Die Welt des Marketings entwickelt sich rasant weiter. Sie wird digitaler und um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Strategien anpassen, um Kunden verschiedener Generationen wirksam anzusprechen. Die Gruppe Z ist eine davon. Welche Strategie gibt es explizit für diese Generation, eine Gruppe potenzieller Verbraucher, die zwischen 1997 und 2012 geboren ist?
In diesem Blogartikel werden wir genauer schauen, wie diese Generation denkt und tickt und ihre Verhaltensweisen, Werte, Erwartungen und besonderen Eigenschaften analysieren. Darüber hinaus geben wir Ihnen zehn wichtige Tipps, wie Sie die Generation Z mit wirkungsvollen Marketingkampagnen erobern. Finden Sie heraus, wie Sie dieses anspruchsvolle Publikum fesseln können.
· Seien Sie authentisch und erzählen Sie eine Geschichte
1. Seien Sie aufrichtig
Die Kraft authentischer Geschichten: Junge Menschen legen vor allem Wert auf Authentizität. Bei Marketingbotschaften ist es wichtig, ehrlich und transparent zu sein und übermäßig retuschierte und gestellte Inhalt zu vermeiden. Zeigen Sie, wer Sie wirklich sind und welche Werte Sie vertreten. Erklären Sie, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen das Leben von Mitarbeitern und Kunden verbessern können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Geschichte Emotionen erzeugt und vermittelt.
In diesem Sinne möchten wir das Konzept des Storytellings hervorheben. Darunter ist das Geschichtenerzählen zu verstehen, das sich auf die Beschreibung von Ideen, Überzeugungen und persönlichen Erfahrungen bezieht, die starke Emotionen hervorrufen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Geschichte fesselnd genug ist, um potenzielle Verbraucher zum Kauf zu motivieren oder mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Die Beherrschung dieser Technik kann einen Wettbewerbsvorteil sein, um die Generation Z anzuziehen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
2. Seien Sie humorvoll
Eine weitere Möglichkeit, schnell eine Verbindung herzustellen, ist der Einsatz von spontanem Humor. Es ist ein sehr wirksames Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen. Unterhaltsame, einfache Inhalte können Ihre Marke hervorheben und attraktiver machen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Ein gelungenes Beispiel ist Red Bull mit seinen zahlreichen Marketingkampagnen und seinem berühmten Slogan: „Redbull verleiht Flügel“.
· Perfektionieren Sie Ihre Online-Präsenz für die vernetzte Generation
3. Erstellen Sie interaktive und attraktive visuelle Inhalte
Die Generation Z schätzt die Interaktion. Nutzen Sie interaktive Inhalte wie Umfragen, Quizze und Livestreams, um sie mit Ihrer Marke zu verbinden. Dies kann die Beteiligung und die Möglichkeiten des Teilens erhöhen und im besten Fall viral gehen. Visuelle Inhalte wie Videos und Bilder sprechen diese Zielgruppe besonders an. Daher sollten Sie auf den Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube präsent sein, um die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen und ansprechende visuelle Inhalte zu teilen. Mit einem Erklärvideo können Sie Ihr Produkt erklären, vielleicht von einem Influencer im gleichen Alter der Zielgruppe Z. Mehr dazu weiter unten. Spannend und interessant sind Einblicke hinter die Kulissen in Ihr Unternehmen. Auch Umfragen können spannende Ergebnisse liefern und die jungen Leute anregen, mit ihrem Feedback eine Wirkung zu erzeugen. Seien Sie kreativ in der Schaffung interaktiver Formate. Ganz wichtig ist, dass Sie auf Interaktionen schnell reagieren müssen, also auf Kommentare reagieren, Fragen stellen oder beantworten und so einen lebhaften Dialog führen und leiten. Das erhöht die Glaubwürdigkeit, die sich auf Ihre Marke übertragen kann.
4. Erlebnis angepasst an mobile Geräte
Die Generation Z ist eine, die eng mit Smartphones aufgewachsen ist. Sie erwarten, dass Websites und Anwendungen auf Mobilgeräten leicht zugänglich und nützlich sind. Dass eine Internetseite schnell lädt und eine App intuitiv funktioniert, ist für sie selbstverständlich. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Online-Präsenz mobilfreundlich ist. Das bedeutet, dass sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen muss, z. B. schnelles Laden, ein gutes Benutzererlebnis und einfache Navigation. Im Durchschnitt verbringt die Generation Z etwa 4 Stunden am Tag in sozialen Medien. Deshalb sollte die mobile Nutzbarkeit Priorität haben.
· Wie kann man mit der Generation Z in Kontakt treten?
5. Zusammenarbeit mit Influencern
Die Generation Z vertraut Influencern mehr als traditioneller Werbung. Suchen Sie nach relevanten Influencern, die zu Ihrer Marke passen, und arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um Ihre Botschaft authentisch zu verbreiten. Die Auswahl der Influencer hängt natürlich sehr von Ihrem Marketingbudget ab. Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass die Zusammenarbeit authentisch ist und dass die Influencer Ihre Marke wirklich unterstützen.
6. Kreative Nutzung vorhandener Daten
Sammeln und analysieren Sie Marktdaten, um das Verhalten und die Vorlieben der Generation Z zu analysieren und besser zu verstehen. Passen Sie Ihre Marketingstrategie dementsprechend an. Bieten Sie wertvolle und lehrreiche Inhalte an, die Ihnen helfen, Probleme zu lösen oder neue Dinge zu lernen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte bei dieser Zielgruppe auch Anklang finden, indem Sie aktuell, inklusiv und aufrichtig sind. Zeigen Sie, dass sich Ihr Unternehmen auch aktiv für die Werte einsetzt.
· Zeigen Sie Engagement und Interaktion mit Ihrer Zielgruppe
7. Zeigen Sie Ihr Engagement für die Ökologie
Diese Generation engagiert sich sehr für Umweltthemen. Ihr ist es wichtig, dass Firmen soziale Verantwortung unternehmen und belohnt Unternehmen mit diesen Werten dementsprechend. Zeigen Sie daher deutlich Ihr Engagement für die Umwelt durch umweltfreundliche Praktiken und heben Sie Ihre Bemühungen hervor. Erhalten Sie branchenspezifische Nachhaltigkeitszertifizierungen und stärken Sie so die Zuverlässigkeit und den Ruf Ihrer Marke. Integrieren Sie Ihr ethisches und nachhaltiges Engagement in Ihre Website und Marketingstrategien. Sie können beispielsweise auch umweltfreundliche Werbeartikel in Ihr Merchandising aufnehmen. Zeigen Sie, wie Ihre Marke zu einer besseren Welt beiträgt, um neue Kunden zu gewinnen.
8. Nehmen Sie Meinungen und Kommentaren ernst und antworten Sie
Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind für ein Kundenverhältnis wichtig. Tatsächlich bietet die Verwendung von nutzergenerierten Inhalten, den sogenannten User-Generated Content (UGC) eine realistische und ehrliche Perspektive. Integrieren Sie UGC in Ihre Marketingstrategie, um der Vorliebe der Generation Z für authentische und wiedererkennbare Inhalte nachzukommen. Es ist wichtig, Meinungen in Form der Kommentarfunktion zu sammeln und zu nutzen. Positive Bewertungen können in die Internetseite eingebunden werden. Das stärkt das Image Ihrer Marke und schafft Glaubwürdigkeit.
9. Loyalität durch Interaktion belohnen
Darüber hinaus können Sie Treueprogramme einführen, um junge Konsumenten zu binden. Diese bleiben Ihrer Marke treu. Durch den Aufbau einer loyalen Kundenbindung können Sie sicherstellen, dass, Ihre Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig genutzt werden. Loyale Kunden empfehlen aber das Unternehmen weiter. Das ist wichtig für eine vertrauensvolle Kundenbindung. Angesichts der begrenzten Aufmerksamkeit, die Menschen heutzutage den ganzen Online-Medieninhalten schenken können, ist es wichtig, die Angst vor dem Fear of Missing (FOMO) zu beachten und dieses Gefühl in seiner Kommunikationsstrategie zu nutzen. Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram ermöglichen es Unternehmen, Interaktionen durch den Einsatz von Benachrichtigungen, Newslettern, zeitgesteuerten Angeboten usw. anzuregen. Diese Funktionen sind eine großartige Möglichkeit, exklusive Aktionen und Aktionscodes zu veröffentlichen und eine Nachfrage zu schaffen, wenn der Verbraucher nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens interagiert hat.
Die Zielgruppe Z ist sehr auf Social Media aktiv. Vor allem über das Smartphone. Die auch „Gen Z“ genannte Zielgruppe hat mindestens ein Profil in den sozialen Medien. Mehrere Studien werden auf dem Meta-Netzwerk, vorher Facebook genannt, und auf TikTok und Instagram.
10. Trauen Sie sich, originell zu sein und zu experimentieren
Auch wenn es schwierig sein kann, bei der Generation Z einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, können Sie mit ausgewählten Strategien diese kritische und anspruchsvolle Generation für sich gewinnen. Dafür müssen Sie diese Konsumenten verstehen und diese Tipps auf Ihre Marketingstrategie anwenden. Es kommt darauf an, ein authentisches, ansprechendes und wertvolles Erlebnis zu schaffen, das Ihren Werten und Erwartungen entspricht. Seien Sie also originell, denn diese Generation ist ständig auf der Suche nach etwas Neuem. Sie müssen diese überraschen. Durch die Integration dieser Ansätze in Ihre Marketingstrategie können Sie diese Zielgruppe effektiv fesseln und langfristige Beziehungen aufbauen.
Es ist wichtig, diese Zielgruppe zu verstehen, bevor man eine Strategie entwickelt. Wenn Sie wissen, wie diese tickt, was sie interessiert und welche Werte und Themen diese jungen Leute ansprechend, dann können Sie diese Zielgruppe für sich gewinnen und eine enge Kundenbeziehung aufbauen. Nutzen Sie diese Tipps in Ihrer nächsten Marketingstrategie, um die Generation Z zu erreichen und als Zielgruppe dauerhaft für sich zu gewinnen.