geschenkt hat.
Wie Sie sehen, kann der Sublimationsdruck eine sehr interessante Option für Ihre Werbeartikel sein, die Sie mit Ihrem Firmenlogo bedrucken lassen können. Möchten Sie gerne ein Schlüsselband für Ihre Mitarbeiter drucken lassen? Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns etwas Spannendes über diese Technik mitteilen? Dann freuen wir uns über Ihren Kommentar unten im Feld.