Doming ist eine Technik, um Bilder zu drucken, die einen 3-D-Effekt haben und leicht gewölbt sind. Zuerst wird das gewünschte Logo auf den Artikel aufgebracht. Darauf werden dann Harztropfen auf eine Oberfläche aufgetragen. Das ist eine zusätzliche Beschichtung. Resin ist ein zähflüssiges Harz, kann aber auch als Resin-Kunststoffe, also aus Kunstharze, bestehen. Das Harz ist transparent und dickflüssig. Dadurch gibt es dem Logo einen dreisimensionalen Effekt. Durch UV-Strahlen wird das Material gehärtet.
Dieses Verfahren bietet viele Vorteile. Außerdem ist es originell in Bezug auf die ästhetischen Ergebnisse, die dadurch möglich sind. Deshalb möchten wir Ihnen das Doming genauer vorstellen, die Vorteile und verschiedene Arten von Werbegeschenken nennen, die sich für das Doming sehr gut eignen. Obwohl Sie Ihr Logo auf die Werbeartikel mit Tampondruck oder Siebdruck bedrucken lassen können, kann diese Technik für Sie und Ihre Planung von Werbemitteln für Ihre Kampagnen sehr interessant sein.
Wie funktioniert das Doming?
Wie eingangs schon erwähnt, wird das Logo zuerst auf die Oberfläche des gewünschten Werbeartikels gedruckt, um später dann darauf einen Tropfen Harz (meist Polyurethan) zu setzen. Das Harz ist transparent und fühlt sich wie Gummi an, wobei die Dicke je nach zu bedeckendem Design mehr oder weniger voluminös ist, also von dem bedruckten Objekt leicht absteht und somit einen dreidimensionalen Effekt erzielt.
Was sind die Vorteile dieser Technik?
Doming hat wie andere Verfahren Vorteile, die man kennen sollte, wenn Sie für Ihre Kunden oder Mitarbeiter ein ganz besonderes Werbeartikel mit Logo bedrucken lassen möchten:
- Wirtschaftlich: Trotz der Tatsache, dass aufgrund des originellen Charakters sehr hohe Kosten entstehen können, ist diese Technik relativ preiswert. Deshalb kann es sogar erschwinglich sein, Werbegeschenke in einer großen Stückzahl bedrucken zu lassen, die mit Resinharz behandelt worden sind. Die Art des Produkts, der Druckbereich und die Farben des Logos sind Faktoren, die den Preis beeinflussen. Deshalb möchten wir Ihnen verschiedene Optionen vorstellen, und Sie können schauen, was am besten zu Ihrem Budget passt.
- Schutz des Logos: Im Gegensatz zu anderen Techniken wird das Logo-Bild dank des Harzes, da auf das Logo zum Schluss mit einem Tropfen aufgebracht wird, wie durch eine Hülle vor Kratzer oder Stößen geschützt. Der Tropfen selbst stößt Außeneinwirkungen ab. Die Markierung darunter bleibt intakt. Auch vor Regen, Feuchtigkeit oder Ähnliches wird durch den Resin-Harz geschützt.
- Großer visueller Effekt: Es ist logisch, dass ein Element mit Relief, das sich auf der Oberfläche abhebt, mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Deshalb ist auch das Logo mehr im Mittelpunkt, weshalb es größere Sichtbarkeit erzeugt. Die Werbebotschaft auf dem Merchandising-Artikel wird besser wahrgenommen. Wenn Ihre Kunden oder Ihre Mitarbeiter ein Produkt mit diesem Logo-Aufdruck in ihrem Alltag mit sich führen, werden Dritte es dank dieses zusätzlichen 3-D-Effekts und der Helligkeit im Vergleich zu anderen Drucktechniken leichter zu sehen sein.
- Große Widerstandsfähigkeit: Die Marke oder Ihr Slogan auf dem Werbeartikel wird nicht nur geschützt, sondern durch das Doming ist der Artikel selber widerstandsfähiger gegen mögliche Schläge, so dass es schwieriger sein wird, dass die Beschichtung auf dem Logo bricht, wenn der Artikel auf den Boden fällt oder mit anderen Dingen zusammenstößt.
Für welche Art von Werbeprodukten wird das Doming normalerweise angebracht?
- USB-Stick mit Logo bedrucken: Einige der USB-Speicher sind so konzipiert, dass sie den Tropfen Harz aufnehmen und binden können. In diesem Fall ist die Beschichtung des Logos durch Resinharz sehr nützlich, da diese technologischen Geräte im Rucksack, in der Tasche oder im Koffer anfällig für Stöße sind. Diese Markierung bietet somit einen zusätzlichen Schutz, nicht nur für das Logo, sondern auch für den USB-Stick, um Ihre Daten sicher zu halten.
- Lautsprecher als Werbegeschenk: Bei dieser Gelegenheit können wir sehen, dass dies ein Detail ist, das eher für eine Seite oder einen kleinen Bereich auf dem Werbeartikel geeignet ist. Es ist nicht so sehr ein zusätzliches Element wie in den anderen Fällen, sondern die Technik auf den Lautsprechern eignet sich mehr, um dem Werbegeschenk den letzten Schliff zu verleihen, um es also zuletzt noch besonders aufzuhübschen und mit dem 3-D-Effekt auf das Logo während einer Veranstaltung oder Party aufmerksam zu machen.
- Schlüsselanhänger bedrucken lassen: Eines der vielseitigsten Werbegeschenke, die nützlich und sind immer gebraucht werden, sind Schlüsselanhänger. Diese eignen sich für den Tampondruck, Siebdruck oder Lasergravur für Schlüsselbund aus Holz oder Metall… Und in einigen Fällen wird dieses Verfahren ermöglicht. Schlüsselanhänger werden oft zusammen mit anderen Gegenständen in der Handtasche oder Rucksack getragen, sodass durch Reibung Abdrücke leicht entstehen können. Durch das Doming wird dies vermieden.
- Taschenspiegel: Der Taschenspiegel mit Logo bedruckt und durch Doming mit einer Harzschicht schützen, ist dem USB-Stick sehr ähnlich. Ihr Logo wird durch diese Technik hervorstechen und gleichzeitig wird dieses Zubehör geschützt vor Außeneinflüssen, wo immer es aufbewahrt wird.
- Button bedrucken und Stifte als Werbeartikel: Letztendlich wollten wir noch weitere Produkte hervorheben, die sich für den Resindruck eignen und dadurch beliebte Merchandising-Produkte sind. Die Ansteck Buttons eignen sich durch ihre abgerundete Form und dadurch, dass sie aus Metall bestehen, besonders gut dafür. Bei den Kugelschreibern gibt es Modelle, deren Clip so gemacht sind, dass Sie das Resin tragen können. Hier kann Ihr Logo ein wahrer Blickfang werden.
Es gibt mehr Merchandising-Artikel, das sich für diese Art der Logo-Aufbringung und Schutzes eignen. Wir haben Ihnen Beispiele vorgestellt, die sich für das Doming eignen. Sie können uns aber auch noch nach weiteren Merchandising-Artikel fragen, besonders dann, wenn Sie schon ein bestimmtes Werbegeschenk im Kopf haben, die Sie mit dieser Technik veredeln lassen können.
Haben Sie schon Erfahrung mit Doming? Wie sind die Werbegeschenke bei Ihren Kunden angekommen? Schreiben Sie uns gerne ein Kommentar.