Früherkennung ist wichtig und kann vielen Frauen das Leben retten. Aus diesem Grund ist der Oktober ein ganz besonderer Monat und die ideale Gelegenheit, das Bewusstsein für Brustkrebs weiter zu schärfen. Außerdem sammeln viele Organisationen finanzielle Mittel für die Forschung. Die rosa Schleife ist das Symbol für diesen besonderen Monat. Veranstaltungen, Geschenke, Vorträge, Konferenzen, Spenden – im Rosa Oktober finden viele Veranstaltungen statt, um über dieses Thema zu sensibilisieren. Der Pink October (Rosa Oktober) soll aber nicht nur Frauen ansprechen, sondern die Gesellschaft, Wissenschaft, Politik, um mehr in Forschung und Prävention zu investieren.
Was ist der Rosa Oktober?
Vom 1. bis 30. Oktober bündeln Vertreter von Gesundheitsberufen, Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, Verbände und Bürger aus der ganzen Welt ihre ganze Kraft auf ein Ziel, um eine gemeinsame Sache zu unterstützen: Brustkrebs.
Wussten Sie, dass Brustkrebs eine der Haupttodesursachen bei Frauen ist? Deshalb wurde der 19. Oktober als der eigentliche Aktionstag festgelegt, obwohl der gesamte Monat rosa gefärbt ist. Dieser Tag wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) vorgeschlagen. Der Monat soll dazu dienen, über die Krankheit zu informieren. Dafür werden viele Veranstaltungen organisiert, aber auch Mittel für die medizinische und wissenschaftliche Forschung soll gesammelt werden. Brustkrebs kann in 9 von 10 Fällen geheilt werden, dafür ist aber eine frühzeitige Erkennung unerlässlich.
Die Rosa Schleife – ihre Geschichte und was sie bedeutet
Nachdem Charlotte Haley gesehen hatte, wie ihre Schwester, Mutter und Großmutter gegen Brustkrebs ankämpften, war sie die Erste, die die Schleife als Symbol für Brustkrebs ins Leben gerufen hatte. Die ursprüngliche Farbe war Pfirsich. Sie verteilte die Schleife in Supermärkten. Evelyn Lauder, Vizepräsidentin des berühmten Kosmetikkonzerns Estée Lauder, wurde auf die Aktion aufmerksam und wollte mit Harley zusammenarbeiten. Dieser lehnte jedoch ab, da ihrer Meinung nach zu sehr die Unternehmensmarke im Vordergrund stehen würde.
Deshalb änderte Evelyn Lauder die Farbe des Bandes in Kaugummirosa. Das geschah genau zur gleichen Zeit, als bei Lauder selbst Brustkrebs diagnostiziert wurde. Damals war sie Vizepräsidentin des Kosmetikkonzerns. Die Farbe Rosa ist die eng mit dem weiblichen Publikum verbunden, weshalb man diese Farbe für die Schleife wählte.
Pink Oktober in Deutschland
In Deutschland begann Pink Ribbon 2010 damit, auf die Aktion, die in den USA ihren Anfang nahm, aufmerksam zu machen. Mit zahlreichen Aktionen soll für das Thema sensibilisiert werden, Frauen an die Krebsvorsorge erinnert und generell über die Krankheit sensibilisiert werden. Lesen Sie ein Interview mit Pink Ribbon, warum diese Organisation in Deutschland gegründet wurde und wie Sie diese unterstützen können.
Veranstaltungen zum Thema Brustkrebs
In Deutschland informiert die Bundesseite Brustkrebs Deutschland e. V. über die Krankheit, von Präventionsmaßnahmen, neuen Forschungsergebnissen und möchte auch in der Gesellschaft sensibilisieren und Solidarität fördern. Sicherlich finden auch Veranstaltungen in Ihrer Gemeinde oder in der Nähe statt, um die Aktion Pink Oktober zu unterstützen. Einen Überblick aller Veranstaltungen finden Sie bei Pink Ribbon Deutschland, die Organisation, die die Aktion nach Deutschland getragen hat.
Wie kann Ihr Unternehmen diese Aktion unterstützen?
- Organisieren Sie einen Wohltätigkeitslauf oder eine Sportveranstaltung
Eine Sportveranstaltung wie ein Wohltätigkeitslauf ist eine großartige Möglichkeit, das Markenengagement zu zeigen. Wie bereits erwähnt, finden in ganz Deutschland verschiedene Laufveranstaltungen für Frauen statt, deren Ziel es ist, die Rosa Schleife als Symbol für die Krankheit sichtbar zu machen und Unterstützung zu zeigen. Wenn Sie sich entscheiden, einen eigenen Event zu organisieren oder an einem teilzunehmen, stellen Sie sicher, dass Sie pinkes Merchandising haben und verteilen Sie es unter den Teilnehmerinnen.
- Organisieren Sie eine Konferenz, um sich zu informieren
Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Veranstaltung zu organisieren, wie eine Konferenz. Dafür sind allerdings mehr Ressourcen erforderlich, da Sie Experten auf dem Gebiet einladen müssen, die zum Thema Brustkrebs referieren. Themen können Prävention, Diagnose, Empfehlungen, psychologische Unterstützung sein.
Für diese Veranstaltungen müssen Sie nicht nur einen Raum mieten, Einladungen verschicken und sich sichtbar machen, sondern die Redner müssen auch einen wirklichen Mehrwert bieten und nützliche Informationen bieten.
- Zeigen Sie auf Ihren Social Media Kanälen Ihre Unterstützung:
Soziale Netzwerke sind eine grundlegende Kommunikationsplattform, insbesondere in unserer heutigen Zeit. Geben Sie den übrigen Aktionen, die Sie über Facebook, Twitter, Instagram, Linkedin durchführen, Sichtbarkeit durch geeignete Hashtags, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Der Hashtag #pinkoctober sollten Sie deshalb nutzen.
- Zeigen Sie die Farbe Rosa
Lassen Sie Ihr Logo auf rosa Werbegeschenke drucken und machen damit auf die Aktion aufmerksam.
Der Rosa Oktober ist ideal, um Ihre Werte als Unternehmen zu zeigen und Ihr Engagement zu kommunizieren. Indem Sie sich für bedruckte Werbemittel in der Farbe Rosa entscheiden, die nützlich sein können, sei es, um das Bewusstsein zu schärfen oder auch um Spenden zu sammeln, die an einen Verein gehen. Sie zeigen anderen, dass auch Sie bzw. Ihr Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten, indem Sie diesen Monat unterstützen bzw. selbst aktiv werden.
Sie können rosa T-Shirts oder rosa Baumwolltaschen mit Ihrem Logo bedrucken lassen und auf Veranstaltungen verteilen, egal ob Sie als Gast oder Organisator teilnehmen.
Geschenkideen für Rosa Oktober
- Sports-T-Shirt bedrucken lassen: Während einer Sportveranstaltung, wie einem Wohltätigkeitsrennen, ist es wichtig, dass die Teilnehmerinnen stolz ein rosa Sporttrikot tragen.
- Rosa Wasserflaschen bedrucken: Vermitteln Sie Ihre Unterstützungsbotschaft im Kampf gegen Brustkrebs, indem Sie Ihren Mitarbeitern oder den Teilnehmern einer Veranstaltung eine wiederverwendbare Trinkflasche als Werbegeschenk überreichen. Dieses Flasche aus Kunststoff mit Logo ist leicht und ideal zum Mitnehmen.
- Cap mit Logo: Die Baseball Caps verleihen eine sehr hohe Sichtbarkeit. Sie sind aber auch sehr nützlich, da sie vor Sonne schützen. Diese bedruckbare Cap mit Klettverschluss kann in einem starken Rosaton ausgewählt werden.
- Armbänder bedrucken lassen: Die Gummiarmbänder sind sehr billig und können somit ein großes Publikum verteilt werden. Bei einer Veranstaltung schaffen sie auch ein Gemeinschaftsgefühl und können auch nach dem eigentlichen Event getragen werden, was eine dauerhafte Erinnerung ist. Auch nach außen zeigen die rosa Armbänder aus Silikon mit Logo das Engagement und die Werte, für die die Träger eintreten. Wenn sie aus Stoff bestehen, können sie diese Symbolik ebenfalls mit dem rosa Band betonen.
- Baumwolltaschen mit Logo bedrucken: Ein weiterer Werbeartikel, der von vielen Menschen gesehen wird, aber auch sehr praktisch ist und ebenfalls einen günstigen Preis hat. Wir empfehlen Ihnen, diese günstige Baumwolltasche bedrucken zu lassen, die Sie nach einem Lauf gefüllt mit Wasser, Obst und Musliriegel zur Stärkung an die Teilnehmer verschenken können.
Der Pink Oktober ist jedes Jahr eine gute Möglichkeit, sich als Unternehmen für ein gesellschaftliches Thema zu engagieren. Sie können aktiv Veranstaltungen organisieren und selbst über Themen wie Vorsorge zu informieren. Generell eignet sich der Monat, um über die Krankheit Brustkrebs zu sensibilsieren. Damit das Thema auch außerhalb des Monats Oktober präsent bleibt.