Eine gute Nachricht für die Werbemittel-Branche: Werbegeschenke sind nun bis 50 Euro steuerfrei, anstatt wie bisher bis 35 Euro. Diese Bestimmung war Teil des Wachstumschancengesetz, das im März verabschiedet wurde. Es gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2024. Die 50 Euro sind ein Freibetrag und keine Freigrenze.
· Hintergrund
Am 22. März 2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt, um der Wirtschaft positive Impulse zu geben und diese nachhaltig zu stärken. Darin wird die Freigrenze von Werbeartikel von 35 Euro auf 50 Euro für „Aufwendungen an Personen, die nicht Arbeitnehmer des Steuerpflichtigen sind, angehoben. Schenkungen an Arbeitnehmer und deren Hinterbliebenen sind ausgenommen.
Dazu zählen Werbegeschenke an selbständige Handelsvertreter, an Kunden oder Geschäftsfreunde. Somit erhöht sich die steuerfreie Grenze, wofür sich die Branche schon lange eingesetzt hat und zwar von 35 Euro auf 50 Euro pro Empfänger und pro Jahr.
Hintergrund für diese Änderungen sind steigende Energiekosten und Inflation, die den Markt der Werbegeschenke ebenfalls beeinflusst und zu Preissteigerungen geführt haben. Firmen sollen einen größeren Spielraum bekommen, was den Kauf von Werbeartikeln für ihre Kunden betrifft. Die Branche der Werbemittel sieht einen weiteren Vorteil durch die Erhöhung der steuerfreien Grenze, nämlich, dass sich dies auch positiv auf nachhaltige Werbemittel auswirken könnte. Diese sind von hoher Qualität und aus ressourcenschonenden Materialien und deshalb teurer. Die Anhebung der steuerfreien Grenze könnte dazu führen, dass bei der Auswahl von Merchandising-Artikel Firmen nun verstärkt auf Werbeartikel zurückgreifen, die ressourcensparend hergestellt wurden. Dadurch können sie auch besser dem Wunsch ihrer Kunden nachkommen, für die hochwertige und nachhaltige Artikel wichtig sind.
· Vorteile des neuen Gesetzes
Unternehmen können für Werbegeschenke bis zu einem Wert von 50 Euro pro Empfänger und Jahr als Betriebsausgaben absetzen. Das Geschenk wird aus betrieblichen Gründen verschenkt. Darunter fallen beispielsweise die Weihnachtsgeschenke für Kunden.
Wenn der Wert des Geschenks allerdings die 50-Euro-Grenze überschreitet, wird das komplette Geschenk steuerpflichtig. Dabei kann der Schenker wählen, ob er das Geschenk pauschal mit einem Steuersatz von 30 Prozent versteuert. Dazukommen noch Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Diese Steuer übernimmt der Schenker komplett, sodass der Empfänger das Geschenk netto in Empfang nehmen kann.
· Das gibt es zu beachten
Wichtig ist, dass der Beschenkte vorab eine Pauschalabgabe bezahlt, damit der Empfänger sein Geschenk steuerfrei in Empfang nehmen kann.
Und so funktioniert die Pauschalversteuerung:
Die Steuerlast liegt wie gesagt bei demjenigen, der den Werbeartikel verschenkt. Diese liegt bei 30 Prozent. Dazu kommen Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Beide Parteien müssen dies allerdings dokumentieren.
· Strategisches Vorgehen
Um diese Freigrenze von 50 Euro zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können die 50 Euro einmal im Jahr zu einem besonderen Anlass verschenken, wie Werbegeschenke für Weihnachten. Oder Sie wählen kleine Giveaways, die Sie über das Jahr verteilt verschenken.
Hier drei hochwertige Werbegeschenke im Wert von 50 Euro
Wenn Sie Ihrem treuesten Kunden an Weihnachten ein besonderes Geschenk machen können, dann empfehlen wir Ihnen kabellose Freisprech-Kopfhörer von Fresh ’n Rebel. Bei einer Bestellung von 10 Stück kostet ein Bügelkopfhörer 43,76 Euro. Das Logo wird mit Doming auf die Seite aufgebracht, sodass es gut sichtbar für andere ist.
Auch eine Smartwatch mit Gesundheitsüberwachung und Sportfunktionen wie Schlafüberwachung, Herzfrequenz oder Schrittzähler ist ein hochwertiges Werbegeschenk, das Sie mit einer Lasergravur veredeln können. Diese ist ab einem Preis von 36,55 Euro verfügbar.
Ein praktisches Geschenk sind Laptop-Rucksäcke aus recycelten Materialien. Wir empfehlen Ihnen, das Logo auf die Vorderseite zu sticken. Dadurch bekommt der Rucksack ein sehr professionelles Erscheinungsbild. Dieses Modell kostet bei einer Bestellung von 10 Stück mit mit Stickerei 45,94 Euro. So haben Sie die 50 Euro fast komplett ausgeschöpft.
Mehrere Werbegeschenke für 50 Euro verteilt schenken
Wenn Sie allerdings über das Jahr verteilt mit Ihren Kunden in Kontakt sein und diese mit einem Geschenk überraschen möchten, dann haben wir folgende Empfehlungen, wie Sie die 50 Euro aufteilen können:
Starten Sie in das neue Jahr mit einem ökologischen Set mit Kugelschreiber und Bleistift aus Bambus mit recycelten Kupferdetails. Auch hier ist eine Lasergravur Ihres Logos möglich. Bei einer Bestellung von 5 Stück kostet ein Set 21,89 Euro. Da haben Sie noch genügend Budget über, um beispielsweise in der Adventszeit mit Werbegeschenken für Weihnachten zu überraschen. Wie mit einer Duftkerze, die Sie mit Logo bedrucken lassen können. Bei der Auswahl eines Einfarbdrucks kostet die Kerze 10,04 Euro bei einer Mindestbestellung von 20 Stück.
Mit dem Restbudget können Sie Süßigkeiten bedrucken. Wie wäre es mit einer Champagnerflasche gefüllt mit Bonbons? Mit dieser können Sie alles Gute für das neue Jahr wünschen. Ihr Logo oder Ihr Design ist auf dem Etikett gut zu sehen. Bei einer Bestellung von 50 Stück kostet diese Flasche 14,29 Euro.
Je nach Ihren Marketingaktivitäten können Sie die 50 Euro einmal oder über das Jahr verteilt einsetzen. Wenn Sie einem Kunden ein hochwertiges Werbemittel machen können, dann sollten Sie bei der Auswahl der Drucktechnik und des Werbegeschenks nicht sparen. Aber es gibt noch viele weitere Kundengeschenke, mit denen Sie über das Jahr verteilt eine kleine Freude machen und auch auf Ihre Marke aufmerksam machen können.