Gift Campaign ist mit seinem Online-Shop für Werbegeschenke seit Oktober 2022 in Deutschland am Markt. Seinen Sitz hat das internationale Unternehmen in der spanischen Metropole Barcelona. Von hier aus startete das Start-up seine Erfolgsgeschichte. 2014 gegründet, wurden die Werbeartikel zuerst nur in Spanien verkauft. Dort hat sich das Unternehmen nicht nur etablieren können – es wurde sogar Marktführer. Dann ging alles immer schneller: 2018 folgte der italienische Webauftritt, ein Jahr später der Markteintritt in Frankreich und 2020 konnte man erfolgreich in den portugiesischen Markt eindringen. 2021 folgte der niederländische Internetauftritt von Gift Campaign. Mit Deutschland ist nun das sechste europäische Land hinzugekommen. Doch wer steckt hinter der Marke Gift Campaign? Wir möchten euch heute unsere beiden Geschäftsführer vorstellen, die Gift Campaign vor acht Jahren gegründet haben: Diederik de Koning und Oriol Badia.
Wie aus zwei ehemaligen Kollegen Chefs eines internationalen Teams von über 40 Mitarbeitern aus fast 10 verschiedenen Ländern wurde, das erfahren Sie hier.
Gift Campaign ist nun auch in Deutschland tätig. Warum nicht schon früher?
Diederik de Koning: Da Oriol und ich in Spanien für eine internationale Firma im Sektor Werbeartikel tätig waren und auch in Spanien unseren Wohnsitz hatten, war es für uns naheliegend, zuerst mit einem spanischsprachigen Online-Shop für Werbeartikel zu starten. Wir hatten nur ein Produkt, einen USB-Stick. Aber wir hatten Erfolg: Nach Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und den Niederlanden sind wir seit ein paar Monaten mit einem deutschsprachigen Internetauftritt vertreten. Der Erfolg und die Erfahrung, die wir in all den anderen Länder gewonnen haben, helfen uns, auch in Deutschland Fuß zu fassen, ein Markt, in dem der Wettbewerb sehr groß ist, aber auch die Nachfrage nach Werbegeschenken, da internationale Firmen dort ansässig sind. Wir haben uns in fünf europäischen Ländern gut konsolidiert und dann den Markteintritt in Deutschland gewagt. Wir freuen uns, denn der Markteintritt war sehr positiv, und wir hoffen, uns dort auch gut zu etablieren und zu wachsen.
Wie gehen ein bisschen zurück: Wie kam es eigentlich zur Gründung von Gift Campaign?
Diederik de Koning: Oriol und ich waren wie gesagt Kollegen bei einem großen, multinationalen Großhändler, bei dem wir die Welt der Werbeartikel kennengelernt haben. Ich war als Marketing Direktor für das internationale Geschäft zuständig. In dieser Zeit spürten wir den Wandel in diesem Markt: Firmen, die über traditionelle Kataloge ihre Produkte verkauften, wurden immer unattraktiver. Stattdessen wurden Werbegeschenke im Internet angeboten. Dadurch entfielen Kosten für Logistik, Vertrieb und Marketing. Dafür blühte das Geschäft im Internet als Plattform für Verkauf und Kauf. Ein Wandel, den ich spannend fand, und den ich gemeinsam mit Oriol mitgestalten wollte.
Oriol Badia: Während Diederik für die Produktauswahl und Kontaktpflege zu unseren Großhändlern und Druckereien zuständig ist, bin ich für das klassische Online-Marketing zuständig. Wir wussten, dass wir mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen und unseren mehrjährigen Erfahrungen im Werbeartikel-Markt gut ergänzen. Wir starteten 2014 mit Gift Campaign in Spanien in einer Zeit, als der Markt im Internet für Werbegeschenke noch relativ jung war.
Traditionsunternehmen aus dem Kataloggeschäft waren nicht so flexibel, ihre Unternehmensstrategien auf das Internet umzustellen. Das war unsere Chance. Mit einem klaren Design hat sich unser Online-Shop Gift Campaign in Spanien schnell und erfolgreich etablieren können. Mit einer guten SEO-Strategie und unserem guten Preis-Leistungsverhältnis sind wir mittlerweile Marktführer in Spanien und Portugal. Und wir wachsen weiter.
Diederik de Koning: Ja, wir sind mittlerweile ein junges Team von 56 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern. Deshalb ist Barcelona für ein internationales Unternehmen wie Gift Campaign so interessant. Es hat eine große internationale Community. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice arbeiten alle in ihrer Muttersprache. Wir decken die Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Deutsch ab. Wir sind ein hochmotiviertes Team aus dem Bereich IT, Finanzen, Produktmarketing, Grafik und Service.
Warum sind Werbeartikel in unseren immer mehr digitalen Welt immer noch so beliebt?
Diederik de Koning: Etwas geschenkt zu bekommen, hat zuerst einmal einen psychologischen Effekt. Der Beschenkte freut sich und hat die Person, von der er etwas bekommen hat, in positiver Erinnerung. Wenn das Geschenk noch mit einem Logo bedruckt ist, dann erinnert man sich an die Marke. Ein Werbeartikel spricht auch alle Sinne an – somit sind Werbeartikel wirkungsvoll und sollten in jedem Marketingmix berücksichtigt werden. 90 Prozent der Werbeartikel werden genutzt und bleiben bei 62 % sogar länger als ein Jahr im Besitz. Ein nützliches Werbegeschenk, wie der klassische Kugelschreiber mit Logo oder die bedruckte Baumwolltasche werden also immer beliebt sein.
Was ist das Besondere an Gift Campaign? Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Oriol Badia: Zum einen haben wir eine Internetseite, die einen ansprechenden Look hat. Der Kunde navigiert intuitiv, findet neben vielen Produktbildern auch eine ausführliche Beschreibung zur Drucktechnik, Pflege des Produkts und Lieferung. Mit nur wenigen Clicks kann man das Logo hochladen und eine digitale Druckvorlage vorab per E-Mail erhalten. Dadurch erhält der Kunde einen Eindruck, wie das fertige Produkt mit seinem Firmenlogo aussehen wird. Alles läuft online, deshalb ist die Zeit bis Produktlieferung auch recht kurz. In weniger als zwei Wochen, von Auswahl über Druck bis Lieferung, sind die Werbeartikel beim Kunden.
Diederik de Koning: Wir haben ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und garantieren beste Qualitätstandards. Hervorzuheben ist auch unser Kundenservice, der werktags von 9 bis 18 Uhr zu erreichen ist und den Prozess von Anfang an intensiv begleitet. Wir möchten die Kunden zufrieden stellen und mit unseren Werbegeschenken überraschen. Deshalb bieten wir auch ein riesiges Sortiment mit über 15.000 verschiedenen Artikeln aus ganz unterschiedlichen Kategorien an, wie Bürobedarf, Elektronik oder Textil. Für jede Zielgruppe, egal ob jung oder alt, finden sich praktische Werbeartikel, die täglich genutzt werden können, aber auch Ausgefallenes. Werbegeschenke, die überraschen, einen zum Lachen bringen – auf jeden Fall Artikel, die immer jede Menge Emotionen hervorrufen. Denn darum geht es: Gefühle sollen geschaffen werden, die sich dann auf die Marke und das Logo übertragen.
In der Gesellschaft gibt es ein Umdenken. Konsum wird überdacht, Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden immer wichtiger, Einweg-Produkte sind out. Wie geht Gift Campaign mit diesem Wandel um?
Diederik de Koning: Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, das wir auf unterschiedlichen Ebenen umsetzen: Es gibt Werbeartikel, die sind per se nachhaltig. Ich denke da an die Baumwolltasche, die eine Einweg-Plastiktüte ersetzt und für den Einkauf zigmal verwendet werden kann. Oder die Trinkflasche, die man immer wieder mit Wasser befüllen kann. Somit wird der Kauf von umweltschädlichen Plastikflaschen vermieden. Eine weitere Ebene sind nachhaltige Werbeartikel an sich, die aus recycelten Materialien hergestellt sind oder die sich biologisch abbauen lassen. Wir erweitern unser nachhaltiges Online-Sortiment kontinuierlich und bieten Produkte aus Bambus, Weizenstroh oder Holz an – alles Naturprodukte, die aus nachhaltiger Produktion stammen. Aber auch intern setzen wir auf Qualitätsstandards. Artikel, bei denen vielleicht der Logodruck nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht, aber voll funktionsfähig sind, landen nicht auf dem Müll, sondern werden wohltätigen Zwecken gespendet. Mülltrennung und der sorgfältige Umgang mit Ressourcen sind uns ein wichtiges Anliegen, damit wir unseren ökologischen Fußabdruck intern in Gift Campaign so gering wie möglich halten.
Zwei Jahre nach Ausbruch der Coronapandemie. Wie hat Corona Ihr Geschäft beeinträchtigt?
Diederik de Koning: Werbegeschenke werden hauptsächlich auf Messen und Veranstaltung persönlich in die Hände gedruckt. Ganz klar sind mit Ausbruch der Pandemie die Zahlen eingebrochen. Die Bestellungen sind ausgeblieben, wir waren alle zu Hause und man wusste ja nicht, wie sich die Lage entwickelt würde. So langsam entspannt es sich zum Glück wieder. Zuerst fanden Veranstaltungen im kleineren Rahmen unter Hygienevorschriften statt. Jetzt fallen bald die letzten Maskenvorschriften und Normalität zieht wieder ein. Das spüren wir, obwohl jetzt leider viele Marktprozesse durch den Ukrainekrieg überschattet sind. Aber grundsätzlich lässt sich feststellen, dass Firmen wieder in Werbeartikel investieren, sei es als Geschenke für Kunden oder für eigene Mitarbeiter, in Form eines Welcome Packs beispielsweise.
Wie wird und soll sich die Internetseite Gift Campaign weiterentwickeln?
Oriol Badia: Was die Internetseite betrifft, arbeiten wir mit unseren Developern immer an neueren Funktionalitäten. Wir möchten dem Kunden ein Online-Einkaufserlebnis bieten, das so einfach und schnell wie möglich ist. Schöne Bilder sollen den Artikel aus vielen Perspektiven zeigen – alles bequem aus dem Büro oder von unterwegs vom Handy aus. Die mobile Nutzung wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen.
Diederik de Koning: Letztendlich zählt am Schluss der Artikel an sich, der zuerst unseren Kunden und dann wiederum deren Kunden überzeugen muss. Die Werbeartikel der Zukunft werden auf jeden Fall nachhaltig und umweltschonend produziert sein, mit einem langen Lebenszyklus. Denn die Kunden der Zukunft möchten guten Gewissens konsumieren, sind sicherlich wählerischer und nur mit Qualität und Nachhaltigkeit zu überzeugen. Ich persönlich blicke positiv in die Zukunft. Wir in Gift Campaign werden unseren Internationalisierungsprozess fortsetzen. Wir wollen europaweit führend sein und weitere große Märkte erobern.
Haben Sie noch Fragen an unsere Geschäftsführer? Oder eine Anmerkung? Dann hinterlassen Sie uns ein Kommentar. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.