Bei der Entwicklung von Werbestrategien gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die fast jedes Unternehmen durchführen kann. Eine Checkliste mit Marketing-Maßnahmen hilft, sich einen Überblick über seine Tätigkeiten zu verschaffen. Dadurch soll die Bekanntheit und die Stärke der Marke gefördert werden. Aber auch Vertrauen soll aufgebaut werden. Es gibt jedoch Unternehmen, die besonders stark in Ihrer Branche für sich werben müssen und auch von der Öffentlichkeit abhängen. Gerade für diese ist es wichtig, sich anzupassen und sich auch von der Konkurrenz abzuheben.
Friseure, Schönheitssalons und ähnliche Einrichtungen aus der Gesundheits- und Wellnessbranche sind in der Regel kleine Betriebe mit wenigen Beschäftigten. Ihr Handlungsspielraum ist begrenzt, was die Marketingaktivitäten betrifft. Denn oftmals ist der Inhaber oder die Inhaberin für viele Bereiche zuständig, wie neben der Kundenbetreuung und Servicedurchführung, also Haare schneiden, auch Buchhaltung und Marketing. Aus diesem Grund möchten wir im Folgenden Tipps geben und erklären, wie man seinem Unternehmen durch entsprechende Marketingmaßnahmen Sichtbarkeit verleihen kann.
Warum ist Marketing für Friseursalons wichtig?
Einfach und direkt: um mehr Kunden zu gewinnen. Es ist das Hauptziel, das bei jeder Marke besteht, nämlich viele neue Kunden zu erreichen und zu halten.
Bei Friseuren gewinnt dies an Bedeutung, da es sich in der Regel um einen Betrieb handelt, in dem der Inhaber selbst und ein bis zwei weitere Personen arbeiten. Somit sind die Ressourcen begrenzt und es daher notwendig ist, auch den Bereich der Werbung und des Marketings zu übernehmen.
Die Maßnahmen sollen dazu führen, dass die Kunden den Service in Anspruch nehmen. Dieser sollte gut sein, da es wenig nützt, eine Kampagne durchzuführen, wenn die Kunden später nicht zufrieden sind.
Diese Zufriedenheit sollte dann auch Ausdruck finden. Denn eine gute Kommunikation zusammen mit diesen positiven Erfahrungen führt zu einer größeren Glaubwürdigkeit des Friseursalons und der von ihm erbrachten Dienstleistungen, was wiederum zu einer größeren Sichtbarkeit dank Loyalität und damit zu größeren Vorteilen führt.
Wirtschaftliche Maßnahmen, um Kunden für Ihren Friseur zu gewinnen
Viele Friseursalons sind noch analog ausgerichtet. Aber einer Studie zur Folge entscheiden sich 70 Prozent der Deutschen für Dienstleistungen mit Online-Terminbuchung. Es wird also immer wichtiger, sich digital aufzustellen. Einen Leitfaden, wie sich Friseure digitalisieren können, zeigt, wie diese den Erfolg noch weiter ausbauen könnten.
Heutzutage ist es praktisch unmöglich, nicht im Internet vertreten zu sein. Sei es mit einer Homepage oder mit einem Account auf einem Social Media Kanal. Aber wir werden neben Online-Aktivitäten auch eine Reihe von wirtschaftlichen, effektiven Maßnahmen vorstellen, die keinen großen Zeitaufwand beanspruchen.
- Machen Sie attraktive Angebote an Tagen mit weniger Aktivität: Logischerweise ist in den klassischen Bürozeiten die Besucherzahl beim Friseur geringer. Eine einfache Aktion, die an diesen Tagen helfen kann, mehr Leute zum Friseur zu locken, sind attraktive Angebote. Die Idee dabei ist es, an welchen Tagen und Zeitfenstern die geringsten Umsätze gezielte Rabatt zu geben. So könnten Sie für Studenten an einem bestimmten Tag ein Schnäppchenpreis anbieten. Oder ein Doppelangebot für Vater oder Mutter mit Kind.
- Treueprogramme: Ein Klassiker, der hilft, den Umsatz zu verlängern und Kunden zu binden. Eine der üblichen Ideen ist, eine kleine Stempelkarte für die Kunden zu machen. Bei jedem Friseurbesuch gibt es einen Stempel und nach 9 Besuchen ist der 10. Haarschnitt umsonst. Oder es wird ein Geschenk, wie Haarkur oder Shampoo gegeben.
- Zeigen Sie Ihre Haarschnitte und Modelle auf Instagram: Eine einfache, kostenlose Aktion, um viele User zu erreichen, ist ein Account auf Instagram. Posten Sie dort regelmäßig, am besten täglich, ein Foto. Die Motive aus Ihrem Salon können neue Haarschnitte sein, große Veränderungen zeigen, wenn jemand seine Lockenmähne verliert. Zeigen Sie glückliche und zufriedene Kunden. Wenn Sie auch Make-up anbieten, dann können Sie Schminktipps geben. Und natürlich jede Menge Tipps für gesunde und schöne Haare im Bild zeigen. Viele Neukunden informieren sich über Bilder auf den sozialen Medien. Öffnen Sie digital Ihren Salon für diese potenzielle Zielgruppe.
- Erstellen Sie ein Google My Business-Konto: Es erfordert nicht viel Zeit und ist für lokale Unternehmen unerlässlich, im Internet mit Adresse und Öffnungszeiten gefunden zu werden. Auf Google Maps sucht man nach Restaurants, Zahnärzten, Friseuren und anderen Einrichtungen, die wir besuchen möchten. Also schauen wir uns den Google-Eintrag genau an, wir lesen die Bewertungen und schauen vorab Fotos an. Erst dann wählen wir aus und treffen unsere Entscheidung, zu wem wir gehen und wo wir uns die Haare schneiden lassen. Ihr Eintrag sollte immer topaktuell gehalten sein. Aus diesem Grund lohnt es sich, Kunden direkt aufzufordern, ihre Bewertungen abzugeben. Antworten Sie auch auf die Bewertungen. Bedanken Sie sich für 5 Sterne. Reagieren Sie auch auf negative Kritik. Unbeantwortete Negativkommentare wirken schlecht und schaden der Glaubwürdigkeit.
- Vernetzen Sie sich mit anderen lokalen Unternehmen: Einigkeit ist Stärke, und wenn es in Ihrer Nähe andere Einrichtungen wie Bars, Geschäfte und dergleichen gibt, kann es für beide Seiten von Vorteil sein, einige Flyer von Ihrem Friseursalon und den Dienstleistungen in ihren Räumlichkeiten zu hinterlassen (und ihnen natürlich das Gleiche erlauben). Kunden von anderen Unternehmen aus Ihrem Ort können beispielsweise einen einmaligen Rabatt enthalten, der der Neukundengewinnung dient.
- Halten Sie die Preise immer aktuell: Eine Möglichkeit, Ihr Publikum schnell zu informieren und transparent zu sein, besteht darin, Ihre Preise proaktiv anzuzeigen. Dies kann entweder durch einen ganz oben auf Instagram gepinnten Post oder durch ein attraktives Schild erfolgen, das von außerhalb des Veranstaltungsortes sichtbar ist.
- Machen Sie Ihren Kunden ein Werbegeschenk: Als Experten für Werbegeschenke empfehlen wir diese Aktion immer, da sie wirtschaftlich und besonders wirksam ist. Denn Ihre Marke wird mit einem Werbeartikel, der mit Ihrem Logo bedruckt ist, in Erinnerung bleiben. Es gibt Merchandisingartikel, die mit Ihrem Friseursalon in Verbindung gebracht werden können, die Sie Ihren Kunden geben können. Natürlich können es Haarbürsten oder Haarkämme sein, am besten in einem Set mit einem kleinen Shampoo oder einer Seife. In unserem Online-Shop für Werbeartikel von Gift Campaignfinden Sie viele Friseurartikel als Werbegeschenk, um für Ihren Salon zu werben.
- Veröffentlichen Sie Hilfetipps und Ratschläge: Das können Sie wunderbar in den sozialen Medien machen. Zeigen Sie diese in Bildern. So wird nicht nur die Arbeit an sich gezeigt, sondern auch, dass man jedem Interessenten durch fachkundige Beratung helfen möchte. Die Tipps sollten am besten die Themen Beauty und Gesundheit zum Inhalt haben. Erstellen Sie sich am besten einen Redaktionsplan und strukturieren einen Monat oder ein halbes Jahr im Voraus. Social Media ist Teamarbeit! Lassen Sie Ihre Mitarbeiter kreativ mitwirken.
- Verkaufen Sie Ihre eigenen Produkte: Viele Kunden fragen nach Empfehlungen zu Produkten rund um die Haarpflege. Deshalb ist es eine gute Idee, ihnen Pflegeprodukte zu erklären und zu verkaufen.
Das waren unsere Marketingtipps für Ihren Friseursalon. Es gibt natürlich noch viele weitere Alternativen, die wir nicht erläutert haben, wie z. B. bezahlte Anzeigen in den Medien, wie in einer Tageszeitung, eine Website und einen aktualisierten Blog. Aber auch Veranstaltungen, wie Tag der offenen Tür oder die Präsentation auf Fachmessen oder regionale Events sind gute Möglichkeiten, Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Aber das sind Aktionen, die einen größeren wirtschaftlichen und zeitlichen Aufwand erfordern. Die von uns beschriebenen Maßnahmen sind schnell und einfach umzusetzen. Auch Ihre Mitarbeiter sollten eingebunden werden, um kreative Ideen im gemeinsamen Austausch zu generieren.
Haben Sie noch weitere Ratschläge oder Empfehlungen? Was machen Sie, um neue Kunden zu gewinnen? Haben Sie noch Tipps? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar!