Bei der Herstellung von Werbeartikeln gibt es ein relativ neues Material auf dem Markt: rPET. Dabei handelt es sich um eine neue Art von recyceltem Kunststoff. Die Kunststoffe werden aus Altplastik, aus PET, gewonnen und lassen sich wiederum 100% wiederverwenden. Somit handelt es sich um ein sehr umweltschonendes Material.
PET ist ein weit verbreitetes Material zur Herstellung von Trinkflaschen und auch in einigen Arten von Stoffbeuteln zu finden. Und rPET wiederum steht für recyceltes Polyethylenterephthalat, das durch einen Recyclingprozess entstanden ist. Auch für Werbegeschenke wird es verwendet, um eine nachhaltigere Produktion zu garantieren, wie bei Regenschirmen, Rucksäcken oder Lanyards.
Bei rPET handelt es sich also um Stoffe aus recycelten Plastikflaschen. Seine Produktion beginnt in der Recyclinganlage. Dort werden die Flaschen nach Farben und Formen sortiert und sterilisiert. Die Etiketten werden entfernt und fertig sind die PET-Faserngarne, die an Webereien geliefert werden.
Dort wird das Material zerkleinert und anschließend erhitzt, damit es flüssig wird. Wenn es abkühlt, wird es zu Fäden gesponnen. Diese werden später mit Baumwollfasern verbunden: Somit entsteht ein rPET-Gewebe, ein Material, um daraus wiederum verschiedene Produkte herzustellen.
Die verschiedenen Arten von rPET
rPET hat gegenüber anderen Materialien eine Reihe von Vorteilen. Glas ist beispielsweise nachhaltiger als Kunststoff, da es mineralischen Ursprungs ist und aus Sand und Kalk besteht. Jedoch ist Glas relativ schwer und verursacht hohe Transportkosten. Es kann zwar erneut geschmolzen und wiederverwendet werden, der Energieverbrauch dafür ist wiederum sehr hoch.
Auch gegenüber dem Tetra Pak-Karton, der in der Regel aus mehreren Schichten aus Kunststoff, Aluminium und Karton besteht, kann dieser Kunststoff punkten. Beide Materialien haben ähnliche Auswirkungen auf die Emissionen, aber der Tetra Pak ist komplizierter zu recyceln als rPET, da die Schichten sehr schwer zu trennen sind.
rPET wird aus Plastiktrinkflaschen gewonnen, die in den Recyclingprozess gegeben wurden. Somit kann beispielsweise ein Rucksack als Werbeartikel, natürlich je nach Größe, aus bis zu acht Flaschen bestehen, die wiederverwendet wurden. Durch die Verwendung von rPET helfen wir auch, Mülldeponien erheblich zu verkleinern, indem wir diesen Materialien eine neue Nutzungsdauer geben. Darüber hinaus tragen wir durch den Kauf dieser Produkte dazu bei, den Verbrauch vom Rohstoff Erdöl, der eine wichtige Quelle für die Kunststoffproduktion ist, zu minimieren. Denn für jedes Kilogramm Plastik wird fast doppelt so viel Erdöl benötigt.
Weitere Vorteile von rPETfür die Umwelt
Es gibt noch weitere Vorteile für die Umwelt. Zum einen wird das Recycling gefördert. Die Vereinten Nationen (UN) schätzt die derzeit weltweit erzeugte Plastikmenge auf 400 Millionen Tonnen. Davon werden nur 9 % wiederverwendet. Der Rest gelangt in die Meere und schädigt dort den Fischbestand. Auch andere Ökosysteme, die lebenswichtig für unseren Planeten sind, werden verseucht. Daher ist die Verwendung von rPET in Werbeartikeln eine gute Möglichkeit, diesen schädlichen Verbrauchertrend umzukehren.
Wir werden von Plastik überschwemmt. Auch die Meere leiden unter diesen Müllmengen. Aber es gibt auch Projekte, die sich für eine saubere Umwelt einsetzten. Es gibt Ideen, gerade von jungen Leuten, damit die Ozeane wieder sauber werden.
Auch Initiativen zum Recycling werden staatlich vorangetrieben. Ein Beispiel ist, dass 2017 die Plastiktüten in Deutschland kostenpflichtig wurden. Diese paar Cent zeigten Wirkung. Ebenfalls positiv zu bemerken ist, dass 93 % der PET-Flaschen recycelt werden.
Von diesem wiederverwendeten Material wird 37,7% für neue PET-Flaschen verwendet, 28,6% geht in die Folien-Industrie, 20,4% in die Textilfaser-Industrie und 13,2% wird für sonstige Anwendungen verbraucht. Diese Zahlen hat der Fachverband Kunststoffrecycling 2020 veröffentlicht.
Ein weiterer, sehr wichtiger Grund für die Wahl von rPET-Materialien ist das geringe Gewicht. Auch bei der Herstellung entstehen weniger CO2-Emissionen als bei anderen Verfahren. Das ist wichtig für Unternehmen, um ihren CO2-Fußabdruck um bis zu 16 % zu reduzieren. Die Spuren von Schwefeldioxid werden ebenfalls um 20 % und Phosphate um 45 % reduziert.
Daher ist rPET eine Möglichkeit, auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu reagieren. So ist es möglich, einen Kunststoff zu haben, der nützlich ist, um eine breite Produktpalette als Materialstoff zu dienen, der umweltschonend und ressourcensparend ist.
Neben diesen nachhaltigen Faktoren gilt es noch zu betonen, dass das rPET-Gewebe sehr widerstandsfähig ist und eine lange Haltbarkeit hat. Weitere Vorteile sind eine hohe Hitzetoleranz und große Flexibilität. Außerdem sind sie wasserdicht. Das sind die Vorteile, die auch anderen Kunststoffen wie herkömmlichem Polyester haben, die jedoch nicht so umweltfreundlich hergestellt werden wie rPET.
In unserem Online-Sortiment finden Sie in den verschiedenen Kategorien Werbegeschenke aus rPET. Nachdem Sie nun alle diese Vorteile kennen, ist rPET für Sie eine gute Wahl für Ihre Werbeartikel? Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen.