Der Siebdruck ist eine Drucktechnik, bei der ein Logo auf ein gespanntes Netz, eine Art Sieb, auf einen Bogen oder auf eine Struktur übertragen wird, wobei für jede Farbe, die Sie drucken möchten, eine benötigt wird. Dieses Verfahren ist eine der am häufigsten von den Unternehmen genutzte Möglichkeit, um das Logo auf verschiedene Werbeartikel zu drucken und wird hauptsächlich bei Taschen, T-Shirts oder Keramikbecher verwendet.
Es wird angenommen, dass es sich beim Siebdruck um die älteste existierende Stempelmethode handelt. Die ersten Abdrücke gehen wohl schon auf das Jahr 3000 v. Chr. zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Verfahren immer weiter modernisiert. Die Prozesse wurden beschleunigt und das Siebdruck-Verfahren wird heute auf dem Markt der Werbeartikel und Werbegeschenke für das Drucken von Logos verwendet.
Es gibt unterschiedliche Arten des Siebdrucks, die wir Ihnen später noch erklären werden. Diese hängen davon ab, auf was das Logo gedruckt werden soll und wie das Material beschaffen ist. Als Nächstes erklären wir, wie das Verfahren des Siebdrucks durchgeführt wird.
Wie funktioniert der Siebdruck?
Der Siebdruck erfolgt durch ein an einem Bogen gespannten Sieb. Aber diese Struktur hängt von dem zu bedruckenden Gegenstand ab. Das Logo oder Design wird auf eine Platte aufgetragen, die es dann reproduziert und am Netz befestigt wird. Derzeit wird hierfür PVC verwendet, weil das Material leicht, steif und einfach zu handhaben ist.
Dann wird Tinte auf das Sieb aufgetragen, damit das Bild auf dem zu bedruckenden Objekt aufgetragen werden kann. Dann lässt man es trocknen. Wenn es trocken ist, kann man bei Bedarf eine weitere Schicht auftragen und den Prozess wiederholen.
Dieses Druckverfahren wurde immer weiter modernisiert. Es werden Maschinen verwendet, die immer schneller und präziser wurden. Aber auch der manuelle Siebdruck ist noch immer weit verbreitet. Die 100-prozentige Ersetzung des Mensche durch Maschinen ist bisher noch nicht möglich. Es ist immer noch ein Handwerk und das Endergebnis ist sehr wichtig und überzeugend.
Im Video zeigen wir Ihnen, wie der Siebdruck funktioniert:
Vorteile des Siebdrucks
- Es ist wirtschaftlich: Zusammen mit dem Tampondruck, der bei anderen Produkten und Prozessen eingesetzt werden, ist es eine relativ günstige Art des Druckens. Deshalb wird dieses Verfahren beim Druck des Logos auf großen Mengen von Bestellungen von Werbegeschenken verwendet. Dadurch können mehr Menschen erreicht werden, die sich an die Marke erinnern werden.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir haben erwähnt, dass der Siebdruck ein billiges Verfahren ist. Aber das bedeutet nicht, dass es von schlechter Qualität ist. Der Siebdruck ermöglicht, eine große Menge an Merchandising-Produkten zu produzieren, aber der Aufdruck verblast nicht nach zwei Waschgängen. Deshalb ist es die Drucktechnik, die am meisten empfohlen wird.
- Logos bedrucken in bis zu vier Farben: Diese Druckanbringung ist nicht auf eine einzige Farbe beschränkt, sondern es können Designs mit bis zu vier verschiedenen Farben erstellt werden – ideal für Unternehmen, die verschiedene Unternehmensfarben in ihrem Corporate Identity (Erscheinungsbild) haben. Bei einem komplexeren Bild hingegen eignet sich der Transfer-Druck besser.
- Haltbarkeit: Die ersten beiden Punkte des Siebdrucks zeigen, dass das Produkt zur Schau gestellt werden kann, ohne es zu nutzen. Verschiedene Arten von Taschen, Bechern und weiteren Werbeartikeln können täglich verwendet und gewaschen werden. Sie sind zwar nicht so resistent wie Produkte, deren Logo durch Sublimationsdruck individuell gedruckt wurden, aber sie werden durch die erste Wäsche nicht verschlechtert.
Eine Übersicht der Vor- und Nachteile des Siebdrucks finde Sie hier.
Verschiedene Arten des Siebdrucks
- Manuelle und handgefertigte Siebdrucke
Wie oben erwähnt, ist es eine Person, die für die Durchführung des gesamten Prozesses verantwortlich ist. Diese nimmt das entsprechende Sieb mit dem Design, das auf das Produkt perfekt platziert wird, damit der Druck keine Fehler aufweist. Die Farbe wird aufgetragen und der Druck auf das Material durchgeführt.
Eine Wiederholung dieses Prozesses mit Farbe kann erforderlich sein. Aber ansonsten kann der Artikel zum Trocken ausgelegt werden.
- Automatischer Siebdruck
Es werden die gleichen Schritte wie bei dem zuvor beschriebenen Verfahren durchgeführt, bloß das Auftragen der Farbe wird statt von einem Menschen von einer Maschine durchgeführt. Beim Druck ist die Person, die dem Prozess beiwohnt, nur dafür zuständig, dass die Farbe auf den Werbeartikel an der richtigen Stelle aufgetragen wird, und es nach dem Druck aus der Maschine entfernt.
Das Produkt wird zum Trocknen ausgelegt. Ein spezieller Trockner ist erforderlich, je nach Objekt.
- Flachsiebdruck
Unabhängig, ob der Druck von Hand oder automatisch durchgeführt wird, gibt es zwei Arten des Siebdrucks: Beim Flachsiebdruck wird der Druck, wie der Name schon sagt, auf einer ebenen Fläche durchgeführt, wie zum Beispiel auf T-Shirts, Taschen, Kulturbeutel oder Ordner.
Das oben beschriebene Verfahren wird nur auf Objekte verwendet, für die das Logo in der für ihren Siebdruck angegebenen Weise platziert werden kann.
- Runder Siebdruck
Dieses Verfahren wird bei Flaschen, Becher und anderen Merchandising-Artikel verwendet, die eine runde Form haben und daher nicht flach bedruckt werden können, damit das Netz mit derTinte auftragen werden kann. In diesem Fall wird das Objekt auf eine kleine Struktur gelegt, die es hält. Das Netz senkt sich und die Maschine dreht den Artikel, so dass die Tinte kreisförmig aufgetragen wird. Und dann geht das Druckverfahren wie bei den verschiedenen Arten des Siebdrucks weiter.
Wussten Sie schon, wie der Siebdruck durchgeführt wird? Haben Sie diese Methode schon einmal live gesehen? Unten befindet sich unser Kommentarfeld. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Vielen Dank.