Bibis Beauty Palace, Pamela Reif, die Zwillinge Lisa und Lena oder Julian Bam: Haben Sie diese Namen schon einmal gehört? Alles bekannte Influencer, die eine hohe Anzahl an Follower haben und somit für die Werbeindustrie interessante und einflussreiche Personen sind. Das Influencer-Marketing hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist zu einem grundlegenden Bestandteil des Marketings geworden.
Dabei soll die Wahrnehmung von Marken erhöht werden bzw. deren Image. Der Influencer und sein Image wird mit dem des Unternehmens verknüpft. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen das Influencer-Marketing genauer vorstellen und zeigen, wie auch Sie bekannte Influencer aus Ihrer Branche für sich gewinnen können. Was ist unter Influencer-Marketing zu verstehen? Wie nutzt man dieses? Das und mehr erfahren Sie hier.
· Was ist Influencer-Marketing und welche Bedeutung hat es?
Influencer-Marketing ist eine Strategie, die auf der Zusammenarbeit mit Meinungsführern aus den Social Media Kanäle basiert, damit diese für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben. Da die Influencer authentisch sind und über eine große Glaubwürdigkeit und Bekanntheit verfügen, sind sie für die Werbeindustrie sehr interessant. Sie haben auf ihren Plattformen eine große Zahl an Followern, mit denen sie im regelmäßigen Kontakt stehen. Davon möchte man profitieren, da diese Menschen einen großen Einfluss auf ihr Publikum haben.
Viele Markenfirmen aus dem Bereich Fashion, Beauty und Reisen arbeiten mit Infuencern zusammen, damit diese die Marke in einer Story oder einem Post präsentieren. Diese Marketingform wird immer beliebter.
Marketing hat viele Strategien und Maßnahmen, um eine Marke erfolgreich zu bewerben. Mit bekannten Protagonisten zu werben, ist in der Welt des Marketings bereits als bekannt. Meist sind es berühmte Persönlichkeiten aus der Showwelt, Sport oder Kunst. Jetzt sind es Menschen, die sich selbt bekannt gemacht haben und mit einem Thema auf den Social Media Account zahlreiche User anziehen. Tatsächlich gibt es hier ein deutliches Wachstum, wie die Analyse des Influencer Marketing Hub aus dem Jahr 2021 zeigt.
· Influencernarten und wie man effektiv mit ihnen zusammenarbeitet
Die Welt der Influencer ist sehr vielfältig und bietet viele Möglichkeiten. Allerdings haben nicht alle den gleichen Ruf oder bieten die gleichen Möglichkeiten.
Hier stellen wir Ihnen die verschiedenen Typen vor:
- Nanoinfluencer (1.000 bis 10.000 Follower): Sie erreichen ein relativ kleines Publikum, das ihnen jedoch eine besondere Nähe zu ihrer Community ermöglicht. Der Inhalt ist sehr authentisch und die Beteiligungsquote ist hoch.
- Mikroinfluencer (10.000 bis 100.000 Follower): Ein größeres Publikum wird erreicht, ein hoher Beteiligungsgrad bleibt erhalten. Sie spezialisieren sich oft auf Nischenthemen oder Nischenprodukte. Diese Influencer eignen sich daher perfekt für gezielte Kampagnen.
- Makroinfluencer (mehr als 100.000 Follower): Ein umfangreiches Publikum, das es Ihnen ermöglicht, eine große Anzahl von Benutzern zu erreichen. Sie sind ideal für groß angelegte Kampagnen.
- Berühmte Influencer: Fußballer, Hollywood-Schauspieler, weltberühmte Sänger… Um diese Personen für seine Markenwerbung zu gewinnen, müssen beträchtliche Investitionen geleistet werden, aber die Rendite kann sehr hoch sein. Man muss die Vor- und Nachteile sehr gut abwägen, bevor man sich für diese bekannten Influencer entscheidet.
Diese aus der Influencer Marketing Hub-Studie erstellte Grafik zeigt, dass 39 % der Befragten eine starke Präferenz für Nano-Influencer als bevorzugte Partner für die Zusammenarbeit haben. Das Interesse an Kampagnen mit geringerer Reichweite und geringeren Kosten ist also größer, also Influencer mit einer großen Follower-Gemeinde.
· Wie Sie mit Influencer eine Kooperation starten können
1. Identifizieren Sie relevante Influencer: Das heißt, nutzen Sie soziale Netzwerke, um das Profil zu finden, das Sie interessieren könnte, nicht nur aufgrund der Anzahl der Follower, sondern auch aufgrund ihrer Art und wie sie mit Ihren Followern interagieren. Es gibt auf Ihre Suche spezialisierte Plattformen wie Findly, Favikon, Stellar oder Socialbakers, wo Sie die passenden Influencer finden können.
2. Bauen Sie eine aufrichtige Beziehung auf: Kontaktieren Sie die Influencer direkt. Machen Sie sich vorher mit ihrem Kommunikationsstil vertraut.
3. Definieren Sie Ziele und Budgets: Sie müssen Ihre Ziele klar definieren. Wie ist die Markenwahrnehmung? Was für eine Werbung ist geplant für welches neues Produkt? Oder folgen Rebranding-Maßnahmen? Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie erreichen möchten und wer die richtige Person dafür ist, legen Sie ein Budget fest, das das Honorar des Influencers berücksichtigt.
4. Setzen Sie die Strategie um: Gesponserte Inhalte, Aktionscodes, Produktplatzierung, Veranstaltungen … Es gibt viele Kooperationss-Möglichkeiten: Vereinbaren Sie mit dem ausgewählten Influencer die beste Vorgehensweise und überlegen Sie vor allem, welche Plattform für sie die beste ist, z. B. Youtube, Instagram, TikTok…
5. Evaluation: Wie bei jeder Werbemaßnahme muss auch hier die Wirkung evaluiert werden. War Sie erfolgreich? Definieren Sie vorher, wie Sie den Erfolg messen? Es können neue Follower auf den eigenen Kanälen sein bis die Steigerung der Umsatzzahlen. Nehmen Sie sich Zeit, die Daten (nicht nur Ihre eigenen, sondern auch die Ihnen zur Verfügung gestellten Daten) zu verarbeiten, zu untersuchen und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Kampagnen zu ermitteln.
· Beispiel einer erfolgreichen Influencer-Marketingkampagne
Pamela Reif und Puma
Die gebürtige Karlsruherin startete ihre Karriere auf Intagram, wo sie Sport- und Fitnessvideo veröffentlicht hat. Mittlerweile hat sie dort über 8 Millionen Follower. Auf YouTube hat sie 7 Millionen Abonnenten, die ihre Fitness- und Tanzvideo verfolgen. Seit 2016 schon besteht eine Kooperation mit Puma, für die unter ihrem Namen auch eine Sportmodekollektion auf dem Markt gebracht wurde. Pamela Reif ist mittlerweile ein international ein bekanntes Gesicht und arbeitet mit vielen international bekannten Unternehmen zuammen.
Daniel Wellington mit seinen Luxusuhren
Anstatt auf traditionelle Werbung zurückzugreifen, entschied sich die berühmte Uhrenmarke Daniel Wellington für die Zusammenarbeit mit Influencern in sozialen Netzwerken wie Kendall Jenner. Diese Kampagne erwies sich als äußerst wirksam und zeigte, dass mit Influencern die Reichweite und Wirksamkeit erhöht werden kann. Die Follower beteiligten sich massiv an der Initiative, teilten mehr als 1,5 Millionen Beiträge mit dem Hashtag #danielwellington und generierten mehr als 3,2 Millionen neue Follower für die Marke.
Eine örtliche Bäckerei, die die Besucherzahl steigern möchte
Wir möchten mit diesem theoretischen Beispiel auf lokaler Ebene abschließen. Eine Familienbäckerei möchte ihre Sichtbarkeit durch einen Influencer aus der Umgebung zu erhöhen, etwa einen Blogger, einen Instagrammer, der die lokalen Geschäfte testet bewertet. Als Gegenleistung für die Verkostung einiger Produkte vereinbart man, dass Inhalte, wie Fotos und Videos hergestellt werden, die sie in Netzwerken teilen. Bei den Posts wird die Bäckerei markiert. Natürlich setzt dieses Beispiel voraus, dass die Bäckerei selbst auf Instagram ist und regelmäßig postet.
· Die Grenzen des Influencer-Marketings
Influencer-Marketing stellt eine große Chance dar. Wie andere Werbemaßnahmen auch, weist sie Grenzen auf. Zunächst einmal sind es die hohen Kosten, die eine Herausforderung für das Marketingbudgets sein können. Gerade im Bereich Makro-Influencer sind die Kosten sehr hoch, weshalb diese Strategie für viele Unternehmen nicht in Frage kommt.
Darüber hinaus ist die Messung der Werbewirkung anders als bei Werbemaßnahmen wie Google Ads schwieriger zu messen, da die generierten Inhalte selbst dann eine sehr geringe Conversion-Rate aufweisen können, wenn Ihnen eine große Anzahl von Aufrufen angezeigt wird.
Schließlich wird der Ruf des Influencers mit dem Ruf der Marke einhergehen, sodass jede Kontroverse oder negatives Verhalten, das öffentlich wird, sich auch negativ auf die Marke und das Unternehmen auswirken kann. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Person das Produkt, für das sie wirkt, auch wirklich schätzt. Denn wenn sie ein Video dreht und nicht weiß, wie man den Artikel verwendet und diesen selbst nicht verwendet, ist die Werbung nicht glaubwürdig. Das Publikum dies bemerken und den Eindruck haben, dass es weniger um Überzeugung als um das Geld geht.