Die digitale Welt heutzutage ist schnelllebig und bietet ständig neue Innovationen. Auch im Bereich der Drucktechniken schreitet die Entwicklung schnell voran und bietet Unternehmen immer neue Möglichkeiten, ihre Produkte ihrer Zielgruppe gegenüber zu präsentieren. Denn eindrucksvoll gestaltete Etiketten erzielen eine große Aufmerksamkeit. Wir kennen die Etiketten aus der Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie. Aber wie wird diese Technologie auf dem Markt der Werbemittel eingesetzt? Wie können Sie mit Etiketten auf Ihren Werbegeschenken Ihrer Marke volle Sichtbarkeit geben? Und wie funktioniert diese Technik überhaupt? Das und mehr möchten wir Ihnen in diesem Blog vorstellen.
I Was ist der digitale Etikettendruck?
1. Entstehungsgeschichte des digitalen Etikettendrucks
Der digitaler Etikettendruck ist eine Technologie, die ihren Ursprung als digitales Druckverfahren in den späten 1930er Jahren hat. 1938 erfand der US-Amerikaner Chester Floyd Carlson die Elektrofotografie. Dabei entsteht auf einer Vorlage, die belichtet wird, ein Bild aus elektrischer Ladung, an der die Farbe haftet. Diese wird dann als Kopie gedruckt. Das Verfahren wurde immer weiterentwickelt. 1993 kam die erste digitale Farb-Produktionsdruckmaschine auf den Markt. Seit 1995 kommt der digitale Etikettendruck zum Einsatz.
2. Die Grundprinzipien des Digitaldruck
Allen digitalen Technologien im Bereich Druck ist gemeinsam, dass sie keine Vorbereitung benötigen. Wie wir bereits in einem früheren Artikel über den Digitaldruck erwähnt haben, ist dies ein schnelles und flexibles Verfahren, da das Logo direkt aus einer PDF-Datei gedruckt werden kann. Das Bild, das aufgedruckt werden soll, wird zeit- und kostensparend auf ein Druckmedium übertragen. Somit können Druckaufträge mit geringer Stückzahl in Auftrag gegeben werden, die nach individuellen Wünschen gefertigt werden.
II Wie funktioniert der digitale Etikettendruck?
- Digitaler Etikettendruck: Das sind die Schritte
- Druckvorbereitung: Zuerst wird ein graphisches Design am Computer erstellt. Das kann mit verschiedenen Programmen, wie Photoshop oder InDesign, erfolgen. Die Datei wird als PDF gespeichert, damit sie von der digitalen Druckmaschine erkannt wird.
- Druckmaschineneinrichtung: Die Druckmaschine muss individuell für den anstehenden Druckprozess eingerichtet werden. Allerdings benötigt diese Technologie keine aufwendigen, kostenintensiven Druckformen bzw. Druckplatten, da die Druckdatei direkt an die Maschine geschickt wird.
- Druckprozess: Die Druckmaschine verarbeitet die digitalen Daten und überträgt die Tinte im Vierfabdruck (CMYK: Cyan, Magenta, Yellow, Schwarzanteil Key) plus zusätzliche Sonderfarben auf die Etiketten. Die Etiketten haben einen transparenten oder weißen Hintergrund, sind quadratisch bzw. rechteckig und können aus unterschiedlichem Material sein, wie Papier, Kunststoff, selbstklebende Folie oder Laminat. Am häufigsten kommt das Selbstklebeetikett zum Einsatz. Das Etikett kann am Schluss auch laminiert werden. Dadurch wirkt es edel, ist aber auch vor Stößen geschützt.
- Trocknung und Verarbeitung: Die gedruckten Etiketten werden getrocknet, entweder an der Luft oder durch UV-Licht. Das hängt von der jeweiligen Tintenart ab.
- Weiterverarbeitung der Etiketten: Diese können nun mit dem Laser ausgeschnitten oder gestanzt werden.
- Aufbringen der Etiketten auf das Produkt
Nachdem die Etiketten über einen digitalen Printer gedruckt wurden, müssen sie nun auf den Artikel gebracht werden. Das kann Folgendermaßen passieren:
Manuell: Bei kleiner Auflage können die Etikette auch per Hand aufgebracht werden. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch und muss qualitativ gut und sorgfältig ausgeführt werden.
Automatisch: Bei einer großen Stückzahl werden die Etiketten maschinell aufgebracht. Etikettiermaschienen werden dafür verwendet.
Heißversiegelung: Mittels Hitze und Druck werden die Etiketten auf die Produkte aufgetragen. Diese haften dann fest.
Klebstoffe: Auf die Etikette wird auf der Rückseite eine Klebeschicht aufgebracht. Damit kann das Etikett auf den Artikel aufgebracht werden.
Wie ein Etikett auf einen Artikel aufgebracht wird, hängt von der Stückzahl, dem Material des Produkts als auch von den Etiketten selbst ab.
b) Vorteile des digitalen Etikettendrucks gegenüber dem Offset-Druck
Unter Offset-Druck versteht man Techniken, für die beim Druck ein Zwischenträger benötigt wird. Das Druckbild wird auf einen Träger übertragen und dann erst auf den Artikel. Der digitale Etikettendruck bedarf keine große Voreinstellung von Druckmaschinen, weshalb eine schnelle Umsetzung möglich ist. Gerade für eine kleine Stückzahl eignet sich diese Technik besonders gut, ist preiswerter und das Druckergebnis hat eine großartige Qualität.
III Vorteile des digitalen Etikettendrucks
- Hohe Flexibilität: Der digitale Etikettendruck ermöglicht eine einfache und schnelle Personalisierung. Sie können Designs, Texte, Bilder und Barcodes problemlos ändern, um einzigartige Etiketten zu erstellen, die den spezifischen Anforderungen jedes Produkts oder Kunden entsprechen. Dies bietet Ihnen die Flexibilität, die Etiketten an die Anforderungen und Veränderungen in Ihrem Unternehmen anzupassen.
- Hohe Qualität: Der Digitaldruck erreicht fast die gleiche Qualität wie klassische Offsetdruckverfahren. Er besticht durch Farbbrillanz und Bildschärfe.
- Umweltfreundliche Technik: Der digitale Etikettendruck bietet im Vergleich zu herkömmlichen Druckmethoden weniger Abfall, hat einen geringeren Energieverbrauch und eine geringere Chemikalienbelastung. Man kann für die Etiketten umweltfreundliche Materialien und für den Druck nachhaltige Tinten wählen.
- Kosten senken: Da keine Druckplatten oder Einrichtungskosten vor dem Druck erforderlich sind, können Etiketten in geringen Mengen wirtschaftlich und schnell gedruckt werden.
Nachteile
Aber es gibt auch Nachteile, die Sie berücksichtigen müssen, sollten Sie sich für diese Drucktechnik entscheiden, da diese die Nutzung Ihrer Werbeartikel einschränken können. Ein großer Nachteil der Etiketten ist, dass sie auf den Artikel geklebt werden und somit gegen Wasser und anderen äußeren Einflüssen nicht so resistent sind. Bei Reibungen können sie beispielsweise beschädigt werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung können die Farben verblasen.
IV Digitaler Etikettendruck für Werbegeschenke
Gerade im Bereich Werbegeschenke und Werbemittel ist hohe Flexibilität gefragt, auf Kundenwünsche oder Zielgruppen genau einzugehen. Auch ergeben sich im Jahr nicht nur durch Saison, sondern auch durch feste Anlässe, wie Weihnachten, neue Bedürfnisse bei der Zielgruppe, auf die man schnell reagieren muss. Es gibt aber auch Materialien, vor allem Kunststoff, die sich schlecht bedrucken lassen. Flaschen sind durch ihre runde Oberfläche ebenfalls schwer zu bedrucken. Deshalb bietet der digitale Etikettendruck viele Vorteile:
1. Hoher Individalisierungsgrad durch digitalisierte Prozesse
Mithilfe des digitalen Etikettendrucks können Sie für jedes Firmengeschenk einzigartige Designs mit spezifischen Namen, Logos und Botschaften erstellen. Dies stärkt das Markenimage Ihres Unternehmens und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sie können sogar individuell bedruckte Geschenke mit dem Namen jedes einzelnen Mitarbeiters oder Ihrer Angestellten überreichen und so das Gefühl der Wertschätzung verstärken. Dies ist eine persönliche, flexible und einprägsame Lösung für Firmengeschenke.
2. Qualität und Treue Ihres Logos
Wenn Ihr Logo Ihre visuelle Identität wahren und verschiedene Farben aufweisen soll, ist der Digitaldruck die ideale Technik. Er bietet eine hervorragende Druckqualität und ermöglicht detaillierte und genaue Ergebnisse. Dank dieser Methode wird Ihr Logo naturgetreu wiedergegeben, wobei alle Details und Farbnuancen hervorgehoben werden.
3. Zeigen Sie Ihr Logo zu jeder Gelegenheit
Wenn Sie Kugelschreiber oder USB-Sticks als Werbegeschenke bedrucken lassen möchten, dann ist die Druckfläche sehr begrenzt. Mit dem digitalen Etikettendruck haben Sie je nach ausgewähltem Artikel, die Möglichkeit, Ihr Logo auf den Karton des Artikels zu drucken. Somit sind Sie mit Ihrem Logo auf dem ersten Blick sichtbar, wenn Ihre Kunden das Werbegeschenk erhalten. Falls Sie also den eigentlichen Werbeartikel nicht bedrucken möchten, dann haben Sie so die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
4. Ideal für kleine Budgets
Es können kleine Auflagen zu einem günstigen Preis gedruckt werden. Verschiedene Formen, Größen und Mustern sind möglich. Eine hohe Druckqualität wird erzeugt und das bei niedrigen Herstellungskosten. Wenn Sie also ein kleines Budget haben, dann ist diese Drucktechnik perfekt. Die Werbeartikel sind schnell produziert, es ist eine günstige und umweltfreundliche Drucktechnik.
Der digitale Etikettendruck bietet viele Vorteile, um Ihre Werbeartikel effektiv und erschwinglich bedrucken zu lassen. Sie können sich auf ein hochwertiges Logo verlassen und gleichzeitig die Herstellungskosten unter Kontrolle halten. Darüber hinaus ist diese Technik umweltfreundlich und stärkt so Ihr Image als gegenüber der Umwelt verantwortungsvoll handelndes Unternehmen. Obwohl Etiketten anfällig für Beschädigungen sein können, eignen sie sich immer noch perfekt, um Ihren Bedarf an Werbegeschenken in kleinen Mengen zu decken. Zögern Sie also nicht, von diesem Druck Gebrauch zu machen.