Bei der Auswahl für Ihr Unternehmen-Merchandising ist die Wahl des Materials von großer Bedeutung. Das kann viele Gründe haben, sei es wegen seiner Umweltauswirkung, seiner Haltbarkeit, seiner Kosten oder seiner Ästhetik. Es ist wichtig, dass die Wahl auf ein Material fällt, das den Werten und dem Erscheinungsbild Ihres Unternehmens entspricht. Unter den Naturmaterialien sind Holz und Kork sehr beliebt, allerdings werden sie oft verwechselt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Unterschiede erklären. Was sind die Hauptmerkmale? Was sind die Vor- und Nachteile von Holz und Kork? Dadurch möchten wir Ihnen Wissenswertes der beiden Naturmaterialien vorstellen. Das soll Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen, für sich das richtige Werbemittel zu finden. Damit Ihr Logo entweder auf Holz oder Kork zur perfekten Geltung kommt.
· Kork versus Holz: Was sind die Unterschiede?
Obwohl beide von Bäumen stammen, ist Kork kein Holz. Es stammt vielmehr aus der äußeren Schicht der Korkeiche und ist die Rinde des Baums. Holz hingegen ist der innere Teil oder die Äste eines Baums.
Welche Eigenschaften hat Kork?
Aus ökologischer Sicht ist dieses Material besonders interessant, da es erneuerbar, biologisch und abbaubar ist . Die Korkeiche ist im westlichen Mittelmeerraum beheimatet. Dort findet man auch die meisten Wälder. Der weltweite Korkanbau ist mit mehr als einem Drittel seiner Produktion hauptsächlich in Portugal angesiedelt.
Der Kork wird geerntet, ohne den Baum zu fällen, weshalb sich die Rinde regenerieren kann. Die erste Rinde wird nach 25 Jahren entfernt und anschließend kann nach einer Regenerierung von 9 bis 10 Jahre, eine weitere Entrindung erfolgen. Die Lebensdauer der Korkeiche liegt zwischen 170 und 200 Jahren. Eine weitere wichtige Eigenschaft des Baumes ist, dass dieser durch Photosynthese eine beträchtliche Menge CO2 absorbiert. Pro kg Kork werden 50 kg CO2 aufgenommen, was den den Anbau vollkommen nachhaltig macht.
Kork besteht aus mit Luft gefüllten Zellen, was ihm einzigartige Eigenschaften gibt:
- Elastizität und Kompressibilität: Kork kann komprimiert werden, ohne seine Flexibilität zu verlieren. Nach dem Komprimieren nimmt es wieder seine ursprüngliche Form an, was es langlebig und widerstandsfähig macht.
- Wärmedämmung: Dank seiner Zellstruktur, die Luft einschließt, wird die Wärmeübertragung wirksam reduziert.
- Akustische Isolierung: Absorbiert Vibrationen und Schallwellen und ist somit ein sehr guter akustischer Isolator.
- Leichtigkeit: Kork ist extrem leicht und hat eine sehr geringe Dichte, was es einfach für den Transport macht.
- Imprägnierung: Dank Suberin, einer wachsartigen Substanz in den Zellen des Korkbaums, ist das Material wasserdicht.
- Feuerbeständigkeit: Von Natur aus ist Kork feuerbeständig und erzeugt beim Verbrennen keine giftigen Gase.
- Hypoallergen: Seine Zusammensetzung minimiert das Allergierisiko.
Aufgrund dieser vielfältigen Eigenschaften wird dieses Material in unterschiedlichen Bereichen wie Bodenbelägen, Isolierplatten, Flaschenverschlüssen und bestimmten Mode- und Dekorationsartikeln eingesetzt.
Der einzige Nachteil ist die körnige und rustikale Optik, die nicht immer jedem gefällt. Dies ist einer der Gründe, warum manche das Material Holz bevorzugen.
· Eine weitere natürliche Option für Werbemittel: Holz
Wie oben erwähnt, ist Holz ein Material pflanzlichen Ursprungs, das von Bäumen, deren Stämme, Zweigen und Stamm stammt und in verschiedene Objekte umgewandelt werden kann.
Holz wird beispielsweise im Bauwesen, für den Bau Möbeln oder Musikinstrumenten, aber auch für Werbeartikel verwendet. Es handelt sich um ein festes und widerstandsfähiges Material, dessen Eigenschaften je nach Baumart variieren können.
Es gibt verschiedene Holzarten, jede mit ihren eigenen, speziellen Eigenschaften:
- Nadelholz: Leicht, relativ schnell wachsend. Beispiel: Kiefer, Tanne usw.
- Hartholz: Das Wachstum dauert länger als bei Weichholz. Es ist dichter und schwerer. Beispiel: Eiche, Ahorn, Buche, Akazie.
Wussten Sie? Bambus kann nicht als Weich- oder Hartholz klassifiziert werden, da es von einem Gras stammt, das als Riesen-Moso-Bambus bekannt ist. Es hat den Vorteil, dass es schnell wächst, leicht aber stabil ist, was es ideal für Werbeartikel macht. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Bambus und seine Eigenschaften .
· Welche Eigenschaften hat Holz für meine Werbegeschenke?
In der Welt der Werbegeschenke findet man häufig auch Produkte aus Eichen-, Ahorn-, Kiefern-, Buchen- oder Akazienholz.
Holz ist ein besonders robuster und langlebiger Werkstoff. Aus ästhetischer Sicht bietet es ein einzigartiges visuelles und taktiles Erscheinungsbild mit natürlichen Maserungen, die ihm einen modernen und professionellen Stil verleihen. Es vermittelt ein Bild von Qualität und Prestige, wirkt hochwertig und edel, wenn es entsprechend verarbeitet wird.
Holz ist ein Material, das allerdings einige Nachteile hat, wie zum Beispiel sein Gewicht oder, je nach Holz, seine Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Um sein optimales optisches Erscheinungsbild zu erhalten, muss es entsprechend bearbeitet werden. Es wird gerne für Holzbretter als Werbeartikel verwendet.
· Tipps zur Auswahl des Materials für Ihr Merchandising
Holzartikel für Ihr Unternehmen
Im Werbeartikelbereich ist Holz aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit und seines ökologischen Aspekts ein weit verbreitetes Material. Man findet es bei klassischen Werbeartikel, wie Schlüsselanhänger, Bleistifte, Gesellschaftsspiele und Spielzeuge, Stifte oder auch Küchenaccessoires und -utensilien.
Holz aber auch Kork werden gerne auch für elektronische Artikel verwendet. Sie geben den Produkten ein natürliches Aussehen. Sie finden beispielsweise USB-Sticks aus Korkgehäuse als Werbemittel, die ein umweltbewusstes Image vermitteln.
Finden Sie den idealen Werbeartikel aus Kork
Kork ist ein flexibleres und formbareres Material als Holz, das sich für die Herstellung einer Vielzahl umweltfreundlicher Artikel eignet. Werbeartikel aus Kork wie Glasuntersetzer, Mauspads, Stifte, Notizbücher oder Schlüsselanhänger sind weit verbreitet und beliebt. Wir stellen Ihnen die 3 meistverkauften Produkte aus unserem Katalog mit diesem Material vor:
· Welches Budget sollten Sie für diese pflanzlichen Materialien haben?
Bei der Auswahl von Werbeartikeln bestimmt das Budget meist die Auswahl des Firmen-Merchandisings.
Der Preis eines Artikels hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die wichtigsten sind der Herstellungsprozess, die Seltenheit des Rohmaterials und die Kosten der Produktion und Bearbeitung. Daher ist Holz mit Ausnahme von Bambus teurer als Kork, da es für den Anbau und Verarbeitung in der Regel mehr Zeit und Ressourcen erfordert. Daher ist Kork günstiger und wirtschaftlicher.
Und was ist für meinen CSR-Ansatz die beste Option?
Für den umweltbewussten Ansatz Ihres Unternehmens empfehlen wir natürliche oder recycelte Produkte pflanzlichen Ursprungs. Dadurch können Sie ein umweltfreundliches Image nach außen tragen.
Kork ist besonders umweltfreundlich, da es ein natürliches, biologisch abbaubares Material mit geringer Umweltbelastung ist. Die Wälder mit Korkbäumen tragen zum Schutz der Ökosysteme bei.
Bei Holz empfehlen wir Ihnen, ein Produkt mit FSC- oder PEFC-Zertifizierung zu wählen. Diese Zertifikate garantieren eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die umweltfreundlich, sozial vorteilhaft und wirtschaftlich sinnvoll ist.
· Lasergravur
Bei dieser Technik wird ein Logo, oder ein Design mit einem Laserstrahl in die Oberfläche eines Objekts graviert. Der Laser verbrennt die Oberfläche und markiert sie dauerhaft. Eine Lasergravur ist auf Glas, Metall oder Holz möglich. Ein Vorteil der Lasergravur ist, dass das Logo besonders lange haltbar ist. Es gibt aber auch Folgendes zu beachten:
Auf Holz oder Kork liefert der Laser manchmal kein gleichmäßiges Ergebnis. Dies hängt von der Farbe und der Struktur des Artikels ab, denn da es Naturmaterialien sind, können diese von Artikel zu Artikel variieren. Auf dem Foto unten können Sie sehen, dass sich die Kreise bei den beiden Brettern unterscheiden. Das eine ist dunkler als das andere. Auch der Schriftzug ist iauf einem Brett blasser. Das müssen Sie also bei der Wahl der Druckmethode für Ihre Kork- oder Holzobjekte berücksichtigen, dass die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können.
Farbdruck
Siebdruck und Tampondruck sind die häufigsten Methoden zum Bedrucken von Holz oder Kork. Sie ermöglichen eine farbenfrohe Darstellung, die auf dem Werbeartikel gut sichtbar ist. Sie können Ihre Farben nach Pantone Matching System oder PMS-Referenzen auswählen, um ein genaues Ergebnis zu erzielen.
· Abschluss
Die Wahl zwischen Holz und Kork für Ihre Werbemittel hängt von Ihren Prioritäten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ästhetik, Budget und Umweltverträglichkeit ab. Holz bietet ein prestigeträchtiges Image und eine lange Haltbarkeit, während Kork leicht, ökologisch und preiswerter ist. Abhängig von Ihren spezifischen Anforderungen kann jedes dieser Materialien die ideale Lösung für Werbeartikel sein.