Wir alle haben ihn sicherlich schon in den Händen gehalten und uns von seiner Qualität überzeugen lassen. Die Rede ist von einem Kugelschreiber der Marke BIC. Diese ist weltweit bekannt und überzeugt mit einem einzigartigen und schlichten Design. BIC hat Geschichte geschrieben und tut dies weiterhin. Es hat die Art und Weise, wie wir schreiben, verändert und das Schreiben für jedermann zugänglicher gemacht.
In der Welt des technologischen Zeitalters voller Computer und Smartphones, die es uns ermöglichen, alle unsere Verpflichtungen und Termine gut in virtuellen Terminkalendern zu planen, ist die Bic-Stiftindustrie nie zurückgegangen, sondern befindet sich in voller Expansion. Wie ist es möglich? Die Erklärung lautet, dass die Leidenschaft für das Schreiben glücklicherweise noch nicht vollständig verschwunden ist. Sich hinsetzen, um etwas niederzuschreiben, wird in unserer Gesellschaft immer noch praktiziert, obwohl wir vieles an unserem Laptop schreiben oder am Smartphone eine Liste für den Einkauf führen.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen das Erfolgsgeheimnis dieses weltberühmten Unternehmens als ikonische Marke im Schreibwaren- und Schreibgerätebereich verraten.
· Die Entstehungsgeschichte
Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte in Frankreich ein junger Mann namens Marcel Bich Ersatzteile für Füllfederhalter her. Im Glauben an das Potenzial des Kugelschreibers arbeitete er zwei Jahre lang unermüdlich an der Verbesserung des ersten Kugelschreibers, den der Ungar László Biró erfunden hatte. Im Dezember 1950 brachte er den BIC Cristal auf den Markt. Das war vor 74 Jahren.
Mit seinem schlichten Design, seiner praktischen Anwendbarkeit und seinem günstigen Preis avancierte der BIC-Stift zum meistverkauften Stift der Welt und wurde Teil unseres kulturellen Erbes.
1954 gelangte der BIC®-Stift nach Italien, dann in die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Spanien. Drei Jahre später übernimmt BIC® Biro Swan im Vereinigten Königreich und expandiert später nach Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika.
Auch was das Marketing betrag war Marcel Bich ein Visionär: Um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten, arbeitete er mit dem Designer Raymond Savignac zusammen und gemeinsam kreierten sie 1952 die berühmte Kampagne „Elle court elle court, la pointe BIC“. In Deutschland warben sie mit „Sie läuft, sie läuft, die Spitze BIC.“ Somit wurde in der Werbung dieser Slogan verwendet, um die Qualität und Leistungsfähigkeit der BIC-Schreibprodukte hervorzuheben. 1961 schufen sie das berühmte Modell mit kugelförmigem Kopf in Orange, das zur offiziellen Farbe von BIC® wurde.
1970 wurde der 4-Farben-Stift auf den Markt gebracht und in den folgenden Jahren begann man schnell zu diversifizieren, erweiterte die Produktpalette und führte weitere Produkte ein, wie Feuerzeuge, Rasierer, Zeichenzubehör und Korrekturprodukte. Jedes neue Produkt behält die gleichen Prinzipien bei und das waren Einfachheit, Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Dies machte den BIC Cristal Kugelschreiber zum Erfolg.
Heute besitzt die Firma BIC® 24 große Einrichtungen auf der ganzen Welt, ist in 160 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit fast 15 Millionen Mitarbeiter.
BIC hat sich nicht nur als erfolgreiche, globale Marke am Markt fest etabliert, sondern hat sich auch starke für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung engagiert. Das Unternehmen möchte, dass die Produkte wenig Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dabei werden recycelbarer Materialien verwendet und umweltfreundlicherer Produktionsprozesse eingeführt.
· 15 Kuriositäten, die Sie bestimmt noch nicht kennen
1. Jeder Stift ist inklusive Kappe 14,9 cm hoch und 1,2 cm breit.
2. Das BIC Cristal-Sortiment umfasst inzwischen mehr als 60 Modelle und 15 Farben.
3. Jeder Stift kann bis zu 3 Kilometer schreiben. 4- Die Kappe hat immer die gleiche Farbe wie die Tinte.
5. Der Körper hat eine sechseckige Form, da er dadurch schwieriger über den Tisch rollen kann. Diese Form ermöglicht auch einen besseren Halt.
6. Das Loch im Stiftkörper dient zur Regulierung des Innendrucks. Wäre es nicht vorhanden, würde beim Verbrauch der Tinte ein Vakuum entstehen, das den Tintenfluss in die Kugel verhindert.
7. Ursprünglich hatte die Kappe kein Loch. Dies wurde in den 1980er Jahren aus Sicherheitsgründen eingeführt. Viele Menschen haben die Angewohnheit, in die Kappe des Stifts zu beißen, sodass bei versehentlichem Verschlucken Luft durch das Loch strömen kann, was die Erstickungsgefahr erheblich verringert.
8. Der Stift schreibt nur, wenn er nach unten gerichtet ist, da er die Schwerkraft benötigt, damit die Tinte die Kugel erreichen kann. Wenn Sie beispielsweise auf dem Rücken liegen und schreiben, wird diese nach einer kurzen Weile nicht mehr möglich sein.
9. Eine Museumsmarke: Seit 2021 ist BIC® ein Designobjekt und Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art (MOMA) in New York und seit 2006 auch im Centre Pompidou in Paris.
10. Im Jahr 2021 wurde zur Feier des 70-jährigen Jubiläums eine Version mit einem undurchsichtigen Aluminiumgehäuse und dem lasergravierten BIC-Logo aus recyceltem und wiederaufladbarem Material auf den Markt gebracht.
11. Um die Qualität zu gewährleisten, werden während des Produktionsprozesses mehr als 70 Kontrollen durchgeführt.
12. Auf den ersten Blick scheint das Design des BIC Cristal äußerst einfach zu sein, in Wirklichkeit ist es jedoch aus technischer Sicht sehr komplex.
13. 9 von 10 Personen erkennen die Marke BIC.
14- BIC verfügt über eine eigene Sammlung moderner Kunst mit mehr als 250 Werken weltbekannter Künstler. Alle Kunstwerke haben eines gemeinsam: Sie sind mit seinen Stiften entstanden.
15. Seit 2021 können Sie auch personalisierte BIC-Kugelschreiber mit Ihrem Logo kaufen. Neben dem klassischen Modell haben wir auch andere Designs dieser Kultmarke im Angebot.
Kannten Sie eine dieser Kuriositäten rund um die Traditionsmarke BIC? Oder kennen Sie vielleicht andere? Teilen Sie es uns diese doch gerne mit, indem Sie uns ein Kommentar hinterlassen.