Der Sommer ist die ideale Zeit für Marken, die auffallen möchten. Und gibt es nichts Besseres, als den Strand? Der Urlaub ist geprägt von einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre. In der Urlaubzeit kommen viele Menschen ans Meer. Deshalb wird der Strand zu einem perfekten Ort, um innovative und effektive Marketingstrategien umzusetzen. Wir stellen Ihnen einige Ideen vor, mit denen Sie Ihr Unternehmen in der Sonne erstrahlen lassen und bei Urlaubern einen bleibenden Eindruck hinterlassen können.
· Warum sollten Unternehmen Marketingkampagnen am Strand durchführen?
1. Hoher Publikumszustrom: Strände sind in der Sommersaison sehr beliebte Orte, um den Urlaub oder Freizeit zu verbringen. Deshalb ist eine hohe Sichtbarkeit für Marketingkampagnen gewährleistet. Sie können ein breites Publikum erreichen.
2. Entspannte und aufgeschlossene Umgebung: Die Menschen am Strand sind in der Regel entspannt und gut gelaunt, was sie empfänglicher für Werbebotschaften macht und die Wirksamkeit Ihrer Kampagnen erhöht.
3. Direkte Interaktion: Sie erleichtern die persönliche Interaktion mit potenziellen Kunden, stärken die Beziehung zur Marke, schaffen unvergessliche Erlebnisse und erhalten sofortiges Feedback.
4. Einprägsame Erlebnisse: Dank der Umgebung generieren sie ein einzigartiges Markenerlebnis und bieten die Möglichkeit, verschiedene Aktionen wie Wettbewerbe, Spiele, Produktvorführungen usw. durchzuführen. Die Urlauber möchten von ihrem Alltag entfliehen und sind deshalb sehr sensible für Marketingaktionen, die ihnen Eskapismus bieten.
5. Sponsoring-Möglichkeiten: Marken können Strandveranstaltungen wie Volleyballturniere, Konzerte oder Festivals sponsern und erhalten so eine Plattform, um sich abzuheben und ihr Image mit positiven und unterhaltsamen Erlebnissen zu verbinden.
6. Langfristige Sichtbarkeit: Wenn Sie Werbeartikel wie Sonnenschirme, Handtücher und Strandkörbe mit Ihrem Markenlogo bedrucken lassen, erreichen Sie eine große und langfristige Sichtbarkeit, da diese Artikel auch im nächsten Sommer wieder verwendet werden können.
7. Soziale Netzwerke und visuelle Inhalte: Diese Art von Kampagnen bieten ein attraktives Szenario für die Erstellung visueller Inhalte. Verbraucher teilen ihre Erfahrungen häufig in sozialen Medien und sorgen so durch digitale Mundpropaganda für zusätzliche Publizität.
Marketingkampagnen im Sommer am Strand sind also eine einzigartige Kombination aus hoher Sichtbarkeit, direkter Interaktion und einem positiven Umfeld. Damit können Sie die Wirkung und Effektivität Ihrer Marketingaktivitäten erheblich steigern.
· Kampagnen für ein erfolgreiches Marketing am Strand
Werbegeschenke gehören zu den strategischen Maßnahmen schlechthin. Der Markenhersteller Nivea gelang in den 1960er Jahren ein ganz besonderer Clou: Eine Nivea-Karawane besuchte international die Strände. Wer einen Nivea-Sonnenschutz zeigen konnte, erhielt einen Wasserball. Der Nivea-Ball wurde zum Klassiker und beliebten Begleiter für den Strandurlaub. Hier weitere Ideen:
- Personalisierte Strandtücher: Ein Handtuch mit Ihrem Firmenlogo ist nicht nur nützlich, sondern macht Ihre Marke auch für andere am Strand sichtbar.
- Sonnenhüte: Sie schützen vor der Sonne und lassen Ihr Logo erstrahlen.
- Sonnenschutz mit Logo: Sonnenschutzmittel sind am Strand heute wichtiger denn je. Über eine Sonnencreme freut sich jeder und wird diese sicherlich täglich nutzen.
- Tragbare Kühlboxen oder Thermotaschen: Ideal zum Kühlen von Getränken werden diese im Urlaub immer gut gebraucht werden. Sie haben eine lange Nutzungsdauer, sodass Ihre Marke noch mehrere Sommerurlaube präsent sein wird.
Eine weitere Möglichkeit, Ihrer Marke Sichtbarkeit zu verleihen, besteht darin, Veranstaltungen am Strand zu organisieren. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, direkt mit Verbrauchern zu interagieren und Erlebnisse zu schaffen. Somit bleiben Sie lange in Erinnerung. Sie können Wettbewerbe, wie Volleyball sponsern oder Fitnesskurse, Yoga, Konzerte und Aufführungen veranstalten und dort auf Bannern Ihr Firmenlogo drucken lassen. So sind Sie im Urlaub präsent und Ihre Marke wird sich mit positiven Gefühlen aufbauen.
Sie können aber auch Umweltschutzmaßnahme fördern und diese als Teil in Ihre Kampagnen integrieren. Gemeinsames Reinigen von Stränden, die Verteilung von tragbaren Aschenbechern, um Zigarettenstummel im Sand zu vermeiden, und die Verwendung ökologischer Materialien in Werbegeschenken sind Strategien, die der Umwelt zugutekommen. Damit werden Sie auch das Image Ihrer Marke als verantwortungsbewusst und engagiert für die Umwelt prägen. Zeigen Sie mit Maßnahmen, wie wichtig es ist, dass die Strände sauber bleiben. Dadurch unterstreichen Sie Ihr Engagement für Umweltschutz und werden von den Urlaubern mit einem positiven und nachhaltigen Image wahrgenommen.
· Welche Art von Unternehmen sollten Marketingaktionen am Strand durchführen?
Verschiedene Arten von Unternehmen können von der Durchführung von Marketingmaßnahmen am Strand profitieren, insbesondere solche, deren Produkte oder Dienstleistungen auf die Strandumgebung und die dort stattfindenden Aktivitäten abgestimmt sind.
Beispielsweise können Lebensmittel- und Getränkeunternehmen wie Marken von Mineralwasser, Sportgetränken, Erfrischungsgetränken, Säften und Cocktails ihre Produkte am Strand bewerben, in dort das Trinken im Sommer besonders wichtig ist. Bei warmen Temperaturen sind die Menschen am Strand für diese Marken besonders empfänglich. Ebenso können Unternehmen, die gesunde Snacks, Obst und Eis verkaufen, Strandbesucher mit Gratisproben oder Sonderaktionen anlocken und somit auf sich aufmerksam machen.
Mode und Accessoires, insbesondere Hersteller von Badeanzügen, Strandbekleidung, Sommerkleidung, Sonnenbrillen usw. finden am Strand den idealen Ort für ihre Markenwerbung. Sie können ihre Produkte dort zeigen, wo Verbraucher sie besonders gut gebrauchen können.
Hersteller von Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukten finden am Strand ebenfalls einen hervorragenden Ort, um Musterproben zu verteilen.
Reisebüros und mit dem Tourismus verbundene Unternehmen sind sehr geeignete Sektoren, um am Strand für sich zu werben. Sie können für touristische Reiseziele oder Freizeitaktivitäten in der Region werben und den Urlaubern somit neue Ideen für Ausflüge geben.
Aber auch lokale Unternehmen, wie zum Beispiel nahe gelegene Restaurants und Cafés, können für ihre Dienstleistung werden. Mit speziellen Menüs oder Rabatte können sie Gäste anlocken, um nach einem sonnigen Strandtag den Urlaub bei einem traditionellen Gericht in uriger Umgebung ausklingen zu lassen.