Werbung in Form von Werbegeschenken ist eine von Unternehmen und Marken weit verbreitete Praxis. Sie bieten viele Vorteile, wie beispielsweise den Aufbau von Kundenbindung, die Verbesserung der Sichtbarkeit der Marke und des Markenimages, die Steigerung des Bekanntheitsgrads oder die Schaffung neuer Kundenbeziehungen. Die Personalisierung der Produkte ist kostengünstig und außerdem sind Werbeartikel schnell mit Ihrem Logo bedruckt und stehen als Giveaways zur Verfügung.
Damit diese Art der Werbung jedoch positive Wirkung hat und die gewünschten Marketingziele erreicht werden, sollten die Produkte für die Geschenke nicht zufällig ausgewählt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Publikum gut kennen und den richtigen Zeitpunkt, um diese zu verteilen. Ein Geschenk, das genau den Wünschen und Bedürfnissen entspricht, ist wichtig.
Wissen Sie wirklich, wann es ein guter Moment ist, Werbegeschenke zu verteilen, um ihre Wirkung besonders zu maximieren? In diesem Artikel erklären wir, wann es der beste Zeitpunkt ist, ein Geschenk zu machen. Denn wenn ein Werbeartikel im richtigen Moment überreicht wird, benötigt wird oder überrascht, können Sie sicher sein, dass Ihre Marke eine Weile positiv in Erinnerung bleiben wird.
Firmenveranstaltungen
Öffentliche Veranstaltungen
Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen außerhalb des Unternehmens, bei denen Sie mit Werbegeschenken Ihr Zielpublikum gut erreichen können, wie Messen, Kongresse, Ausstellungen usw. Es ist wichtig, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben. Deshalb müssen Sie sich über den Zweck des Werbeartikels genau im Klaren sein: Soll der Artikel Aufmerksamkeit erregen? Oder möchten Sie damit einen guten Eindruck hinterlassen? Soll das Geschenk für zu Hause sein? Oder doch lieber im Büro? Möchten Sie damit eine bestimmte Zielgruppe erreichen oder doch lieber die größtmögliche Anzahl von Menschen?
Eine gute Option, die immer willkommen ist, sind nachhaltige Werbeartikel. Denn für viele ist Umweltschutz und ein schonender Umgang mit den Ressourcen besonders wichtig. Und Nachhaltigkeit wird immer entscheidender für die Verbraucher.
Deshalb sind Baumwolltaschen mit Logo aus biologisch angebauter oder fair gehandelter Baumwolle immer Geschenke, die gut ankommen. Präsentieren Sie mit diesen Taschen Ihre Marke und zeigen, dass Ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. Auch andere Giveaways wie Notizbücher, Lanyards oder Kugelschreiber sind sehr beliebt, um Besucher an Ihren Messestand zu locken. Denn diese Artikel können auf einer Messe sofort genutzt werden.
Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, sind die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Es ist wichtig, dass auch sie Ihre Marke visuell widerspiegeln. Deshalb müssen Sie sich um ihr äußeres Erscheinungsbild kümmern, indem Sie sie mit Kleidung mit Ihrem Logo ausstatten. So tragen Sie Ihr Unternehmen nach außen. Das können bedruckte Poloshirts, T-Shirts oder Sweatshirts sein. Diese Corporate Fashion zeigt Wirkung. Ihre Kollegen identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und zeigen nach außen, wer der Ansprechpartner ist.
Interne Veranstaltungen
Werbegeschenke können auch bei internen Firmenveranstaltungen wie Meetings, Seminaren oder Teambuildings angeboten werden. Sie sollten sich dabei für nützliche und praktische Artikel entscheiden. Es ist wichtig, den Mitarbeitern Dinge zu geben, die auch in ihrem Arbeitsalltag verwendet werden können. Darüber hinaus sollten die Artikel auch außerhalb des Büros oder Arbeitsplatzes verwendbar sein, sodass die Marke in die Öffentlichkeit getragen wird und neue potenzielle Kunden gewonnen werden können.
Am Ende des Jahres eignen sich Werbegeschenke aber auch für interne oder externe Partner als Dankeschön für ihre Treue und Wertschätzung für die Zusammenarbeit. Darüber hinaus wird mit dieser Geste gezeigt, dass man auch zukünftig zusammenarbeiten möchte.
Zu beachten ist, dass diese Art des Dankes in der Arbeitswelt weit verbreitet ist. Deshalb wird auch Ihre Konkurrenz solche Geschenke verteilen. Versuchen Sie, sich von der Masse abzuheben und zeigen Sie, dass sich über den Beschenkten vorher genau Gedanken gemacht haben und das Geschenk mit Sorgfalt ausgewählt haben. Überraschen Sie damit!
Wenn Ihren Mitarbeitern zu Weihnachten ein Geschenk machen, dann suchen Sie einen Artikel aus, der sowohl privat als auch beruflich genutzt werden kann.
Klassische Werbeartikel, die bei Veranstaltungen gerne verschenkt werden können, sind Poloshirts, Rucksäcke, Stofftaschen oder Wasserflaschen. Diese sollten in der Farbe des Unternehmens sein und mit dem Logo bedruckt werden.
Geschenke zum Jahresende
Beim Schenken wird nicht nur ein Gegenstand überreicht, sondern ein Gefühl und eine Beziehung gepflegt. Gut gewählt, wird es von Kunden und Mitarbeitern positiv gesehen und kann eine Chance sein, das Markenimage zu verbessern und Nähe zu zeigen.
Als Dankeschön an Ihre Kunden
Zu wissen, wie man den Menschen, mit denen man beruflich verbunden ist, danke zu sagen, ist eine sehr wichtige Geste in der Geschäftswelt. Die Anerkennung des Engagements und des Vertrauens in Ihr Unternehmen ist immer ein Akt, den Ihre Kunden zu schätzen wissen. Denken Sie daran, dass es bei der Auswahl eines Geschenks ganz wichtig ist, dass Emotionen hervorgerufen werden.
Ein Geschenk als Dankbarkeit ist auch eine Möglichkeit, eine Botschaft über Ihre Werte zu vermitteln, das Image des Unternehmens zu stärken und gleichzeitig Wertschätzung gegenüber den Kunden auszudrücken. Dieser Akt verbessert die bereits bestehenden Verbindungen. Sie zeigen Präsenz und bleiben bei dem Kunden positiv in Erinnerung. Er wird gerne wieder mit Ihnen in Verbindung treten und die Geschäftsbeziehungen aufrechterhalten.
Lautsprecher, Kopfhörer oder externe Batterien sind hervorragende technologische Produkte, die Ihre Kunden zu schätzen wissen werden und immer gut gebrauchen können.
Mitarbeitermotivation
Das Überreichen von Geschenken an seine eignen Mitarbeiter wirkt sich unmittelbar auf deren Arbeitsmoral aus. Ist es nicht immer motivierend, ein Dankeschön für die geleistete Arbeit zu erhalten? Das können Worte sein. Oder ein Geschenk. Das motiviert und macht Freude.
Alle Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, die Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern, insbesondere wenn sie erst mit der Arbeit im Unternehmen angefangen haben. Aus diesem Grund ist ein Willkommenspaket mit Geschenken, die in der Farbe des Unternehmens und mit dem Logo bedruckt sind, eine gute Möglichkeit, den Start zu verschönern. Es hilft, das Onboarding zu verbessern und gibt ihnen das Gefühl, Teil des Teams zu sein.
Aber es gibt noch weitere interne Möglichkeiten, seinen Mitarbeitern ein Geschenk zu machen, z.B. wenn die internen Ziele erreicht wurden, beim Firmenjubiläum, Geburtstag usw. Diese Art der Motivation ist wichtig, um die Fluktuation im Unternehmen zu reduzieren oder zu vermeiden, um die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und die Kreativität der Mitarbeiter zu fördern. Geschenke sind eine kleine Investition mit großer Wirkung.
Wettbewerbe oder neue Produkteinführungen
Das Angebot von Firmen-Merchandising während dieser Werbekampagnen ist eine gute Strategie, um Sichtbarkeit zu erlangen und neue Kunden zu gewinnen.
Wettbewerbe sind eine der besten Möglichkeiten, Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Sie können auch bei einem Wettbewerb Ihre Werbeartikel als Preise verwenden, um Ihr Publikum zur Teilnahme zu motivieren. Dabei werben Sie für das Unternehmen, machen es bekannt oder bauen Ihr Image positiv aus. Warum also nicht ein exklusives Geschenk mit Ihrem Logo anbieten? Zum Beispiel sind technologische Gadgets eine großartige Idee, die immer nachgefragt sind und besonders gut ankommen.
Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen und bei einer Werbeaktion Ihren Absatz steigern möchten, können Sie eine Packung zusammen mit einem Werbegeschenk erstellen. Setzen Sie auf Originalität und Praktikabilität. Sie können sich beispielsweise für ein Geschenk entscheiden, das das Hauptprodukt ergänzt, oder sich für ein ungewöhnlicheres Geschenk entscheiden, das Aufmerksamkeit erregt und potenzielle Käufer neugierig macht und anzieht.
Werbegeschenke sind für jede Art von Geschäftsbeziehung sehr beliebt und zeigen das Vertrauen, das ein Unternehmen einem anderen entgegenbringt. Tatsächlich spiegeln sie die Entwicklung der Beziehung zwischen einem Unternehmen und einem Dritten, wie Kunde, Mitarbeiter, Partner, Lieferant usw., wider. Sie sind nicht mehr nur ein weiterer Kunde, sondern derjenige, der es verdient hat, einen zu erhalten. Sie locken neue Kunde an, festigen schon bestehende Kundenbeziehungen und zeigen gegenüber Ihren Mitarbeitern Wertschätzung. Sie sehen, Werbegeschenke haben viele Funktionen, eigenen sich für viele Anlässe und rufen Emotionen auf verschiedenen Ebenen hervor. Gelegenheiten gibt es viele. Wertschätzung und Motivation, aber auch Nützlichkeit und Freude, werden ausgedrückt, die besten Werte für langanhaltende Kundenbeziehungen und zufriedene Mitarbeiter.
Und Sie? Zu welchen Anlässen haben Sie Werbegeschenke Kunden und Mitarbeitern gegeben? Gibt es Ihrer Meinung noch einen geeigneten Zeitpunkt? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrung im Kommentar!