Bei der Auswahl von Werbegeschenken ist es neben der Wahl des richtigen Artikels wichtig, sich für die Drucktechnik zu entscheiden, die das Logo am besten zur Geltung bringt. Es soll ein Werbemittel entstehen, das mit dem Firmenlogo in Farbe bedruckt ist. Das Logo soll auffallen und Aufmerksamkeit erregen.
Im Allgemeinen sind die am häufigsten verwendeten Techniken das Siebdruck– und Tampondruckverfahren, die Pantone-Farben verwenden, aber dennoch Beschränkungen bei der Farbauswahl haben. Wenn Sie also ein Bild mit vielen Farben oder ein Logo detailliert mit vielen Schattierungen drucken möchten, dann ist der Digitaldruck zu empfehlen.
Was ist der Digitaldruck?
Der Digitaldruck ist eine Technik, die durch elektronische Prozesse erzeugt und direkt auf das Produkt aufgebracht wird.
Es gibt 3 verschiedene Arten des digitalen Drucks:
- Sublimation, diese Technik haben wir bereits in einem früheren Blog vorgestellt
- Digitaler Transferdruck
- Digitaler Direktdruck
In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Digitaldruck genauer vorstellen. Digital, weil das Design mit einem Digitaldrucker (Plotter) direkt auf den Artikel gedruckt wird. Diese Technik hat ein sehr gutes und langanhaltendes Endergebnis. Es eignet sich zum Beispiel sehr gut für hochauflösende Fotos.
Es wird auch als Vollfarbdruck bezeichnet, da Bilder hochauflösend ohne Farbbeschränkungen gedruckt werden können. Dies ist der Verwendung des Vierfarbenverfahrens zu verdanken, auch als CMYK-Verfahren bezeichnet, die Abkürzung für die 4 verwendeten Grundfarben: Cyan (Cyan), Magenta (Magenta), Yellow (Gelb) und Key Black. (Schwarz).
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass das zu druckende Bild oder Logo im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden nicht unbedingt im Vektorformat vorliegen muss, um es auf dem Gadget reproduzieren zu können. Vektorgrafiken basieren nicht auf Pixelauflösung, sondern verwenden Punkte, Linien und Formen, die durch mathematische Vektoren generiert werden. Wichtig ist jedoch, dass das Bild hochauflösend ist, also mindestens 300 DPI aufweisen muss. In der Praxis hängt die Auflösung eines Bildes von der Anzahl der kleinen Quadrate (Pixel) ab, aus denen es besteht: Je mehr Pixel ein Bild hat, desto definierter und klarer wird es sein; wenn es im Gegenteil wenige hat, könnte es unscharf sein.
Ein weiterer Faktor, der bei dieser Technik zu berücksichtigen ist, ist, dass in den allermeisten Fällen eine individuelle Anpassung möglich ist. Somit kann man auf den Werbeartikel nicht nur das Firmenlogo, sondern auch jeden einzelnen Namen der Mitarbeiter oder verschiedene Elemente auf einem Artikel drucken.
Vor- und Nachteile dieser Drucktechnik
Vorteile
- Es gibt keine Farbbeschränkungen und verschiedene Farbtöne können gedruckt werden
- Kann fluoreszierende und metallische Farben reproduzieren
- Kann für hochauflösende Fotografie verwendet werden
- Zeigt sehr kleine Details ohne Probleme an
- Das Logo muss nicht im Vektorformat vorliegen
- Der Logodruck ist widerstandsfähig und langlebig
- Die Größe des Druckbereichs ist ziemlich groß im Verhältnis zur Größe des gewählten Werbeartikels
Nachteile
- Die Produktionszeiten sind im Allgemeinen lang
- Es werden keine Pantone-Codes verwendet, daher können Farben nicht genau identifiziert werden. Das bedeutet, dass das Logo oder Bild bereits die gewünschte Farbe haben muss, bevor es in den Druck geht.
Für welche Werbeartikel eignet sich diese Drucktechnik?
Die am besten mit dieser Technik bedruckbaren Werbeartikel sind USB-Speicher, insbesondere die Modelle im Kartenformat, bei denen die gesamte Oberfläche „eingefärbt“ werden kann. Ein weiterer Werbeartikel sind Notizbücher, die sich sehr gut für diese Drucktechnik eignen. Auch Taschenspiegel können mit dem Logo und dem digitalen Direktdruck bearbeitet werden, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite individuell gestaltet werden können.
Darüber hinaus gibt es einige Flaschenmodelle, die sich für diese Drucktechnik eignen, wie z. B. der Cruiser aus unserer Kollektion. In diesem Fall wird ein kreisförmiger digitaler Logodruck gemacht, der fast die gesamte Flasche umhüllt. Und das gleiche passiert mit den Kugelschreibern, obwohl diese Drucktechnik nicht für alle Modelle geeignet ist. Manchmal kann nur die Kappe oder eine Seite des Stifts digital bedruckt werden.
Bei Stofftaschen und Kleidungsstücken, wie T-Shirts und Sweatshirts, wird ein speziell auf diese Materialart abgestimmter digitaler Textildruck verwendet.
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Wenn Sie andere Drucktechniken kennenlernen möchten, um Ihr Logo oder Bild auf Werbegeschenke anzubringen, dann können Sie diesen Leitfaden lesen.
Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben zu dieser Technik, dann hinterlassen Sie uns gerne ein Kommentar.