Wenn Sie für eine Werbeaktion oder Kampagne zur Kundengewinnung Werbeartikel verschenken möchten, dann müssen Sie sich erst einmal für zwei wichtige Dinge entscheiden: nämlich dem Giveaway Produkt an sich. Was könnte für Ihre Zielgruppe nützlich sein? Wenn Sie den passenden Artikel ausgewählt haben, dann ist die Frage, wie Sie das Logo drucken möchten. Denn es ist wichtig, dass Ihr Design oder Ihre Marke für alle sichtbar ist. Nur so bleiben Sie in positiver Erinnerung.
Es gibt eine große Auswahl verschiedener Drucktechniken. Oftmals hängt es schon vom Produktmaterial ab, ob es Kunststoff oder Textil ist. Das beeinflusst natürlich die zu verwendende Drucktechnik.
Siebdruck und Tampondruck werden im Allgemeinen verwendet, wenn Sie einfache Logos drucken lassen möchten. Der Digitaldruck eignet sich, wenn Sie ein Bild mit vielen Farben und Tönen drucken müssen, da diese Technik sehr detailliert ist.
Wenn Sie ein professionelles und formelles Bild abdrucken, dann ist eine Lasergravur eine gute Option. Allerdings ist diese nicht auf alle Materialien anwendbar und vor allem farblos, da sie die Oberfläche des Produktes verbrennt. Wir möchten Ihnen hier eine sehr edle Technik vorstellen, mit denen Sie Ihre Produkte ein hochwertiges Finish geben: die Stickerei.
Die Geschichte der Stickerei
Die Stickerei hat ihren Ursprung wahrscheinlich im Orient. Um das Jahr 1000 wurde die Stickerei in Italien, hauptsächlich auf Sizilien, verwendet. Es war eine Kunst, die in Webereien verwendet wurde, um die Kleidung wichtiger Politiker oder religiöser Kirchenvertreter zu verschönern. Das Wort Stickerei stammt vom arabischen „ragm (racam)“ und bedeutet „charakteristisches Design oder Zeichen“. Das heißt, es war ein Zeichen für einen hohen sozialen Status.
Im 12. Jahrhundert verbreitete sich diese Technik in Europa: Frankreich, England, Deutschland nahmen die Stickerei bei der Gestaltung von Wandteppichen auf. Florenz wurde in Italien zu einem Hauptort für die Stickerei, denn hier fertigten mit dieser Technik die Nonnen die kirchlichen Gewänder von Kirchenoberhäupter für feierliche Anlässe, die Stoffe verzierte und verschönerte.
Mit dem Aufkommen der industriellen Revolution wurden die Nähmaschinen erfunden und die industrielle Stickerei, die viel Zeit sparte, begann.
Bis heute wird diese Technik in der Modebranche sowohl auf handwerklicher als auch auf industrieller Ebene eingesetzt. Auch im Sektor der Werbeartikel ist die Stickerei eine beliebte Technik, um Textilien mit einem Logo oder Design zu verschönern.
Die Verwendung von Stickereien bei Werbegeschenken
Dieses Verfahren ermöglicht es, einen Stoff mit einem Bild oder Logo durch „Nadeln“ zu dekorieren, das aus einer Reihe von Stickstichen mit farbigen Fäden besteht.
Dabei kommen heute modernste computergesteuerten Maschinen zum Einsatz, um Materialien wie Baumwolle, Leinwand, Kunstleder, Polyester oder Lycra zu besticken. Besonders gefragt sind Logos auf Kleidungsstücken wie T-Shirts, Poloshirts, Sweatshirts, Mützen, Taschen, Schürzen und Handtüchern fein gestickt. Sie lassen die Marke edel aufbringen und geben dem Werbeartikel ein hochwertiges Finish.
Damit Stickmaschinen das Logo schnell und passgenau auf den Werbeartikel aufbringen können, muss zunächst eine spezielle Stickdatei erstellt werden, die alle Details der auszuführenden Arbeiten und die an der Maschine vorzunehmenden Einstellungen enthält. Wenn diese Vorlage fertig ist, wird der zu bearbeitende Werbeartikel platziert. Dank der Nähköpfe, die bis zu 12 Nadeln enthalten können, sodass 15 verschiedene Fäden (Farben) in einem Durchgang gestickt werden können, wird die Markierung hinzugefügt.
Es gibt noch zwei weitere Varianten: 3D-Stickerei und den sogenannten gedruckten Aufnäher mit gestickter Kontur. Im ersten Fall erfolgt die Markierung im Relief, was dem Logo Dreidimensionalität verleiht. Das Verfahren ähnelt dem herkömmlichen Verfahren, wird jedoch mit einem speziellen gummierten Gewebe aufgetragen und mit einem sehr dichten Stichmuster hergestellt. Diese Art der Personalisierung wird hauptsächlich bei Kappen verwendet. Wichtig zu beachten ist, dass die Designs sehr einfach sind und klar definierte geometrische Linien aufweisen. Auf der anderen Seite besteht die Patch-Stickerei darin, die ausgewählten Designs auf Patches, also Aufnäher, zu sticken, damit sie ausgeschnitten und auf das Produkt genäht werden können. Auf diese Weise wird das Logo hervorgehoben und hat eine auffälligere visuelle Wirkung, daher wird die Sichtbarkeit des Logos auch viel größer.
In jedem Fall erhalten Sie mit jeder der drei Varianten ein hochwertiges Ergebnis, das besonders widerstandfähig ist und auch der Waschmaschine standhält. Mit dieser Methode wird Prestige verliehen, das Logo fällt auf und wirkt hochpreislich.
Da es sich um ein sehr hochwertiges Verfahren handelt, ist der Druckpreis höher als bei anderen Verfahren, weshalb es normalerweise verwendet wird, wenn einige Teile personalisiert werden müssen, wie z. B. T-Shirts für Restaurant- oder Barpersonal. In diesen Fällen ist es praktisch, das Logo oder einfach den Namen des Unternehmens mit einer einfachen Schriftart zu sticken. Ein zu großes Logo mit vielen bunten Details und Schattierungen ist schwer zu reproduzieren und sehr teuer.
Die Druckzeiten sind in der Regel in der Produktion länger als andere Drucktechniken, daher empfiehlt es sich immer, Werbegeschenke mit Logo bestickt rechtzeitig vor dem gewünschten Liefertermin zu bestellen.
In unserem Online-Katalog für Werbeartikel finden Sie diese Technik häufig vor, z. B. auf Hüten, Mützen, Rucksäcken, Laptoptaschen, T-Shirts, Jacken usw. Die Verwendung in wasser- oder winddichten Kleidungsstücken, wie Sporthemden, wird jedoch nicht empfohlen, da dadurch die Eigenschaften des Kleidungsstücks verändert werden könnte.
Eine weitere Empfehlung ist, auf das Flächengewicht des Stoffes zu achten. Dieser sollte nicht unter 180 g/m² liegen, da er sonst zu leicht und zu dünn.
Hier die wichtigsten Vor- und Nachteile der Stickerei:
Pro
- Elegantes Ergebnis
- Vielseitig: Ermöglicht Ihnen, sowohl flache als auch unregelmäßige Oberflächen anzupassen
- Langlebig
- Unterstützt häufiges Waschen
- Die Fäden entsprechen den Pantone (PMS)-Farben
Contra
- Lange Wartezeiten
- Hohe Druckkosten
- Die Anzahl der verwendbaren Pantone-Codes ist oft begrenzt
Wenn Sie mehr über andere Markierungsalternativen erfahren möchten, dann finden Sie hier einen Überblick aller Drucktechniken, die wir in diesem Artikel genauer vorstellen. Haben Sie noch Fragen oder möchten uns Ihre Erfahrung mit der Stickerei mitteilen? Vielleicht haben Sie ja ein besonders schönes Produkt bestickt, das bei Ihren Kunden sehr gut angekommen ist? Dann teilen Sie uns das hier mit.