Sind Sie bereit für den Black-Friday? Das ist der Tag im Jahr, an dem Sie tolle Angebote finden, mit großem Rabatt. Als Einzelhändler ist dies die perfekte Gelegenheit, um seinen Umsatz zum Jahresende noch einmal so richtig zu steigern. Lassen auch Sie sich diese Chance nicht entgehen! Wir stellen Ihnen im Folgenden den Black Friday genauer vor. Sie erfahren etwas zu seiner Entstehung und erklären Ihnen, wie dieser Aktionstag aus den USA in Deutschland erfolgreich Einzug gefunden hat. Wir geben Ihnen fünf wichtige Tipps, damit auch Sie das Beste aus diesem einzigartigen Tag voller Rabatte und Einkäufe machen können. Wie Sie Ihren Umsatz Ende November steigern, erfahren Sie hier.
· Black Friday und Cyber Monday: zwei wichtige Termine
Geschichte des Black Friday
Der Black Friday hat seinen Ursprung in den 1960er Jahren in den USA. Er wird am letzten Freitag im November gefeiert. Somit findet der Tag unmittelbar nach dem wichtigen US-Feiertag Thanksgiving statt. Black Friday markiert den Beginn der Weihnachtsaison für den Einzelhandel. In den Vereinigten Staaten boten anfangs die meisten Unternehmen ihren Mitarbeitern an diesem Tag außergewöhnliche Rabattaktionen an. Diese haben sie im Laufe der Zeit auf ihre Kunden ausgeweitet. Diese Tradition ist im Laufe der Jahre gewachsen und schwappte 2006 erstmals nach Deutschland, wo es sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Einkaufsevent des Jahres entwickelt hat. Die Verbraucher warten schon sehnsüchtig auf diesen Tag, um von Rabatten und Sonderaktionen zu profitieren. Viele kaufen ihre Weihnachtsgeschenke ein. Gerade im Elektronikbereich gibt es attraktive Rabatte. Der Black Friday hat sich in den letzten Jahren zu den umsatzstärksten Einkaufstagen im Jahr entwickelt. Die Menschen stürmten regelrecht in die Läden der Innenstädte.
Weitere Entwicklung im Laufe der Jahre
Mit dem Ausbruch der Pandemie hat sich das Verhalten der Verbraucher geändert. Früher war es üblich, dass gerade in der Vorweihnachtszeit Menschenmassen in die Geschäfte stürmten, um einen Fernseher oder eine Kaffeemaschine mit großen Rabattangeboten zu kaufen. Das änderte sich mit Corona. Bedingt durch die Schließungen und Abstandsregelungen verlagerten sich die Einkäufe auf den Online-Bereich. Ein besonderer Anstieg des Online-Shoppings am Black Friday und Cyber Monday ist in den Jahren 2020 und 2021 zu bemerken. Im ersten Pandemie-Jahr profitierte der Online-Handel. Viele Verbraucher blieben zu Hause und nutzen die Möglichkeit, sicher und bequem vor dem Rechner oder am Handy online einzukaufen. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC gaben 2020 74 Prozent der Konsumenten an, vor allem online einzukaufen. Die Kaufabsicht und auch die Durchführung hatte sich auf das Online-Geschäft verlagert.
Der Aktionstag Black Friday hat sich weiterentwickelt und erweitert. Heutzutage ist es nicht mehr auf einen einzigen Tag beschränkt, sondern es gibt die „Black Week“ die über den traditionellen Tag hinausgehen . Dieser verlängerte Zeitraum bietet Verbrauchern mehr Möglichkeiten, von Rabatten auf eine Vielzahl von Produkten zu profitieren. Darüber hinaus ist der Cyber Monday, der unmittelbar auf den Black Friday folgt, zu einem wichtigen Termin für Schnäppchenjäger geworden.
· 5 Tipps zur Vorbereitung auf den Black Friday
1. Entwickeln Sie eine Strategie
Bevor Sie mit dem Black Friday in Ihrem Unternehmen starten, müssen Sie klar definieren, welche kommerziellen Ziele und Erwartungen Sie an diese Aktion haben. Daher müssen Sie sich folgende Fragen stellen: Welches Produkt möchten Sie im Angebot vorstellen? Haben Sie genügend davon auf Lager? Haben Sie Ihren Jahresumsatz erreicht oder sind Sie im Rückstand? Konzentrieren Sie sich anschließend auf das entscheidende Thema Werbeaktionen und vor allem auf die Produkte, die Sie bewerben möchten. Dies erfordert eine tiefgreifende strategische Ausrichtung. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze: Manche Unternehmen fokussieren sich auf Bestseller-Produkte. Oder sie greifen aktuelle Trends auf und präsentieren in diesem Umfeld die entsprechenden Produkte. Andere greifen auf Auslaufprodukte zurück, die sie am Black Friday bewerben, um damit ihre Lagerbestände zu leeren. Das sind vor allem saisonale Produkte, die vielleicht in der nächsten Saison schon ausgelaufen sind. Wenn Sie wissen möchten, welche Produkte Sie am Black Friday anbieten sollten, ist es eine gute Idee, zunächst das Verhalten Ihrer Kunden zu analysieren, einschließlich ihrer Vorlieben. Schauen Sie sich die aktuellen Trends an und Ihr Budget. Somit können Sie den Rabattpreis gut berechnen.
2. Bauen Sie vorab die Kommunikation auf
Die Kommunikation spielt in der Vorbereitung für diesen wichtigen Marketingtag eine wesentliche Rolle. Es ist notwendig, vor der Veranstaltung eine Strategie zu planen und umzusetzen. Diese soll im Vorfeld den Aktionstag bekannt machen und bewerben, aber auch die Kundenbegeisterung wecken. Es sollen bei den potenziellen Kunden Erwartungen und Bedürfnisse entstehen, sodass Ihre Zielgruppe aktiviert ist, am Black Friday diese eine bestimmte Produkt von Ihnen zu kaufen. Zeigen Sie den Rabattpreis auf allen Kanälen, zeigen Sie, was beim Kauf des Produkts gespart wird und machen Sie auf die einmalige Chance am Black Friday aufmerksam!
Für die Übermittlung Ihrer Botschaft stehen Ihnen verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung. Mit E-Mail-Kampagnen erreichen Sie Ihre Kunden gezielt und persönlich. SMS-Textnachrichten bieten eine direkte Ansprache, um Kunden an die Vorteile und Produkte zu erinnern. Eine aktive Präsenz in den sozialen Medien ermöglicht es Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu fesseln, Aufsehen zu erregen und eine Vorabschau auf Ihre kommenden Angebote zu geben. Schließlich können Sie Online-Werbung schalten, um ganz explizit bei Ihrem Zielpublikum Ihre Produkte zu bewerben. Das erhöht auch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.
3. Bereiten Sie Ihren Internetauftritt vor
Für ein reibungsloses Einkaufserlebnis ist es wichtig, dass eine Online-Bezahlung auf Ihrer Internetseite schnell und einfach durchzuführen ist. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Website keine Fehler aufweist und betriebsfähig ist. Unnötige Wartezeiten beim Laden der Seite, Ladefehler und Navigationsprobleme können Kunden schnell abschrecken. Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Website den Anstieg des Datenverkehrs effektiv bewältigen kann, indem Sie ihre Leistung optimieren und insbesondere sicherstellen, dass die Online-Zahlungsfunktionen sicher, einfach und schnell durchzuführen ist. Überprüfen Sie die Links sorgfältig und stellen Sie sicher, dass die Seiten schnell geladen werden, um Ihren Kunden ein einfach, zielgerichtetes Einkaufserlebnis zu bieten.
4. Produktbeschreibungen verbessern
Ein weiterer Faktor, den Sie nicht unterschätzen sollten, ist die Bedeutung von Produktbeschreibungen. Bieten Sie Ihren Kunden zahlreiche Informationen, darunter Details wie Maße, Farben, Ausstattung, Gewicht und vieles mehr. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Verbraucher leicht die Informationen finden, nach denen sie suchen. Denn diese sind wichtige Entscheidungskriterien für den Kauf. Es muss auch sichergestellt sein, dass die Kunden auf Ihrer Website bleiben, anstatt auf andern Portalen nach Infos zu suchen. Detaillierte Produktbeschreibungen stärken das Vertrauen und helfen dabei, Kaufentscheidungen zu treffen. Das erhöht die Chancen auf einen Verkaufserfolg.
5. Profitieren Sie von Click and Collect
Click and Collect ist eine wichtige Strategie, um Ihrer Verkäufe während der Black Friday-Saison zu optimieren. Dieses Konzept ist recht neu und bietet viele Vorteile. Es ermöglicht Ihren Kunden, Produkte online auszuwählen, zu reservieren und dann persönlich im Geschäft abzuholen. Mit dieser Option bieten Sie Ihren Kunden eine unübertroffene Flexibilität: Sie können bequem Online-Angebote von zu Hause anschauen und prüfen und vielleicht mit anderen Produkten vergleichen. Es wird die Produktverfügbarkeit sichergestellt und Lieferverzögerungen werden vermieden. Dadurch steigern Sie die Attraktivität Ihres Shops und maximieren die Kundenzufriedenheit. Die Aktivierung dieser Option bietet heutzutage wichtige Vorteile und ist eine gute Möglichkeit, Ihren Kunden die Online-Flexibilität zu geben, aber gleichzeitig eine direkte Kundenverbindung zu pflegen, wenn die Kunden in Ihr Geschäft kommen, um die Bestellung abzuholen. Denn der persönliche Kontakt und die Beratung sind weiterhin möglich. Diese sind wichtige Faktoren, die die Kundenzufriedenheit heben.
Der lokale Black Friday unterstreicht auch die Vielfalt lokaler Produkte und Dienstleistungen. Es ist eine gute Gelegenheit, einzigartiges Kunsthandwerk, hochwertige regionale Produkte und authentische Erlebnisse lokaler Unternehmen zu entdecken. Auf diese Weise können Verbraucher sich für einen verantwortungsvolleren und nachhaltigeren Einkauf entscheiden und so den übermäßigen Konsum von Massenprodukten vermeiden. Anstatt beispielsweise bei großen Marken und Supermarktketten einzukaufen und diese zu fördern, können sich die Verbraucher beim Black Friday bewusst für lokale Boutiquen und Läden, die von einer Person oder einem kleinen Team geleitet werden, entscheiden. Diese betreiben lokales Marketing und stellen ihre Produkte ihren lokalen Kunden vor. So kann man hochwertige, sorgfältig entworfene Kleidung kaufen, die nachhaltig produziert wurde oder regionale Lebensmittel kaufen. Somit wird die Arbeit lokaler Kunsthandwerker unterstützt. Es ist eine Möglichkeit, die Vielfalt der lokalen Angebote zu würdigen und Käufe zu fördern, die sich positiv auf die lokale Wirtschaft als auch auf die Umwelt auswirken.
Der Aktionstag rund um den Black Friday ist also eine einmalige Gelegenheit für Einzelhändler, ihre Umsätze noch einmal zum Jahresende richtig zu steigern. Allerdings verändert sich die Einzelhandelslandschaft ständig. Es bietet aber auch lokalen Anbietern die Möglichkeit, beim lokal ausgerichteten Black Friday ihre Produkte abseits des Massenkonsums zu präsentieren. Deshalb sollten Sie die lokale Wirtschaft unterstützen, um hochwertige regionale Produkte zu kaufen und mit einem verantwortungsbewussten Einkauf Ihre Region zu stärken. Wenn Sie selber einen Black Friday organisieren, dann liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Planung, der Kommunikation, der Qualität des Online-Einkaufserlebnisses und der Relevanz Ihrer Produkte. Seien Sie flexibel, kreativ und behalten Sie die Trends immer im Blick Auge. Nur so können Sie in der sich ständig verändernden Welt des Handels erfolgreich sein und Ihre Produkte für Ihre Zielgruppe attraktiv präsentieren.